Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 12 Jan 2024 16:35 #181

• Novize
  • Novizes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
hab keinen Pössel mehr, dafür einen ADRIA Compact DL mit 2,2 l Citroen-Motor 165 PS BJ 2022 10.000 km ohne Probleme. Aber vielleicht interessiert jemanden das Schreiben, das ich eben vom ADRIA-Händler erhalten habe (PDF über OCR gescannt, deshalb evtl. fehlerbehaftet)

Uns haben Informationen erreicht, dass es bei manchen Fahrzeugen zu Startschwierigkeiten gekommen ist. Bisher hat
es sich nur um Fälle bei Reisemobilen mit Citroen Basisfahrzeugen und HDI-Motoren gehandelt.
Es hat sich heraus gestellt, dass Bakterien-Bildungen im Kraftstoff stattgefunden hat, die zu starken Schäden im DieselSystem
führen können. Es ist möglich, dass Tanksensoren, Kraftstoff-Pumpen und/oder Injektoren ausgetauscht
werden müssen, was zu hohen 4-stelligen Reparaturkosten führen könnte.
Sowohl Citroen als auch Adria nutzen für die Fahrzeug-Betankung ausschließlich BO (B-null} Diesel-Kraftstoff. Dieser
Kraftstoff enthält keinen Bioanteil und stellt die Betriebsicherheit der entsprechenden Motoren sicher.
An normalen Tankstellen ist aber in der Regel nur noch Biodiesel in der Qualität BS (5% Bio-Anteil}, B7 oder sogar B15
erhältlich. Wenn solcher Kraftstoff nachgefüllt wird und das Fahrzeug dann lange steht, kann es zu Funktionsstörungen
im Kraftstoffsystem kommen.
Um eventuelle Schäden zu verhindern und etwaige Reparaturkosten zu vermeiden, kann in solchen Fällen ein Additiv
verwendet werden, wenn ein Fahrzeug z.B. lange als Vorführfahrzeug genutzt wird .
Citroen bietet für diesen Zweck das Kraftstoff-Additiv UNIK+ an, welches Sie bei einem Citroen-Händler oder online
bestellen können. Die Verwendung dieses Additives unmittelbar vor der Betankung von Fahrzeugen mit HDI-Motor
schützt recht zuverlässig.

... da könnte sich was anbahnen...
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, 600S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 12 Jan 2024 16:51 #182

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Da es nur bei Reisemobilen stattfindet liegt es wohl eher daran das sie zuviel ungenutzt stehen. Vielleicht solltem man seine Karre einfach mal öfter bewegen.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 12 Jan 2024 17:43 #183

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 790
@Materano
Unterschiedliche Fahrer haben unterschiedliche Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Es werden Umstände kommen, in welchen auch Du vielleicht nicht alles so machen kannst, wie Du es für sinnvoll hältst oder gerne machen würdest. Manche Fahrzeuge überwintern die ganze kältere Jahreszeit in Hallen...

Trotzdem finde ich es schon interessant und bedenklich, dass die Leitungen und der Rest des Systems so biologisch reagieren können. Da kompostiert die "Maschine" von innen her...
Ab welcher Standzeit wird das denn sein? Und kann dann bereits der Tank innerlich an den Rändern blühen, wenn er nicht ganz voll ist, bzw. wär ja auch bei ´nem vollen. Ganz schön robuste Bakterien, wenn die auch im Diesel überleben...

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 12 Jan 2024 19:13 #184

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
@Campstera
Ich meinte das jetzt gar nicht persöhnlich. Jeder hat seine Gründde warum er etwas macht. Ich wollte nur sagen was der Grund sein kann. Und wie abhilfe geschaffen werden kann.
Man kennt das Problem bei Booten schon länger und vor allem tritt es dort häufiger auf. Die sind in der Regel im Winter auch nicht unterwegs.

Materano

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 12 Jan 2024 19:46 #185

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 790
@Materano
Hab´s auch nicht persönlich aufgefasst - meiner rollt alltäglich. ;)

Das es ´ne "Sepsis" des unmobilen Gefährts gibt, finde ich dennoch gruselig. Vor allem, wenn Hersteller deshalb prophylaktisch extra BO-Betankungen machen, ist das ja ein wirkliches Thema.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 13 Jan 2024 08:53 #186

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1625
Danke für den Hinweis. Es hilft z.B vor dem Winter Aral Ultimate zu tanken. Da ist kein Bioanteil drin. Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren und hier Schäden und Fehler sammeln?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Black Pearl

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 27 Feb 2024 08:03 #187

• Dr.Hasenbein
  • Platinum Boarder
Wie versprochen hier jetzt mal eine richtige Motorölanalyse da der Tüpfeltest ja nicht soooo Aussagekräftig ist. Um es kurz zu machen: Die Klare Empfehlung ist, nach spätestens 15.000 km einen Ölwechsel durchzuführen. Rußanteil erhöht und leichter Eisenanteil. Also an sich ganz OK. Gut zu sehen ist, dass die Additive noch vollumfänglich vorhanden sind. Das ist ja wichtig wenn man die 50.000km Intervalle ausreizen will. Ich werde beim nächsten Wechsel auch einmal durchspülen um den Ruß einmal aus dem System zu bekommen. Bitte keinen hate oder Fragen was das soll. Nutzt die Information wie ihr wollt ;)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, BNA, Relaxer, Marco_HEF, Kalle123

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 27 Feb 2024 08:51 #188

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

eine richtige Motorölanalyse

Hast Du mal an einer "nicht vertrauenserweckenden" Tankstelle getankt ?
Mich irritiert der hohe Schwefelgehalt im Motoröl.

Letzte Änderung: von MaxM.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 27 Feb 2024 08:53 #189

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5238
Der Wert ist vollkommen im Rahmen!
VG Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 27 Feb 2024 09:19 #190

• Dr.Hasenbein
  • Platinum Boarder
Tatsächlich tanke ich fast ausschließlich Premiumdiesel und das auch an verschiedenen Tankstellen. Und wir fahren auch quasi keine Kurzstrecke. Meist mindestens 25km zur Arbeit. Das "schlimmste" was dem Motor passiert ist, dass er auch mal zwei Wochen rumsteht.
@jaja: Meinst du den Rußwert? Ist ja auch nur als leicht erhöht angegeben. Trotzdem würde ich das Öl niemals 50.000 km fahren. Aber wie gesagt, das kann ja jeder selbst entscheiden. Je mehr Ruß, desto abrasiver wird das Öl.

Ich werde meine Folgeprobe beim Ölwechsel hier natürlich auch teilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM, Kühbacher

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: