Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 13 Jun 2023 07:05 #131

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Danke für die Info. Sowas gibt es noch? Ich hatte einen von Waeco in meinem 2004er Nugget..... Na jedenfalls gut, dass es nicht am Auto selbst lag.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Jun 2023 14:55 #132

  • Tom Bola
  • Tom Bolas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 12
Hallo in diesem Forum.... mein erstes Posting hier. Wir haben einen Clever Tour EZ 1/22 140 PS Citroen Jumper mit Schaltung.

Wir hatten vor einigen Tagen die hier bekannte Adblue Warnung incl. Motorwarnung und Meldung Neustart nicht möglich in 1100km ... nach ca. 100 km sind die Warnungen im Display von selbst erloschen.... den entsprechenden Thread habe ich bereits studiert.

Meine allgemeine Frage: Meine Citroen Werkstatt sagt -wenn Fehler im Display erloschen zeigt der Fehlerspeicher nichts mehr an ....Fehler Auslesen ist deshalb nicht möglich bzw. bringt nichts. Ist diese Aussage richtig ? Das macht doch keinen Sinn. Bei meinem PKW kann man alle gespeicherten Fehler auslesen ...bis sie gelöscht werden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 20 Jun 2023 08:03 #133

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Mh. Wenn das einfach weg gegangen ist, weiterfahren und vergessen. Der Jumper scheint recht empfindlich zu sein was die Sensorik angeht. Ich hatte das von die beschriebene Verhalten bei knapp 1300km. Ist einfach weg gewesen. Dann einmal bei um die 30.000 km eine ähnliche Meldung mit der Diagnose, dass die NOx Sonde defekt sein. Das war bei knapp 39 °C Außentemperatur und nach einer Pause auf einem geteerten Rasthof. Ist nach Löschung un nun seit knapp 10.00 nicht mehr aufgetreten.
Du könntest noch den AdBue Füllstand checken. Vielleicht ist der an der Grenze zur Füllstandswarnung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jul 2023 23:05 #134

  • Tom Bola
  • Tom Bolas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 12
Danke für das feed back ...leider ist das Thema für mich immer noch aktuell. Neue Fehlermeldungen (addblue, Motorsteuerung, Neustart nicht möglich usw.) ... ich werde in den anderen thread wechseln und berichten.

Aber nochmal meine allgemeine Frage: Wenn eine Fehlermeldung s.o. von selbst verschwindet (ohne dass sie von der Werkstatt ausgelesen und gelöscht wurde)...kann sie trotzdem ausgelesen werden oder nicht ? Es wäre doch totaler Blödsinn wenn die Fehlermeldung nicht mehr im Speicher abrufbar wäre.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Jul 2023 12:59 #135

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Weiß jemand von euch, was die Serviceaktion JFW für die Motorsteuergerätsoftware bringt?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Jul 2023 11:33 #136

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Tom Bola,

bei mir blieben die Meldungen gespeichert, bis sie von einer Werkstatt gelöscht wurden.

Allerdings konnten die Werkstätten oft nicht sagen, was gewesen war.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 16 Jul 2023 10:50 #137

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Weiß jemand von euch, was die Serviceaktion JFW für die Motorsteuergerätsoftware bringt?


Moin, vermutlich ist es bei bestimmten Betriebsbedingungen zu Ölverdünnung gekommen. Deswegen auch der damit verbundene Ölwechsel. Betroffen scheinen alle 6d temp Fahrzeuge zu sein. Ich habe Termin in der Werkstatt Mitte August. Im übrigen scheint die Hochdruckpumpe zu Undichtigkeit neigen. Bei Gelegenheit unter die Pumpe fassen. Wenn es da ölig ist, schnell reklamieren. Wahrscheinlich geht es dann noch auf Kulanz. Beim Abdichten muss eine Hälfte des Pumpengehäuses getauscht werden. Sonst ist es bald wieder undicht ( wie bei meinem…)
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Jul 2023 10:30 #138

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich habe gerade mal geforscht. Normalerweise sollte man ein Schreiben bekommen für die Aktion "JFW". Es wird ein Ölwechsel gemacht und ein SW update da es zu Ölverdünnung kommen kann. Dann hat mein Test mich nicht getäuscht. Habe schon einen Werkstatttermin gemacht. Euer Citroen Händler kann mit der VIN nachschauen ob ihr betroffen seid. Für mich heißt das ich werde definitiv vor dem Urlaub noch einen Ölwechsel machen.

Hier mal das Ergebnis meines "Motorcheckup" Tests nachdem das Öl noch keine 8000 km gelaufen hat. Unsere kürzeste "kurzstrecke" ist 25 km und ich tanke wenn möglich immer Premiumdiesel. Also bitte niemals die 50.000 km Intervalle ausreizen:



Wenn man das einmal hat machen lassen, kann man den Test später auch selber machen und die Kärtchen mehrfach verwenden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Jul 2023 11:11 #139

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Ich habe kürzlich aus eigenem Antrieb einen Ölwechseltermin für nächste Woche vereinbart. Dabei wurde mir mitgeteilt, man bräuchte etwas länger, weil mein Fahrzeug ein Softwareupdate bekäme. Worum es dabei geht, konnte oder wollte man mir nicht sagen.
Ein Schreiben habe ich nicht bekommen.
Vielleicht habe ich ja Glück, und der Ölwechsel geht auf den Deckel von Citroen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Jul 2023 11:22 #140

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ja, sollte er dann eigentlich.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: