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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 09:02 #61

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Jetzt wollte ich es genau wissen…

Diese Boxen, die an den Raildrucksensor angeschlossen werden, manipulieren den Messwert vom Sensor. Die Elektronik Schaltung kostet vermutlich 2-3 Euro. Also habe ich mir eine günstige Box bestellt (ca. 30€). Es gibt an der Box eine Schraube zum einstellen - vermutlich ein Spindelpotentiometer. Bevor ich mir so etwas einbaue zu erst checken was die Box genau macht. Versorgungsspannung (5 Volt) angeschlossen und ein Signal von 4 Volt auf den Stecker Sensorseite anlegen.



Auf dem rechten Messgerät ist die Eingangsspannung Sensor Signal 4,00 Volt zu sehen. Der Stecker am Box Ausgang/ zum Motorsteuergerät zeigt auf dem Bild 3,85 Volt - eine Differenz von 150 mV. Im Auslieferzustand war diese Box auf ca. 250 mV Differenz eingestellt. Ich möchte im Fahrzeug mit weniger starten -> 150 mV. Bei 3 Volt Signalspannung beträgt die Differenz nur noch 100 mV usw. Es wird also nicht konstant 150 mV abgezogen sondern in Abhängigkeit der Signalspannung. Das sieht dann so aus:



Der Raildrucksensor hat 3 Kontakte -> Versorgungsspannung (5 Volt), Masse und das Signal (0,5 bis 4,5 Volt). Die Signalspannung steigt proportional mit dem Raildruck. Auf meinem Raildrucksensor steht "98.143.838.80 Sansata" - leider habe ich dazu keine technische Beschreibung gefunden - d.h. ich kenne den Arbeitsbereich/ Verhältnis Druck zu Signalspannung nicht. Anhand anderer im Internet zu findenden Kennlinien hier ein Beispiel wie der Raildruck in einen Spannungswert vom Sensor ausgegeben wird. blau = Serie; orange = inkl. Box (150 mV Differenz)



Soweit so gut…ab ins Fahrzeug Bj 10/2020 (2,2l 103kW). Der Motor startet wie gewohnt. Kräftige Beschleunigungen bzw. das Motorgeräuch unter Last klingen angenehmer. Der Motor reagiert kräftiger/ zorniger auf Pedalbewegungen. Ich habe natürlich mitgemessen - via OBD Bluetooth und der APP Torque Pro. Da für das Steuergerät die Box "unsichtbar" ist wird das mehr an Raildurck nicht messtechnisch ermittelbar. Allerdings konnte ich das berechnen - in orange.



Was habe ich gemacht: Einige Volllastbeschleunigungen unter gleichen Bedingungen (selbe Autobahnauffahrt, Wetter, rpm 1500 - 3500 U/min, 4. Gang). Ab Sekunde 5 geht’s los -> Pedal zum Bodenblech = Engine Load 100% -> Die Drehzahl steigt kontinuierlich -> auch der Raildruck steigt kontinuierlich
1. Erkenntnis: Der Raildruck hat sein Maximum nach 35s von 1800 Bar erreicht (in der Serie, also ohne Box) -> Überraschung für mich: dachte alle aktuellen Diesel fahren mit 2000+ Bar Raildruck
2. Der maximale Raildruck wird erst bei Motordrehzahlen ab 3000 U/min erreicht.
3. Der Raildruck mit der Box liegt ca. 100 Bar höher, also bei 1900 Bar (150 mV)
4. Beschleunigungszeit Serie 26s / inkl. Box 24s -> also 8% schneller

In einer weiteren Beschleunigungsfahrt habe ich versucht das Pedal nur 3/4 durch zu treten = Engine Load ~70%. Los geht`s ab Sekunde 77.



Zu erkennen ist das der Raildruck nicht auf 1800 Bar steigt sondern nur auf ca. 1650 Bar.
Erkenntnis: Eine Überlast des Hochdrucksystems (Pumpe, Rail, Injektor), bei Verwendung der Box, findet ab 3000 U/min mit voll durchgetretenem Pedal statt.

Eure Mithilfe ist gefragt:
Falls jemand die Kennlinie zu "98.143.838.80 Sansata" hat gerne via PN an mich.
Ist dieser Sensor auch in der 2,2l 121 kW Variante verbaut? Zu finden unter der Akustikhaube. Sensor zeigt in Fahrtrichtung/ gegenüber vom Lüfter.
Kann jemand an der 2,2l 121 kW Variante eine Messung durchführen (rpm 1500 - 3500 U/min, 4. Gang)? Mich würde der Raildruckverlauf interessieren. Vielleicht wird hier mit 2000 Bar eingespritzt.

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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 18:20 #62

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Ich habe mich nochmal "schlau gemacht" und von verschiedenen Herstellern gesagt bekommen, dass nicht die Einspritzmenge erhöht wird, was zu meinen Messungen bezüglich Verbrauch passt. Minus 10%!


Welch ein Unsinn!
Erhöhter Einspritzdruck bei gleicher Einspritzzeit = höhere Einspritzmenge (und Ruß)

Da das Steuergerät nicht weiss, dass wegen dem manipulierten Sensorsígnal über den Einspritzdruck die Einspritzmenge erhöht wurde, rechnet der Bordcomputer mit der eigentlich vorgesehenen Einspritzmenge (für die bei Konstantfahrt nun geringere Einspritzzeit) und zeigt einen niedrigeren Verbrauch an. Aber nur auf der Anzeige! Und ihr glaubt den Quatsch auch noch. Ich empfehle auch noch Magneten um die Spritleitung. Die wirken Wunder!

Noch ein Hinweis an potentielle "Garantiebetrüger"...falls doch mal ein Loch im Kolben sein sollte.... Bei modernen Steuergeräten ist man sehr wohl in der Lage über die Plausibilität anderer, langzeitgespeicherter Sensorwerte auch nach Ausbau des Schulbubentunings festzustellen dass und wie lange eine Raildrucksensormanipulation eingebaut war.
Daher sollte man sich bei einem Gebrauchtkauf auch im Vertrag zusichern lassen, dass das Fahrzeug nie chipgetuned war.
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 18:30 #63

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Ich habe mich nochmal "schlau gemacht" und von verschiedenen Herstellern gesagt bekommen, dass nicht die Einspritzmenge erhöht wird, was zu meinen Messungen bezüglich Verbrauch passt. Minus 10%!

Ich Empfehle auch noch Magneten um die Spritleitung. Die wirken Wunder!


Aber bitte drauf achten daß es rechtsdrehende Magnetfelder erzeugt. Zumindest auf unserer erdhalbkugel, auf der südlichen logischerweise die linksdrehenden.

Für die Weltreisenden gibt es dann noch Dr. Bunsenbrenners patentierte GPS und Orgonausrichtung geregelten Universalmagnete.
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 18:36 #64

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Ich habe mich nochmal "schlau gemacht" und von verschiedenen Herstellern gesagt bekommen, dass nicht die Einspritzmenge erhöht wird, was zu meinen Messungen bezüglich Verbrauch passt. Minus 10%!

Ich Empfehle auch noch Magneten um die Spritleitung. Die wirken Wunder!


Aber bitte drauf achten daß es rechtsdrehende Magnetfelder erzeugt. Zumindest auf unserer erdhalbkugel, auf der südlichen logischerweise die linksdrehenden.

Für die Weltreisenden gibt es dann noch Dr. Bunsenbrenners patentierte GPS und Orgonausrichtung geregelten Universalmagnete.


:-)

Ja, es ist schon sehr lustig was man Leuten ohne physikalisch technische Ahnung, die sich "schlau" machen wollen, erzählen kann. Bzw. schlimm ist dass sie es auch glauben

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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 18:43 #65

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Aber bitte drauf achten daß es rechtsdrehende Magnetfelder erzeugt. Zumindest auf unserer erdhalbkugel, auf der südlichen logischerweise die linksdrehenden.

Ah, wegen der Corioliskraft...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 18:51 #66

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Aber bitte drauf achten daß es rechtsdrehende Magnetfelder erzeugt. Zumindest auf unserer erdhalbkugel, auf der südlichen logischerweise die linksdrehenden.

Ah, wegen der Corioliskraft...
VG Jürgen


Wieder was gelernt. Ich dachte wegen Links-/Rechtsverkehr oder je nach politischer Idendität

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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 19:05 #67

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Aber bitte drauf achten daß es rechtsdrehende Magnetfelder erzeugt. Zumindest auf unserer erdhalbkugel, auf der südlichen logischerweise die linksdrehenden.

Ah, wegen der Corioliskraft...
VG Jürgen


Wieder was gelernt. Ich dachte wegen Links-/Rechtsverkehr oder je nach politischer Idendität


Ich denke, Ihr verwechselt da was: Ihr meint wohl links- bzw. rechtsdrehende Milchsäure, oder? Da ist man dann auch schnell bei getunten Joghurtbechern… 🤔😉
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 21:56 #68

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Quelle

Die Vorteile einer Raildruckerhöhung
  • Mehrleistung durch höhere Einspritzmenge
  • Verkürzung des Zündverzuges
  • Verringerung der Rußneigung

Mehrleistung durch höhere Einspritzmenge
Solange der Verbrennung genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, kann mittels Raildruckerhöhung direkt proportional die Leistung erhöht werden. D.h. konkret: mit 10% höherem Kraftstoffdruck erreicht man eine 10% höhere Einspritzmenge und dadurch folglich auch eine um 10% höhere Motorleistung.

Verkürzung des Zündverzuges
Als Zündverzug bezeichnet man die Zeit vom Einspritzbeginn bis zum tatsächlichen Beginn der Verbrennung. Erhöht man nun den Kraftstoffdruck, führt dies durch die feinere Zerstäubung zu einer vorteilhaften Verkürzung des Zündverzuges. Die Verbrennung beginnt früher und läuft schneller ab. Einerseits ist nun Zeit zur Verbrennung des zusätzlichen Kraftstoffes, andererseits hat dies positiven Einfluss auf den Verbrauch.

Verringerung der Rußneigung
Ein höherer Kraftstoffdruck führt zu einer verbesserten Zerstäubung im Brennraum und damit zu einer besseren Gemischbildung. Die Neigung zur Tröpfchenbildung verringert sich und das Gemisch kann vollständiger verbrennen. Insgesamt verringert sich dadurch die Neigung zur Rußbildung.
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Aug 2021 23:24 #69

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.wer den werbeschei... dieser, meiner Meinung nach unverantwortlichen Geschäftemacher glauben will bitte - viel Spass.

Zu der Zeit, als ich noch mit Dieselentwicklung zu tun hatte (15 Jahre her) hatten die Steuergeräte schon zwischen 80 und 100 verschiedenen Kennfeldern die die richtige Einspritzmenge festlegen.
Jeder darf seiner Phantasie freien Lauf lassen wie viele das inzwischen sind mit der ganzen Abgasthematik und den ganzen zusätzlichen Aktuatoren und Sensoren.

Es sind auf jeden Fall so viele, dass einem Manuelle Bedatung dieser Kennfeldern gar nicht mehr möglich ist, und über komplexe Modelle und DoE (Design of Experiments) am Prüfstand und auf der Teststrecke/Straße stattfindet.

Die paar richtigen Tuner die Ahnung von der Materie haben, wissen dann auch welche Kennfelder sie anfassen können, ohne den Motor zu Schrotten.
Aber für einen verzogenen Abgaskrümmer und einen durchgebrannten Kat wird der "ich Verkauf dir das allergeilste tunigkastel für kleines Geld" sicher eine Garantie geben.
Wenn also wer ernsthaft solche Teile testen will, sollten zumindest ein paar Temperatursensoren im Abgas- und Ansaugsystem verbauen. Die Ergebnisse würde ich gerne sehen.

Wenn z.b. bei einer Bergfahrt im Sommer der arme, viel zu kleine Ladeluftkühler nicht mehr viel ausrichten kann, und das Ladeluftkennfeld die Menge reduziert um noch halbwegs im Temperaturfenster von Zylinderkopf und Krümmer zu bleiben ... Viel Spass mit gefaktem Raildruck. Da ist dann auch nicht mehr viel Sauerstoff zur Verbrennung übrig.

Die Transportermotoren sind auf Haltbarkeit getrimmt, deshalb machen sie auch viel mit, aber dieser Schei... geht auf die Lebensdauer - nicht sofort, aber sicher. Und wer so ein Auto weiterverkauft ohne darauf hinzuweisen sollte vom Strassenverkahr ausgeschlossen werden.
Und wenn der Käufer versiert ist, oder jemanden an der Hand hat der versiert ist, lässt sich das im Regelfall nachweisen.

Bei richtigen Tunern allerdings eher nicht, da die wissen was sie tun. Hier wird zwar das Abgasverhalten nicht mehr der Typisierung entsprechen, aber der Motor wird besser und genauso lange funktionieren (Tuning heißt nicht umsonst Abstimmen - und nicht bescheiden oder Pfuschen - das wäre dann Cheat - und nix anderes sind diese Boxen. Cheat-devices)


PS. Ich bin kein Motorenentwickler - hatte als Messtechniker aber viel mitbekommen.

PSS: ich wollte eigentlich in solchen treads nicht Posten - aber das ist einfach so blanker Unsinn und Betrug daß ich nicht zusehen könnte. Lasst die Finger davon - oder geht zu Leuten die sich auskennen. Das kostet aber Zeit und Geld - und nur wer auch das Fahrzeug auf den Prüfstand stellt kann auch wirklich was vernünftiges machen.
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 08:27 #70

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  • King of the Road
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Absolut korrekte Darstellung, danke dafür.
Die Hirnis lügen sich hier selber in die Tasche - und killen ihre - hoffentlich eigenen - Motoren über kurz oder lang.
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