Ist vielleicht ein bisschen "off topic", aber ich möchte meine Haltung zum Thema aus technischer Sicht auch noch abgeben.
In einer meiner früheren Funktionen bei einem Automobilhersteller war ich für die Koordination zur Klärung von speziellen Ereignissen in Verbindung mit unseren Produkten zuständig, die uns von unserer Handelsorganisation gemeldet wurden.
Dazu gehörten unter anderem auch Streitfälle bezüglich Motorschäden, die vor Ort durch den Händler nicht geklärt werden konnten und für die uns die Geschädigten, teilweise sehr aggressiv, in die Verantwortung nehmen wollten.
Zeigten diese Fälle im ersten Anschein ein für uns verdächtiges und auf eine eventuelle Manipulation hinweisendes Schadensbild, haben wir die Motoren unter Hinzuziehung unserer Experten nach Zustimmung des Geschädigten genauer inspiziert.
Und was soll ich sagen? Zwar teilweise nur mit erheblichem Aufwand, darunter auch dem Einsatz „forensischer“ Analytik, aber wir haben sie schlussendlich alle gekriegt. Und zwar unabhängig davon, wie der Eingriff vonstatten ging und wie gut versucht wurde ihn rückgängig zu machen oder zu verschleiern.
Denjenigen, die eine Manipulation an ihren Motoren strikt von sich wiesen und die sich daraufhin auf einen Disput eingelassen haben, wurde vorher mitgeteilt, dass wir uns bei einem Nachweis einer solchen den Einzug der aus der Klärung resultierenden Kosten vorbehalten würden. Und das geht mal schnell in die Tausende €.
Da es uns aber letztlich eigentlich nur um die Ursachenfindung im jeweiligen Ereignis ging, haben wir die Dinge nach der Konfrontation des Geschädigten mit dem Ergebnis und der Erläuterung desselben in aller Regel auf sich beruhen lassen und auf eine gewisse heilsame Wirkung gesetzt. Als Hersteller waren mit dem guten Gefühl, dass unser Produkt nicht die eigentliche Ursache des Ereignisses war und somit kein negativer Touch hängenblieb, zufrieden.
Auf den Kosten der immer noch offenen Fahrzeuginstandsetzung ist der Geschädigte natürlich sitzen geblieben. Ob die Option einer weiteren Auseinandersetzung, jetzt mit dem "Tuner", eine gewesen wäre, musste er für sich selbst entscheiden.
Ich denke, in Summe werden das andere Hersteller ähnlich oder genauso handhaben und man sollte deren Möglichkeiten und Willen zur Aufklärung im Schadensfall nicht unterschätzen.
Schöne Grüße
Michael