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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 11:17 #71

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Die Vorteile einer Raildruckerhöhung

Danke @Micha_80,

Danke dafür dass du in deinen ersten zwei Beiträgen in diesem Forum uns so ausführlich die Tuning Box der Firma Wenning Automotive GmbH "erklärst".

Meiner Meinung ist es aber etwas einseitig unter "Die Vorteile einer Raildruckerhöhung" die nicht belegten Werbeaussagen des Herstellers zu verlinken.

Ich hab mehr als ein bisschen den Eindruck dass hier schlicht WERBUNG gemacht wird, auch wenn so getan wird als ob uneigennützig "informiert" wird.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 12:24 #72

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Der Eindruck entsteht insbesondere, da es sich um die ersten Beiträge von Micha_80 handelt.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 13:01 #73

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... hat für 72 Beiträge gereicht ... WERBUNG? Bei mir mit Sicherheit nicht.

Eher interessant, was es alles so gibt. Ich warte auf die erweiterte Diskussion zu Garantie und Gewährleistung bei Tuning und der Notwendigkeit des Rechtsweges mit und ohne Rechtsanwalt! Dann wäre auch das letzte, kleinste Sommerloch 2021 endlich gestopft.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 16:09 #74

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Stimmt so nicht. Drehmoment beim Diesel ist streng proportional der eingespritzten Menge. Würde es gelingen, hier mehr einzuspritzen, wäre mehr Drehmoment vorhanden. Die angebotenen Information sieht mir aber stark nach einem Konglomerat von Fake News aus, nichts anderes. Mehr Russ kann si sicher entstheen, den rasch zugesetzten Filter zahlst du - obendrein.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 16:52 #75

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Also ich finde die Ausführungen von Micha80 durchaus lesenswert und interessant. Er hat seine Erfahrungen dargestellt. Diese kann man teilen oder anzweifeln. Was hier allerdings geschieht, ist keine sachliche Diskussion über die Ergebnisse. Die hochemotionalen Reaktionen grenzen an persönliche Beleidigungen.
Beispiel: "Die Hirnis lügen sich hier selber in die Tasche - und killen ihre - hoffentlich eigenen - Motoren über kurz oder lang".
Wenn jemand Gefahr läuft, seinen Motor zu killen, so muss er den Schaden ohnehin selbst tragen. Wer sich veranlasst fühlt, davor zu warnen, kann sachlich und höflich darauf hinweisen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 20:52 #76

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Quelle

Die Vorteile einer Raildruckerhöhung
  • Mehrleistung durch höhere Einspritzmenge
  • Verkürzung des Zündverzuges
  • Verringerung der Rußneigung

Mehrleistung durch höhere Einspritzmenge
Solange der Verbrennung genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, kann mittels Raildruckerhöhung direkt proportional die Leistung erhöht werden. D.h. konkret: mit 10% höherem Kraftstoffdruck erreicht man eine 10% höhere Einspritzmenge und dadurch folglich auch eine um 10% höhere Motorleistung.

Verkürzung des Zündverzuges
Als Zündverzug bezeichnet man die Zeit vom Einspritzbeginn bis zum tatsächlichen Beginn der Verbrennung. Erhöht man nun den Kraftstoffdruck, führt dies durch die feinere Zerstäubung zu einer vorteilhaften Verkürzung des Zündverzuges. Die Verbrennung beginnt früher und läuft schneller ab. Einerseits ist nun Zeit zur Verbrennung des zusätzlichen Kraftstoffes, andererseits hat dies positiven Einfluss auf den Verbrauch.

Verringerung der Rußneigung
Ein höherer Kraftstoffdruck führt zu einer verbesserten Zerstäubung im Brennraum und damit zu einer besseren Gemischbildung. Die Neigung zur Tröpfchenbildung verringert sich und das Gemisch kann vollständiger verbrennen. Insgesamt verringert sich dadurch die Neigung zur Rußbildung.


Die Quelle hat bestimmt früher Magneten verkauft. Der erste Satz ist übrigens der Entscheidende: Solange der Verbrennung genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.. Genau das tut es nicht wenn man nicht am Ladedruck drehen kann (und das sollte man lieber nicht)

Interessant, dass das alberne Thema "polnische Kellerbastler vs. Entwicklungsingenieure der Fahrzeughersteller" auch langfristig nicht totzukriegen ist.
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 21:57 #77

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Die Sache ist aber nicht nur der Sauerstoff.
Die CommonRail Einspritzung arbeitet ja inzwischen mit 5 oder mehr Einspritzungen pro Arbeitsamt.
Hier wird Penibel je nach Betriebspunkt und Umwelteinflüssen die Verbrennung im Zylinder gesteuert, bei manchen Motoren inzwischen sogar geregelt ( mit Druckmessung im Zylinder - etwas das früher nur in der Entwicklungsphase gemacht würde).

Wer also mit einer simplen Erhöhung des Raildrucks das System bescheisst muss sich nicht wundern wenn was schiefgeht.

Das hängt aber auch stark vom Nutzungsverhalten ab. Der geneigte "ich hab Urlaub und es nicht eilig Flachlandfahrer, der mit 8 - 9 Litern durchkommt wird selten in einen Schädigungsrelevanten Betriebspunkt kommen. Und ob so ein Motor 5 oder nur 3 Millionen KM halten würde wird eher niemand rausfinden.
All jene die den Kasten auch mit (für mich) normaler Geschwindigkeit und im Bergland bewegen wird das durchaus früher als später relevant werden.

Ich vermute die größte entwicklungstätigkeit für diese Teile geht in die aufmachung der Webseite und das Design beim chinesischen Billigzulieferer.

Und jetzt halte ich wirklich die Klappe - jeder der das ausprobieren will, darf das natürlich. Aber dann bitte nicht rumheulen das Motor/scr-kat/Partikel Filter/etc neu gegeben werden müssen.
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Aug 2021 23:29 #78

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Zitiertes geistiges Eigentum wird mit Quelle gekennzeichnet. Nicht mehr oder weniger wollte ich. Wenn ich hiermit Werbung oder gar Regeln dieses Forums verletzt haben sollte möge ein Moderator den Eintrag löschen.

Sauerstoff ... früher war das einfach .. Diesel ohne DPF ... wenn der Sauerstoff Überschuss "verbraucht" war nahm die Abgastrübung zu.
Auf der OBD Schnittstelle ist das Lambda Signal die Saugrohr Temperatur und Katalysator Temperatur vorhanden. Bei Gelegenheit mache ich eine Vergleichsmessung. Jetzt ist Urlaub!

Mengen werden über Sensoren wie Raildruck, Luftmassenmesser, Lambdasonde und Temperatur geregelt. Angenommen die Temperatur am Saugrohr übersteigt das Limit dann wird zuerst die Abgasrückführung reduziert/ abgeschaltet. Falls das Limit weiterhin überschritten ist wird das Drehmoment reduziert oder auch Notlauf bis die Temperatur unterhalb des Limit liegt.
Ähnliche Eingriffe erfolgen bei überschreiten der Abgastemperatur oder Kühlwassertemperatur.
Wichtig: Es wird auf eine Temperatur geregelt. Es ist unerheblich ob die Einspritzmenge 10% vom Serienstand abweicht. Aus welchen Gründen auch immer ... Tuning oder reale Schäden. Der Motor schützt sich selbst.

Eine Interessante Abhandlung über Einspritzratenformung. Z.b. Seite 16: Eindringtiefe in Abhängigkeit des Raildruck
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 12 Aug 2021 10:13 #79

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Zitiertes geistiges Eigentum wird mit Quelle gekennzeichnet.

Ja stimmt natürlich. In diesem Sinne sind Werbeversprechen geistiges Eigentum. Und sogar Unsinn ist geistiges Eigentum.
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Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 12 Aug 2021 11:43 #80

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Soviel Unsinn steht da doch gar nicht drin.
Ist halt bloß die halbe Wahrheit. Auch die Dieselskandal-Rechtsanwälte machen es nicht anders.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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