Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Aug 2021 09:01 #91

  • Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 11
In meiner Konfiguration währe die Einraumwohnung mit 165 PS Maschinen nur 4 kg schwere gewesen. (Vgl. zu 140 PS)

Den 4H03 Motor gibt es seit 2011.
DW12 CTED4: Mit 2198 ccm - 110 / 130 / 150 PS im leichten NFZ. Im PKW mit bis zu 200 PS.
DW12 RU C/D/E Mit 2179 - 120 / 140 / 165 PS im leichten NFZ. Gibt es noch aktuelle PKW mit diesem Dieselmotor?

Genaues wissen nur die dies entwickelt haben (Seite 12 - 15)'

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Wenn man Mal zu andere Hersteller rüber schielt gibt es da noch mehr als
  • Leistungsreduzierung ggü. PKW
  • größere Kühler für Wasser, Öl, AGR und Ladeluft
  • ...

VW T6/ Crafter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Aug 2021 09:23 #92

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Micha_80

ich mag sachliche Argumente statt latent stammtischverdächtiger Polemik...
... deshalb Danke für deine sachbezogenen Artikel.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Idur1, Micha_80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Aug 2021 11:07 #93

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64
In dem Heft von Bertrand (2011) geht es noch um die berühmte PUMA Generation von damals, nicht um die vom TE erwähnten "Tuningobjekte".
Zwischen dieser 2,2L und der heutigen 2,2L Generation gab es noch den 2,0L "FakeBlue" Diesel von 2016, der selbst lang nach Auffliegen der Dieselaffäre als neuentwickelter Schummeldiesel frech auf den Markt kam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Aug 2021 11:43 #94

  • Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 11

In dem Heft von Bertrand (2011) geht es noch um die berühmte PUMA Generation von damals, nicht um die vom TE erwähnten "Tuningobjekte".
Zwischen dieser 2,2L und der heutigen 2,2L Generation gab es noch den 2,0L "FakeBlue" Diesel von 2016, der selbst lang nach Auffliegen der Dieselaffäre als neuentwickelter Schummeldiesel frech auf den Markt kam.

Wieder was gelernt. Danke für die Klarstellung!
Folgende Benutzer bedankten sich: real

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 01:54 #95

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
@ Micha_80

nach diesem Konfigurator ist das Mehrgewicht des 165- PS Motors 20kg, nachgewogen habe ich ihn aber nicht :)



Das war damals der Grund warum ich den Händler gewechselt habe. Der Erste hatte nur 140PS im Zulauf und mir erzählt. dass man den easy auf 165PS ummodeln kann, da nur Software. Dann habe ich zu Hause den Gewichtsunterschied festgestellt.
Mein Fahrzeug wurde vom Hof weggekauft, da die Lieferzeit für ein konfiguriertes zu lange gewesen wäre.

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 11:10 #96

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ist vielleicht ein bisschen "off topic", aber ich möchte meine Haltung zum Thema aus technischer Sicht auch noch abgeben.

In einer meiner früheren Funktionen bei einem Automobilhersteller war ich für die Koordination zur Klärung von speziellen Ereignissen in Verbindung mit unseren Produkten zuständig, die uns von unserer Handelsorganisation gemeldet wurden.
Dazu gehörten unter anderem auch Streitfälle bezüglich Motorschäden, die vor Ort durch den Händler nicht geklärt werden konnten und für die uns die Geschädigten, teilweise sehr aggressiv, in die Verantwortung nehmen wollten.
Zeigten diese Fälle im ersten Anschein ein für uns verdächtiges und auf eine eventuelle Manipulation hinweisendes Schadensbild, haben wir die Motoren unter Hinzuziehung unserer Experten nach Zustimmung des Geschädigten genauer inspiziert.
Und was soll ich sagen? Zwar teilweise nur mit erheblichem Aufwand, darunter auch dem Einsatz „forensischer“ Analytik, aber wir haben sie schlussendlich alle gekriegt. Und zwar unabhängig davon, wie der Eingriff vonstatten ging und wie gut versucht wurde ihn rückgängig zu machen oder zu verschleiern.

Denjenigen, die eine Manipulation an ihren Motoren strikt von sich wiesen und die sich daraufhin auf einen Disput eingelassen haben, wurde vorher mitgeteilt, dass wir uns bei einem Nachweis einer solchen den Einzug der aus der Klärung resultierenden Kosten vorbehalten würden. Und das geht mal schnell in die Tausende €.

Da es uns aber letztlich eigentlich nur um die Ursachenfindung im jeweiligen Ereignis ging, haben wir die Dinge nach der Konfrontation des Geschädigten mit dem Ergebnis und der Erläuterung desselben in aller Regel auf sich beruhen lassen und auf eine gewisse heilsame Wirkung gesetzt. Als Hersteller waren mit dem guten Gefühl, dass unser Produkt nicht die eigentliche Ursache des Ereignisses war und somit kein negativer Touch hängenblieb, zufrieden.
Auf den Kosten der immer noch offenen Fahrzeuginstandsetzung ist der Geschädigte natürlich sitzen geblieben. Ob die Option einer weiteren Auseinandersetzung, jetzt mit dem "Tuner", eine gewesen wäre, musste er für sich selbst entscheiden.
Ich denke, in Summe werden das andere Hersteller ähnlich oder genauso handhaben und man sollte deren Möglichkeiten und Willen zur Aufklärung im Schadensfall nicht unterschätzen.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, muellerhubi, mjohny1, doppelgrau, Mkoch2265, Hitchhiker, Wetteran, Bassotto, Wori, Le Pöss, Matala, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, real, Jürgen VAI, winnido, Micha_80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 15:05 #97

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Ist vielleicht ein bisschen "off topic", aber ich möchte meine Haltung zum Thema aus technischer Sicht auch noch abgeben.

In einer meiner früheren Funktionen bei einem Automobilhersteller war ich für die Koordination zur Klärung von speziellen Ereignissen in Verbindung mit unseren Produkten zuständig, die uns von unserer Handelsorganisation gemeldet wurden.
Dazu gehörten unter anderem auch Streitfälle bezüglich Motorschäden, die vor Ort durch den Händler nicht geklärt werden konnten und für die uns die Geschädigten, teilweise sehr aggressiv, in die Verantwortung nehmen wollten.
Zeigten diese Fälle im ersten Anschein ein für uns verdächtiges und auf eine eventuelle Manipulation hinweisendes Schadensbild, haben wir die Motoren unter Hinzuziehung unserer Experten nach Zustimmung des Geschädigten genauer inspiziert.
Und was soll ich sagen? Zwar teilweise nur mit erheblichem Aufwand, darunter auch dem Einsatz „forensischer“ Analytik, aber wir haben sie schlussendlich alle gekriegt. Und zwar unabhängig davon, wie der Eingriff vonstatten ging und wie gut versucht wurde ihn rückgängig zu machen oder zu verschleiern.

Denjenigen, die eine Manipulation an ihren Motoren strikt von sich wiesen und die sich daraufhin auf einen Disput eingelassen haben, wurde vorher mitgeteilt, dass wir uns bei einem Nachweis einer solchen den Einzug der aus der Klärung resultierenden Kosten vorbehalten würden. Und das geht mal schnell in die Tausende €.

Da es uns aber letztlich eigentlich nur um die Ursachenfindung im jeweiligen Ereignis ging, haben wir die Dinge nach der Konfrontation des Geschädigten mit dem Ergebnis und der Erläuterung desselben in aller Regel auf sich beruhen lassen und auf eine gewisse heilsame Wirkung gesetzt. Als Hersteller waren mit dem guten Gefühl, dass unser Produkt nicht die eigentliche Ursache des Ereignisses war und somit kein negativer Touch hängenblieb, zufrieden.
Auf den Kosten der immer noch offenen Fahrzeuginstandsetzung ist der Geschädigte natürlich sitzen geblieben. Ob die Option einer weiteren Auseinandersetzung, jetzt mit dem "Tuner", eine gewesen wäre, musste er für sich selbst entscheiden.
Ich denke, in Summe werden das andere Hersteller ähnlich oder genauso handhaben und man sollte deren Möglichkeiten und Willen zur Aufklärung im Schadensfall nicht unterschätzen.
Schöne Grüße
Michael


SIehe auch #62
Tja, beim eigenen Geldbeutel hört die von anderen oft eingeforderte Moral und "Gerechtigkeit" konsequent auf. Egal ob es um Umwelt geht, Motorschäden, Unfallschäden oder was auch immer.
Erst die "billigen" PS kaufen und dann den Schaden anderen in die Schuhe schieben. Solches Verhalten wird mehr und mehr typisch für eine Gesellschaft die per Kredit mehr und mehr über ihre Verhältnisse lebt. Da kann man eben nicht mehr zu seinem eigenen Schaden stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 15:36 #98

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Auweia, die haben dir sauber die Hucke voll gelogen - oder es sind blutige Laien. Diesen Eindruck hatte ich früher bei der Essen Motor Show schon oft..
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 16:31 #99

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64
wer hat wem was vorgelogen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 20:39 #100

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636
Lies einfach nochmals dein Fullquote oder ein Posting darüber.
Immer noch Fragen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: