Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Jul 2022 13:17 #111

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993

Ich habe den 140PS Citroen Motor mit Euro 6D Final. ...

Dein Beitrag passt aber leider nicht zum Titel. Warum machst du keinen neuen Thread auf und lässt diesen "sauber"?


Ich wollte wegen einer simplen Ölstandsfrage keinen neuen Thread aufmachen. Zumal ich gedacht habe es geht um Fehler/Probleme zu dem 2,2l Citroen Motor, den ich ja auch habe.
Ein erhöhter Ölverbrauch bei einem neuen Fahrzeug könnte ja in diese Kategorie fallen. Was genau war jetzt mein Fehler? Ich habe extra die Forensuche bemüht.

Auf jeden Fall habe ich mal die hilfreichen Tipps befolgt und den Ölstand mit dem Stab gemessen. Scheint trotz Anzeige 3/5 doch sehr nahe am Maximalstand zu sein.
Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich die Anzeige eher skeptisch sehen und häufiger mit dem Ölmessstab prüfen.

Grüße Chris
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 26 Jul 2022 10:10 #112

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Fehlermeldung "AdBlue System prüfen, in 450 km kein Motorstart möglich".
So hatte ich es letzte Woche. Trat auf, nachdem wir knapp nach 200km bei 39°C (!) und Klima volle Pulle an eine Pause gemacht hatten. Daraufhin hat der Citroenhändler auf dem Weg den Fehler ausgelesen und gelöscht. NOx Sonde defekt....
Allerdings trat der Fehler danach nicht wieder auf. Eventuell war es nur den extremen Temperaturen geschuldet....Ich berichte, falls es nochmal auftritt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 14 Aug 2022 14:09 #113

  • TiKa4
  • TiKa4s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

wir haben diese Phänomen vor ein paar Tagen ebenfalls erlebt.
2.2l, 140 PS Jumper aus 2021, jetzt ca. 7.000 km gelaufen.
Autobahn in Österreich, bergauf bergab, 100km/h, plötzlich sinkt die Anzeige der Reichweite drastisch, gefühlt auch weniger Leistung. Momentaner Durchschnittsverbrauch ist knapp verdoppelt. Keine MKL, Temperatur vom Kühlwasser konstant im grünen Bereich.
Nächste Abfahrt runter, Bremsen alle frei, keine sonstigen Blockaden feststellbar.
Also Motor wieder gestartet und weiter. Leistung wieder voll da, Verbrauch wieder im Normalbereich. Nach 10km wieder höherer Verbrauch und Leistungsverlust.
Folgender Gedanke kommt auf, wir hatten kurz vorher 15l Diesel (zu noch ca. 15l vorhandenen) auf der Autobahn nachgetankt....vielleicht war der nicht in Ordnung, alt oder was auch immer. Also an der nächsten Tanke nochmal 30l nachgelegt und ab da lief es auch wieder besser. Irgendwann haben wir nochmal vollgetankt und sind seit dem problemlos weitergedüst.
Vermutung, der schlechte Diesel irritiert die Klopfsensoren (hat derJumper sowas?), dass Steuergerät reagiert und pustet mehr/zu viel Treibstoff in den Brennraum. Wäre das evtl. eine Erklärung?

Zum Ölpegel, seit 5.000 km fahren wir auch mit nur noch 4 Punkten, Ölstand am Peilstab tiptop. Die erste Adbluemeldung kam nach ca. 4.500 km, habe dann an der Tanke aufgefüllt, weiß aber nicht mehr genau wieviel😊

Viele Grüße

RC Revolution, 2020/ 2.2l/165PS - 7500KM
Läuft ruhig mit viel Power (auch Bergstrecken) , Verbrauch 8...10l / 100 KM, bislang störungsfrei
Vorkommnis: Strecke bergig, Autobahn ca. 110 KM/h, knapp 30° Außentemperatur:
- Leistungsabfall: trotz 'Mehrgas' Tempo bis auf 80 abfallend, nach Runterschalten ebenfalls, 80...90 max. möglich
- anhaltend hoher Verbrauch (Anzeige 20l...24/100km) - per OBD2 bestätigt
- fallende (!!) Kühlmitteltemperatur von ca. 105° auf unter 90° - per OBD2 gemessen. Sehr kurios bei hohem Verbrauch!
- keine verdächtigen Geräusche
- ca. 20 KM bis Stopp auf Parkplatz. Test: Drehzahl im Leerlauf bis zur Abregelung erhöhbar = normal.
- nach Pause 10 min - Neustart problemlos, normale Leistung seither - ca. 1000 KM.
- Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Kommt das jemanden bekannt vor? Websuche bringt ähnliche Vorfälle für andere Motoren, passen aber alle nicht so richtig.

Es bleibt durchaus noch die Möglichkeit, dass wir das Gelände massiv unterschätzt haben und gesichtete 'Ebene' bis leichte 'Abfahrt' eben doch ordentliche Anstiege waren - diese Täuschung ergäbe auch das Bild. Wie gesagt, es war bergig (aber kein Pass oder so) - da ist die Referenz eben unklar. Dennoch seltsam, dass die KM-Temperatur deutlich abfiel.

Ich werde mal die Citroen-Werkstatt die Tage aufsuchen, aber ohne Fehlermeldung im OBD können die dann wohl auch nix dazu melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 14 Aug 2022 14:44 #114

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... wir haben diese Phänomen vor ein paar Tagen ebenfalls erlebt.
2.2l, 140 PS Jumper aus 2021, jetzt ca. 7.000 km gelaufen.
Autobahn in Österreich, bergauf bergab, 100km/h, plötzlich sinkt die Anzeige der Reichweite drastisch, gefühlt auch weniger Leistung. Momentaner Durchschnittsverbrauch ist knapp verdoppelt. Keine MKL, Temperatur vom Kühlwasser konstant im grünen Bereich.
Nächste Abfahrt runter, Bremsen alle frei, keine sonstigen Blockaden feststellbar.
Also Motor wieder gestartet und weiter. Leistung wieder voll da, Verbrauch wieder im Normalbereich. Nach 10km wieder höherer Verbrauch und Leistungsverlust.

Ich würde auf eine DPF (Dieselpartikelfilter) Regeneration tippen. Diese hast du mit deinem Stopp evtl vor Abschluss unterbrochen. Bei der Weiterfahrt wurde sie dann fortgesetzt und abgeschlossen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 15 Aug 2022 08:15 #115

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Unser Fehler kan jetzt seit 2000 km nicht wieder. Eventuell Glück gehabt ;) AdBlue Füllstandsmeldung kam aber jetzt fristgerecht. Vielleciz kam nur alles zusammen. wenig AdBlue und extreme Temperaturen....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 13 Sep 2022 15:08 #116

  • Opabob#
  • Opabob#s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hi, bei mir ging gestern die MKL in gelb an.
Kein Leistungsverlust rein gar nichts zu merken.
Fehler:. P16D6 = Motoröl Verschleiß
Bj. 2021 und nun 42.000 km.
Der Freundliche meinte, dass ist kein Problem es muss nur ein Software Update gemacht werden.
An der Getriebeglocke und unten an der Ölwanne etwas schwarzer "Schmodder" dem gehe ich dann nach wenn der Service fällig ist.
Sonnst keine Probleme.
Ölverbrauch ca. 2 Liter auf die 42.000 km.
Treibstoff Verbrauch auf Trip B (seit 42.000 km) Durchschnitt 9.2 Liter bei durchaus zügiger Fahrweise.
Ad Blue ca. 10 Liter auf 3.500 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 27 Apr 2023 15:39 #117

  • frad
  • frads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Hallo, bei meinem Jumper ist in den ersten beiden Gängen nix von Turbolader zu spüren. Ich kann diese bis 4000 Umdrehungen ziehen ohne dass das Fahrzeug wirklich zieht oder man das Gefühl von Power hat. Erst im 3. Gang bei 2500 Umdrehungen fängt das Fahrzeug an richtig zu ziehen. Das Fahrzeug ist neu und hat einen 165 2.1l Motor. Habt ihr eine Idee? Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Mai 2023 07:52 #118

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462

Das Fahrzeug ist neu...

Dann ab zum Händler damit. Hast du denn einen Vergleich? Es ist halt kein PKW sondern ein 3t Gefährt. Wunder sollte man da nicht erwarten. Wenn kein Ladedruck da wäre, gäbe es sicher eine Fehlermeldung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2023 00:24 #119

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Wer dreht denn sein Wohnmobil in den ersten beiden Gängen bis über 4000rpm?
Die "fehlende Leistung" kann durchaus auch absichtlich mittels Software so hinterlegt sein, um Durchdrehen der Räder zu verhindern. Damit sind wir dann auch wieder beim Thema, dass ein Womo kein Rennwagen ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2023 11:30 #120

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 338
:blink: ..... 4000..... der erste Gang ist so kurz übersetzt, daß man eigentlich nach dem anfahren sofort in den zweiten schaltet und dann bewegt sich die Fuhre auch relativ flott..... B)
Drehmoment gibt's bei diesem Motor irgendwo zwischen 2200 und 2500 Umdrehungen.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: