Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 11:14 #51

  • grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 17

weshalb hast du es entfernt?

Hallo!
Weil es kein Teilegutachten des Herstellers gibt und es damit nicht eintragungsfähig ist. Es erlischt die Betriebserlaubnis. Alle anderen Einwände, die hier im Forum genannt wurden, wären mir egal gewesen. Über 10% Spriteinsparung und eine exzellentes Drehmoment sind einfach zu verlockend.
Vario499, 130PS, Bj 2019, 11.3l/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 11:22 #52

  • grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 17


Wie wir ja eine Seite vorher von kompetenter Seite erfahren haben, lässt sich nichts ausser der Einspritzmenge via Chip verändern!
(und schlau machen vor dem Einstellen macht immer Sinn ;-) )


Ich habe mich nochmal "schlau gemacht" und von verschiedenen Herstellern gesagt bekommen, dass nicht die Einspritzmenge erhöht wird, was zu meinen Messungen bezüglich Verbrauch passt. Minus 10%!
Vario499, 130PS, Bj 2019, 11.3l/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von grauweisses.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 11:24 #53

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Und wie genau funktioniert das dann? Dein Motor hat mehr Leistung, weil er mehr Luft verbrennt, oder wie?
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 13:44 #54

  • grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 17

Und wie genau funktioniert das dann? Dein Motor hat mehr Leistung, weil er mehr Luft verbrennt, oder wie?


Für genaue technische Erläuterungen bitte ich mutig den Hersteller zu kontaktieren, mir reichen seine Aussagen und das Ergebnis.
Vario499, 130PS, Bj 2019, 11.3l/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 14:02 #55

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Welche Aussagen hast du denn bekommen?
Ich glaube dein Ergebnis basiert eher auf einem homöopathischen Effekt bzgl der Leistung oder einer falschen Kalkulation des Verbrauchs.


Ich mein das nicht böse aber es ist doch klar, dass man nicht mehr Leistung ohne Sprit bekommen kann, oder? Vielleicht bin ich auch ein Idiot.. lass ich mir gerne erklären :)
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 14:06 #56

  • Kieni
  • Kienis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Ich denke schon, dass man mehr Leistung mit weniger Diesel erreichen kann.
Aber das wird dann sicherlich zu Lasten der Abgaswerte gehen.
Ist halt alles zur Zeit auf Abgaswerte optimiert und nicht auf Leistung
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 14:22 #57

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Vielleicht wie früher beim Mofa. Kleinere Düse rein und es war schneller.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 15:23 #58

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 78

Und wie genau funktioniert das dann? Dein Motor hat mehr Leistung, weil er mehr Luft verbrennt, oder wie?


Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen. Bei Volllast suggeriert so ein Teil dem Steuergerät Luftüberschuss, damit wird mehr eingespritzt (bis es den Filter zusetzt), bei Teillast wird dann tatsächlich abgemagert. Letzteres dürfte bei Teillast niemand merken. Klar, die Stickoxide gehen dann durch die Decke. Funktioniert irgendwie, ist aber eine Sauerei. Dürfte dann neben Verlust des Versicherungsschutzes auch Steuerhinterziehung sein, denn die Abgasklasse ist damit für die Tonne. Bei der AU dürfte es hingegen nicht auffallen... Bleibt eine mögliche CO2 Einsparung, wenn im Teillastbereich wirklich weniger verbraucht wird. Könnten die Hersteller so einstellen, dann wäre halt der AdBlue Tank alle paar 100km leer.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 30 Apr 2021 18:15 #59

  • grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 17

Welche Aussagen hast du denn bekommen?
Ich glaube dein Ergebnis basiert eher auf einem homöopathischen Effekt bzgl der Leistung oder einer falschen Kalkulation des Verbrauchs.


Ich mein das nicht böse aber es ist doch klar, dass man nicht mehr Leistung ohne Sprit bekommen kann, oder? Vielleicht bin ich auch ein Idiot.. lass ich mir gerne erklären :)

Die Aussage war, dass der Raildruck erhöht wird und den Verbrauch errechne ich aus den gefahrenen km und der getankten Dieselmenge. Ich habe das schon in einem anderen Beitrag erläutert.
Die ganze Diskussion artet immer mehr in eine âtzende Rechthaberei aus. Es ist mir nicht daran gelegen "Recht" zu haben. Ich habe hier nur meine Erfahrungen geschildert, die ich bei dem Versuch gemacht habe, das miese Drehmoment meines 130 PS Motors zu verbessern. Ich werde mich wieder zu Wort melden, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe NOx und CO2 zu messen, oder Messwerte von einem Anbieter bekommen habe.
Vario499, 130PS, Bj 2019, 11.3l/100
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, Embo, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 03 Mai 2021 08:45 #60

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
"Steuergerät"
Mehr Leistung und weniger Verbrauch! Darf ich das Teil mal aufmachen und den Inhalt präsentieren? :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: