Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Jul 2023 11:17 #141

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 334
Hallo zusammen,

Schreiben habe ich auch keines erhalten. Beim Anruf in der Werkstatt wusste der Werkstattleiter direkt bescheid weshalb ich mich melde 🤣. Softwareupdate ca. 1h allerdings ohne Ölwechsel außer das System würde einen empfehlen. Pauschal ist der Ölwechsel wohl nicht inbegriffen.

Leider klappt es bei mir nicht mehr vor dem Urlaub 😮.

Schau Ma mal.

Gäbe es dieses Forum nicht wüsste ich allerdings auch nichts davon und würde munter weiter fahren.

Zudem auf der Citroën Homepage zur Abfrage der KBA,S auch nichts angezeigt wird.
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RabbitRacer.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Jul 2023 12:29 #142

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203

Leider klappt es bei mir nicht mehr vor dem Urlaub 😮.
.


Ich würde das nicht negativ sehen - nicht jedes Update ist erfolgreich, grad kurz vorm Urlaub würde ich da nicht unbedingt updaten wollen, ausser ich hätte Probleme beim Motor.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Jul 2023 13:17 #143

  • TTSFrankfurt
  • TTSFrankfurts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 33
Hallo liebes Pössl-Forum,

wir sind mit unserem Citroen Jumper BJ2020 2,2Liter 165PS auch von der Serviceaktion "JFW" betroffen. Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um eine Rückrufaktion und offenbar auch NICHT um eine "Notfallsituation". Die Eingabe der VIN ergibt auf der "Rückruf-Internetseite" von Citroen entsprechend somit auch kein positives Ergebnis. Die Aktion kann möglicherweise auch einfach i.R. eines anstehenden Routinewerkstattaufenthaltes erledigt werden. Gerne möchte ich meine Informationen, die direkt von Citroen stammen, mit Euch teilen:

"Der Ölwechsel selber ist nicht das Hauptthema dieser Serviceaktion bzw. auch nicht dessen Alterung und/oder Verdünnung. Vielmehr ein mangelndes Startverhalten, was bei bestimmten Parametern die Software in einer Logik-Sackgasse enden lässt und somit ein Anspringen des Motors verhindert. Der Ölwechsel gehört dazu, da nach dem Aufspielen des neuen Betriebssystems der Algorithmus nicht mehr ermitteln kann, wie zuvor der Verschleiß des Öles war und Citroen deshalb lieber mit neuem Öl starten will."

Vielleicht hatte ja jemand von Euch selber schon einmal dieses Problem ohne es zu wissen oder richtig einordnen zu können.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen ...

LG Holger

P.S. siehe auch Thema "Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter" eröffnet von Pablito am 18.07.2023
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Fluchtwagen01, Flanders

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Jul 2023 18:21 #144

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Heute hatte ich meinen von mir aus eigenem Antrieb vorgezogen Ölwechseltermin. Den völlig abwegigen Aufruf zum extrem frühen Ölwechsel hatte ich schon vor längerer Zeit selbst zurückgesetzt.
Wegen der Vorinformationen hier aus dem Forum wollte ich genauer wissen, wozu denn das bei der Terminvereinbarung angekündigte Softwareupdate dienen soll. Der Mitarbeiter an der Serviceannahme meinte dann, es ginge um den "falsch rechenden Ölzähler". Daraufhin sagte ich, das sei ja gut, dann würde ja Citroen sicher den Ölwechsel bezahlen. Antwort sinngemäß: "Nur wenn die Lampe schon leuchtet". Das tat sie ja bei mir nicht (mehr). In dem Moment schaltete sich ein Kollege ein: "Doch, das haben sie geändert".
Ergebnis: Kostenloser Ölwechsel.

Danke für die Infos.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, DidiBee, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Okt 2023 08:32 #145

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Hallo Leute. Der Thread, bzw die ersten DW12 Motoren mit Euro 6 temp und final sind jetzt ja knapp 4 Jahre alt. Im allgemeinen scheint es hier nur Kleinigkeiten zu geben. Das ist doch ein gutes Zeichen. Ich versuche hier mal nach "schwere" aufzulisten. Natürlich ist das hier keine vollständige Statistik.

- 3 Kapitale Schäden die direkt nach Auslieferung passierten. Kann man wohl unter "Frühausfälle" verbuchen. Passiert bei den besten Herstellern
- Ein paar Getriebeprobleme. Aber nicht so viele, dass es einen eigenen Thread wert gewesen wäre
- Ein paar undichte Hochdruckpumpen
- Nicht direkt ein Motorthema: Defekte AdBlue Tanks.


Alles in allem scheinen die Motoren gut zu laufen. Das ist doch ein schönes Fazit nach 4 Jahren im Markt. Jetzt würde mich noch interessieren wer der Kilometerkönig unter den Citroen euro 6 Besitzern ist:

Dazu gleich eine kleine Umfrage. Unserer hat jetzt knapp 46.000 km runter und bisher keinen der oben gennaten Schäden gehabt.

EDIT: Mh ich wollte eine Umfrage starten. Bin aber zu blöld... ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Okt 2023 08:42 #146

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Dito. Knapp 46.000 km ohne Probleme.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Okt 2023 08:49 #147

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1519
Dazu scheint der Motor subjektiv von den Berichten im Forum etwas kräftiger und dennoch sparsamer zu sein, als der "alte" 2,0L Euro 6b. Ich denke, bei beiden Motoren macht man nicht viel verkehrt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Okt 2023 08:51 #148

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6156
  • Dank erhalten: 4656
Ez 3/2020, 140 Pferde, 53700km --> nullkommanull Probleme
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Okt 2023 08:56 #149

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 815
Bisher genau 30.000 km und keinerlei Probleme.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Okt 2023 09:03 #150

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2173
  • Dank erhalten: 3089
31000 km, Dankeschön an den Covid, ist dadurch etwas weniger geworden. :angry:
Aber kein einziges Problem von Seiten der Mechanik. Nur 2 Reifendrucksensoren.
Ansonsten habe ich keine Citroen Vertragswerkstatt von innen gesehen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: