Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2023 11:47 #121

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Der über Leistungsmangel Klagende war zuletzt bei Formulierung seiner Frage angemeldet.
In Abwandlung einer Abkürzung aus der IT-Welt würde ich ohnehin vermuten pebcasw.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2023 11:48 #122

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Hab diesen Motor noch nie auf 4.000 gedreht und sehr selten überhaupt über 3.000 (was sich dann schon sehr quälend anhört.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2023 12:07 #123

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1456
So sollte das ca aussehen:
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, ventoux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2023 12:14 #124

  • frad
  • frads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Ich fahre damit ja keine Rennen, das ist klar... Ein Werkstattbesuch hat bestätigt, dass das Verhalten in den ersten beiden Gängen nicht okay ist. Wenn ich eine 6% Steigung nicht in den 3 Gang schalten kann, dann stimmt da was nicht. In den ersten beiden Gängen ist die Beschleunigung sehr träge
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2023 12:16 #125

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127

So sollte das ca aussehen:


Interessant. Das Diagramm zeigt ja, dass beim 140 PS-Motor ab 3.000 Umdrehungen kaum noch Mehrleistung kommt bzw. oberhalb 2.500 Umdrehungen auch nicht allzuviel, weil ab da schon das Drehmoment fällt. Das deckt sich genau mit meinem subjektiven Eindruck.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Mai 2023 11:10 #126

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

.. Ein Werkstattbesuch hat bestätigt, dass das Verhalten in den ersten beiden Gängen nicht okay ist.

Gibt es schon eine Lösung des Problems?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Mai 2023 11:12 #127

  • frad
  • frads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Man hat herausgefunden, dass der Gaspedalsensor bis 54 kmh utopische Werte ausspuckt. Ab ca 55kmh ist es dann wieder ok… man ist die Problem noch auf der Spur
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Partner, HPeter, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 23 Mai 2023 20:46 #128

  • frad
  • frads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6

Sorry Leute. Könnt ihr bitte aufhören meinen Thread zuzumüllen.
@Corsao: Dein Beitrag war weder sachlich ("Citroen Fanatiker".....) noch hat er zu dem ganz eindeutig abgegrenzten Thema
"Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung" zu tun oder hat irgendetwas dazu beigetragen.
Fakten:
  • Es sind unterschiedliche Motoren
  • Es ist kein Ford Motor mehr
  • Ich möchte hier nur Fehler des aktuellen Motors sammeln
@adlandink: Auch deine Reaktion hat nichts mit dem Thema zu tun. Wenn du alle Motorprobleme gesammelt haben möchtest, dann eröffne einen eigenen Thread.
Die Beiträge wurden auf MEINEN Wunsch hin gelöscht.
Es geht mir in diesem Forum mächtig auf die Nerven, dass gefühlt jeder zweite Citroen Thread von den Fiat Anhängen gekapert wird. Es interessiert mich nicht welche Fiat Motoren angeblich besser sind. Ich habe einen Citroen. Punkt. Das Thema wurde lang und breit durchgekaut und auch Fiat ist weit entfernt von Premium. Seid doch glücklich mit euren Autos (völlig wert- und sarkasmusfrei) .
Ich interessiere mich auch nicht für Sat Anlagen. Deswegen schreibe ich dazu auch nichts.

UPDATE zum Thema: Die Fehlermeldung ist von selbst wieder verschwunden.


Hattest du jemals wieder Probleme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 23 Mai 2023 20:50 #129

  • frad
  • frads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6

Ich habe beim 2.2l 165PS auch die ersten Problemchen bei 1352km und hänge mich mal mit an.
Das Fehlerprotokoll des ADAC (hat Citroen mir als Ersthilfe geschickt) zeigt Fehlercode P2002 "Rußpartikelfilter 1.Bank". Der ADAC-KFZler meinte: "fahr weiter, solange er normal läuft und such die nächste Werkstatt". Er konnte bei dem neuen Modell / Motor nicht mehr machen als den Fehlercode zu löschen. Die Motorkontrollleuchte kam am nächsten Tag bei ähnlichen Fahrbedingungen natürlich prompt wieder. Hatte sowas schon jemand von euch?

Der Pössl geht nach Klärung mit meinem Händler zur Untersuchung direkt in die Werkstatt, fragt sich nur noch welche

VG Michael


Was haben sie bei dir herausgefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 12 Jun 2023 22:11 #130

  • frad
  • frads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Problem mit meinem Motor wurde gefunden. Es lag an einem von Adria verbauten Tempomat. Als dieser abgesteckt wurde vom Gaspedal, lief das Fahrzeug wieder.

Dieser Tempomat war verbaut: secure.krautli.ch/abauserimage/design/do...df?xet=1625228675937

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: