Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 06:02 #201

• Coint
  • Coints Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

fahre einen Pössl Summit 540 - Citroen Jumper - (BJ 2023) ebenfalls mit 2,2L - 165PS.
Ich habe an bergigen Stücken Autobahn immer wieder starken Leistungsverlust.
Sprich: Ich fahre im 6. Gang mit 110 Km/H auf die Steigung zu, muss dann aber zurückschalten um überhaupt mit ca. 90 die Steigung hoch zu kommen (Teilweise bis in 3./4. Gang).
Mein Summit ist weder überladen, noch hab ich was am Motor gemacht.
Das mein WoMo kein Rennwagen ist, ist mir bewusst. Nur hab ich mir von 165 PS schon etwas mehr erwartet.
Schwächeln eure Fahrzeuge an Steigungen auch so stark?

MfG
Stefan
Pössl Summit 540 (BJ.2023)
auf Citroen Jumper 2.2 - 165 PS (light Chassis)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coint.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 06:52 #202

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128

...
fahre einen Pössl Summit 540 - Citroen Jumper - (BJ 2023) ebenfalls mit 2,2L - 165PS.
Sprich: Ich fahre im 6. Gang mit 110 Km/H auf die Steigung zu, muss dann aber zurückschalten um überhaupt mit ca. 90 die Steigung hoch zu kommen (Teilweise bis in 3./4. Gang).
Das mein WoMo kein Rennwagen ist, ist mir bewusst. Nur hab ich mir von 165 PS schon etwas mehr erwartet. ...
Ich fahre den gleichen Motor mit einem 6,40m Pössl.
Als Leistungsverlust bezeichne ich das beobachtete Verhalten nicht.
1. Steigung ist relativ. Steigung in % und Länge der Strecke mit Steigung.
2. Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt und eigentlich nur zum Cruisen gedacht.
3. Frühzeitiges Runterschalten in den 5. Gang hilft die Geschwindigkeit zu halten.
4. Der Unterschied zwischen dem 140 und 165PS Motor ist bei dem Gewicht des Kastens eher nicht signifikant.
Und ja, bei mir beobachte ich das gleiche Phänomen auf langen und steilen Steigungsstrecken, sodass ich z.B. in Spanien auch schon mal auf die LKW-Kriechspur wechsle.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 06:55 #203

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
Das ist natürlich schwer zu beantworten. Natürlich ist es kein Rennwagen/Rennmotor. Und Steinung ist nicht gleich Steigung.
Generell solte der Motor ca zwischen 1800 und 2500 1/min sein höchstes Drehmoment haben (Das Blatt unten ist zwar von 2017 aber der Motor ist im Prinzip der gleiche). Sagen wir mal in den Kasseler Bergen ist das wohl normal. Auch leer wiegt so ein Camperkasten ja schon knapp 3 t.

EDIT: Bild vergessen :)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020, tivi

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 07:04 #204

• Benutzer ist gesperrt
Hier nochmal ein Zitat aus einem Artikel bei Promobil, in dem Motoren von PSA und Fiat verglichen werden.
"Deutliche Unterschiede in puncto Motoren
Der Charakter der beiden Motoren ist spürbar unterschiedlich, nicht nur was die Geräusche anbelangt – der Citroën klingt etwas heller, kerniger. Auch die Leistung entfaltet sich different. Der Ducato schiebt früher von unten heraus an, während der Jumper nach mehr Drehzahl verlangt. Das spiegelt sich auch in den technischen Angaben wider: Der Fiat-Motor erreicht seine Leistungs- und Drehmomentmaxima schon bei etwas niedrigeren Drehzahlen als das Citroën-Aggregat."
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 07:16 #205

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4324
Früher hatte man 5 Gänge und schaltete in den 4. Gang (wurde auch immer als "direkter"Gang bezeichnet) zurück.
Der 6. Gang ist noch etwas länger übersetzt als der 5., der 4. Gang ist für längere oder stärkere Steigungen immer noch der Richtige.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 08:00 #206

• Coint
  • Coints Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Alles klar.
Danke euch für die Antworten.
Hat mich nur gewundert, dass ich teils sogar in den 3. runter schalten musste, um nicht komplett als Verkehrshindernis zu gelten.
Dass der 6. Gang nicht zum hochfahren geeignet ist, war mir bewusst, dass ein Runterschalten allerdings nicht mehr reicht, den Kasten wieder auf Fahrt zu bringen, hat mich dann doch verwundert.
Die e Kiste kommt halt, wenn die Luft mal raus ist, sogar im 3/4 Gang nicht mehr auf Tempo. Da geht es dann nur noch darum, nicht unter 70 zu fallen.
Ich versuch das nächste Mal noch früher zu schalten.
Probieren geht über studieren.

MfG
Stefan
Pössl Summit 540 (BJ.2023)
auf Citroen Jumper 2.2 - 165 PS (light Chassis)

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 09:13 #207

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1919

...
Sprich: Ich fahre im 6. Gang mit 110 Km/H auf die Steigung zu, muss dann aber zurückschalten um überhaupt mit ca. 90 die Steigung hoch zu kommen...
"Verlust" bedeutet ja, dass etwas das vorhanden war (plötzlich) nicht mehr da ist. Da wäre dann etwas nicht in Ordnung. Das was du beschrieben hast, muss aber nicht unbedingt ein Leistungsverlust sein. Evtl je nach Steigung auch ganz normal.

Generell kann man die Leistung eines Motors messen. Dafür gibt es Prüfstände.
Zum Beispiel in mehreren ADAC Testzentren.
adac-pruefzentrum-muenchen.de/leistungsp...and-leistungsmessung
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 09:21 #208

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1919

Hier nochmal ein Zitat aus einem Artikel bei Promobil, in dem Motoren von PSA und Fiat verglichen werden.
Mit genauerer Quellenangabe könnte man nachlesen, dass der Artikel schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und sich auf einen Fiat Motor bezieht der schon länger nicht mehr angeboten wird. Also insofern schon ein bisschen Äpfel und alte Birnen...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 10:32 #209

• Benutzer ist gesperrt

Mit genauerer Quellenangabe könnte man nachlesen, dass der Artikel schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und sich auf einen Fiat Motor bezieht der schon länger nicht mehr angeboten wird. Also insofern schon ein bisschen Äpfel und alte Birnen...

Mmmh, was sagt der Kommentar jetzt über den Author aus? :whistle:
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Letzte Änderung: von 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 10:34 #210

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 134

Hallo zusammen,

Das mein WoMo kein Rennwagen ist, ist mir bewusst. Nur hab ich mir von 165 PS schon etwas mehr erwartet.
Schwächeln eure Fahrzeuge an Steigungen auch so stark?

MfG
Stefan

Servus Stefan,

ich meine, es ist nicht normal!
Du beschreibst hier den Fahrbetrieb mit 1,5 Tonnen Anhängelast, da kann mal der 3. fällig werden auf deutschen Autobahnen.
Ausnahmen vielleicht Extremsteigungen wie z.B die Kassler Berge.
Bin gerade umgestiegen vom 140 PS Citroen auf den 165 PS Peugeot und hatte letztes Jahr den 165 PS Citroen.
Der 140 PS Citroen braucht sehr selten bei 110 Km/h den 5.Gang, noch seltener war das bei der 165 PS Version.

Allerdings ist mir bei der letzten Tour mit dem Citroen aufgefallen, das bei Aussentemperaturen über 30 Grad im bergigen Gelände und Klimabetrieb die Leistung nach ca. 150 Km gefühlt immer weniger wurde. Vielleicht durch eine zu hohe Öltemperatur?

Der 165 PS Peugeot "drückt" übrigends spürbar besser an Steigungen und ist dabei viel leiser. Also doch nicht alles gleich?

Ich glaube das mit deinem kürzen, leichteren 540er was nicht stimmt, um so weit runter schalten zu müssen, bräuchte es schon besonders starke Steigungen, die es auf Autobahnen in D. wohl, wenn überhaupt, nur selten gibt.

Gruss, Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!