Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Mär 2020 18:04 #1

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hat da jemand von euch Erfahrungen, Langzeitergebnisse?
Die Preise spannen sich ja zwischen 59€ & 1000€ und mehr.
Wäre mal interessant möglichst viele Praxiserfahrungen dafür zu sammeln von denen die sich das getraut haben und wie ihr Fahrzeug damit „lebt“.

Bitte nicht eine Grundsatzdiskussion anstossen über Sinn oder Unsinn, danke.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 10:46 #2

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Moorgen,
Wir werden jetzt einmal dieses System Testen:
www.micro-chiptuning.com
Da es ziemlich einfach Instalier und deinstalierbar schein ein unserer Meinung nach guter Kandidat für einen Test. Zudem den Werte der Maschiene auch nicht übertrieben verändert werden.
Schauen wir einmal.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 11:01 #3

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
Das Hauptproblem mit allen Chip Tunings ohne ABE: Die Betriebserlaubnis erlicht mit dem Einbau, Einzelabnahmen sind natürlich möglich, sind aber nicht günstig.
Das hat im Fall der Fälle weitreichende Folgen, deren man sich bewusst sein sollte.

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600plus19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 11:09 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja, und der Verschleiß wird sicher nicht abnehmen.
Aus einem 2Ltr.- Motor 163 PS zu holen, sollte eigentlich ausreichen.
Ein Mehr kann eigentlich nur auf Kosten der Lebensdauer gehen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 11:11 #5

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
@ Arbeit_kann_warten

was bitte hast du unter der Aussage von EIBA nicht verstanden ???

Bitte nicht eine Grundsatzdiskussion anstossen über Sinn oder Unsinn, danke.
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 11:33 #6

  • Sunny_Kiel
  • Sunny_Kiels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Der echte Norden eben !
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 118
Hmmm… ich bin mir da gar nicht so sicher, dass die ABE erlischt. Diese Form der Leistungssteigerung ist kein richtiges Tuning im herkömmlichen Sinn. Es werden also nicht tiefere Eingriffe in die komplexe Steuerung vorgenommen, sondern nur lastabhängig der Ladedruck erhöht.

Beschreibung:
Durch Ausnutzung der Herstellertoleranzen ermöglicht dieses Tuning dem Citroen Jumper 2.0 HDi 130 PS einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs von bis zu 20%!
Die Micro-Chiptuning-Steuergeräte überwachen das Ausgangssignal eines Kraftstoff- oder Ladedrucksensors und führen es je nach Kennfeld verändert oder unverändert an das Motorsteuergerät weiter. So kann in den notwendigen Last- und Drehzahlbereichen mit höherem Kraftstoff- oder Ladedruck gefahren werden, um die Motorleistung zu erhöhen. Hieraus resultiert eine Leistungssteigerung, die eine optimale Abstimmung von Fahrspaß, Motorhaltbarkeit und gesetzlichen Abgasvorschriften darstellt.

Ich selbst nutze diesen System seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Diesel-Kfz. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und auch von Motorschäden oder ähnlichem kann ich nicht berichten.
Zur Erinnerung: es geht bei dieser kleinsten Form des Eingriffs nicht um eine Leistungssteigerung im Sinne eines Tuning hin zur Rennmaschine / Rakete. Es werden die werkseitigen Toleranzgrenzen des Motors nicht überschritten. Deshalb gibt der Verkäufer dementsprechend eine 12 monatige Motorgarantie.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
Mir war ein wenig mehr Spritzigkeit wichtig. Und: das Diesel-Loch beim Anfahren habe ich auch nicht mehr. UND: die AU-Werte waren bei der Prüfung perfekt!
Pössl RoadCamp R - Citröen Jumper - Bj. 2016 - Chip-getunt: ca. 156 PS - Markise Thule - Heckfahrradträger - Sat-Anlage SNIPE 2 - LED-Ambiente-Beleuchtung - Truma 4 CS - Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, Nordlichter, ralf-peinemann, EIBA88, Castor Troy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 11:47 #7

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
danke Sunny, du berichtest ja von durchweg guten Erfahrungen .
Denke keiner hat Lust aus seinem Lieferwagen einen GTI zu machen, am Ausbau wird ja auch ständig optimiert, sogar Gurtblöcke werden ausgebaut, obwohl Eingetragen. Da denke ich das eine Optimierung der Motorkennlienie auch einen Sinn ergibt. Und wenn dann noch Diesel gespart wird, hat die Umwelt auch etwas davon !
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 11:58 #8

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Ich hadere ja auch schon länger mit dem Gedanken. Komme vom 3 Liter Fiat auf den 163 PS Citroen und vermisse schon das satte Drehmoment. Ich hatte mich schon in Remagen bei Tec Power erkundigt aber dann waren mir die 700 Euro doch zu viel. Ich habe jetzt den oben verlinkten Stecker mal gekauft und werde den mal ausprobieren.
Um es gleich vorweg zu nehmen, der Hersteller schreibt auf seiner Seite:
Unsere Leistungssteigerungen liefern wir ohne fahrzeugspezifisches Teilegutachten. Nach dem Einbau ist daher eine Eintragung in Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief per Einzelabnahme erforderlich. In den alten Bundesländern erledigt dies der TÜV, in den neuen Bundesländern die DEKRA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:11 #9

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588
Bitte deine Erfahrungen hier berichten
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:13 #10

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Lest euch bitte mal diesen Artikel komplett zu Ende durch:
motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Heidjer, GB260, euroliner, freyk, Trplegolf, Mkoch2265, Jens63, VanSinn, Castor Troy, bertl, apabota, NaturRosi, Franz Ferdinand, Embo, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: