Hallo,
wir haben diese Phänomen vor ein paar Tagen ebenfalls erlebt.
2.2l, 140 PS Jumper aus 2021, jetzt ca. 7.000 km gelaufen.
Autobahn in Österreich, bergauf bergab, 100km/h, plötzlich sinkt die Anzeige der Reichweite drastisch, gefühlt auch weniger Leistung. Momentaner Durchschnittsverbrauch ist knapp verdoppelt. Keine MKL, Temperatur vom Kühlwasser konstant im grünen Bereich.
Nächste Abfahrt runter, Bremsen alle frei, keine sonstigen Blockaden feststellbar.
Also Motor wieder gestartet und weiter. Leistung wieder voll da, Verbrauch wieder im Normalbereich. Nach 10km wieder höherer Verbrauch und Leistungsverlust.
Folgender Gedanke kommt auf, wir hatten kurz vorher 15l Diesel (zu noch ca. 15l vorhandenen) auf der Autobahn nachgetankt....vielleicht war der nicht in Ordnung, alt oder was auch immer. Also an der nächsten Tanke nochmal 30l nachgelegt und ab da lief es auch wieder besser. Irgendwann haben wir nochmal vollgetankt und sind seit dem problemlos weitergedüst.
Vermutung, der schlechte Diesel irritiert die Klopfsensoren (hat derJumper sowas?), dass Steuergerät reagiert und pustet mehr/zu viel Treibstoff in den Brennraum. Wäre das evtl. eine Erklärung?
Zum Ölpegel, seit 5.000 km fahren wir auch mit nur noch 4 Punkten, Ölstand am Peilstab tiptop. Die erste Adbluemeldung kam nach ca. 4.500 km, habe dann an der Tanke aufgefüllt, weiß aber nicht mehr genau wieviel😊
Viele Grüße
RC Revolution, 2020/ 2.2l/165PS - 7500KM
Läuft ruhig mit viel Power (auch Bergstrecken) , Verbrauch 8...10l / 100 KM, bislang störungsfrei
Vorkommnis: Strecke bergig, Autobahn ca. 110 KM/h, knapp 30° Außentemperatur:
- Leistungsabfall: trotz 'Mehrgas' Tempo bis auf 80 abfallend, nach Runterschalten ebenfalls, 80...90 max. möglich
- anhaltend hoher Verbrauch (Anzeige 20l...24/100km) - per OBD2 bestätigt
- fallende (!!) Kühlmitteltemperatur von ca. 105° auf unter 90° - per OBD2 gemessen. Sehr kurios bei hohem Verbrauch!
- keine verdächtigen Geräusche
- ca. 20 KM bis Stopp auf Parkplatz. Test: Drehzahl im Leerlauf bis zur Abregelung erhöhbar = normal.
- nach Pause 10 min - Neustart problemlos, normale Leistung seither - ca. 1000 KM.
- Keine Einträge im Fehlerspeicher.
Kommt das jemanden bekannt vor? Websuche bringt ähnliche Vorfälle für andere Motoren, passen aber alle nicht so richtig.
Es bleibt durchaus noch die Möglichkeit, dass wir das Gelände massiv unterschätzt haben und gesichtete 'Ebene' bis leichte 'Abfahrt' eben doch ordentliche Anstiege waren - diese Täuschung ergäbe auch das Bild. Wie gesagt, es war bergig (aber kein Pass oder so) - da ist die Referenz eben unklar. Dennoch seltsam, dass die KM-Temperatur deutlich abfiel.
Ich werde mal die Citroen-Werkstatt die Tage aufsuchen, aber ohne Fehlermeldung im OBD können die dann wohl auch nix dazu melden.