Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 12 Aug 2021 19:45 #81

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Zitiertes geistiges Eigentum wird mit Quelle gekennzeichnet.

Ja stimmt natürlich. In diesem Sinne sind Werbeversprechen geistiges Eigentum. Und sogar Unsinn ist geistiges Eigentum.


Stimmt. der Begriff "geistiges Eigentum" ist per se kein Qualitätsprädikat.
Pfiffig ist nur das Geschäftsmodell dahinter. Man erzählt Laien 5% der ganzen Wahrheit, diese glauben alles Verstanden zu haben und kaufen den Müll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 15:39 #82

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Meiner bescheidenen Meinung nach und durch einige Bekannte bestätigt: es gibt in D nur einen, wo man hingehen kann und der sitzt in Remagen. Leider kann man meines Wissens bei den neuen Steuergeräten nur eine BDM- Programmierung (Nadelbett) vornehmen. Da ist ein DIY Auslesen und Flashen über OBD wie früher nicht mehr ohne Weiteres möglich und jeder TÜV- Besuch ein Risiko.
Der Jumper 140 PS unterscheidet sich m.W. vom 120 PS bei gleichem Gewicht nur durch Software. Da müsste beim 20kg schwereren 165 PS Motor (also stabiler) doch noch etwas nach oben zu machen sein.
Ich zögere noch, habe aber eh' erst 1200 km drauf.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 19:07 #83

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64
Am Citroen würde ich per se gar nichts tunen. Das sind PKW-Motoren die ganz sicher unter Einsparung jedweder unnötiger Materialqualität oder Materialaufwandes gebaut sind. Da zählt ja jeder cent. Im 3,5t NFz verbaut sind die schon geplagt genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 19:47 #84

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559

Das sind PKW-Motoren .........

Quelle? Belege?
Oder nur irgendwo gelesen?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 20:50 #85

  • ArJoDU
  • ArJoDUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
Der 2 Liter Motor ist z.B. der Standard Diesel bei Ford ( Focus, S-Max ...).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 21:08 #86

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

Am Citroen würde ich per se gar nichts tunen. Das sind PKW-Motoren

Der Fiat Motorenmann hat mal in einem Video gesagt, dass die eh schon chipgetuned sind.
Also erkläre deine Aussage doch einfach mal der Firma Citroen, die machen das wohl schon immer falsch...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 21:30 #87

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Das sind PKW-Motoren .........

Quelle? Belege?
Oder nur irgendwo gelesen?


Der Standard-Totschläger "beweise mir"....Nicht alles was jemand nicht weiss oder wissen will muss man ihm nachtragen und belegen. Wissen ist immer (ab der 5. Klasse) eine eigenverantwortliche Holschuld.

Trotzdem: 1. Binsenweisheit, 2. Hat das CItroen bei der damailigen Einführung der Motoranreihe selber in der Pressemitteilung geschrieben (Irgendwo gelesen).

Ich befürchte dass Fiat beim neuen Ducato (der hat nun auch 2,2L) auch dieses billigere Aggregat aus dem Stellantis Regal genommen hat, anstatt der unverwüstlichen SOFIM Nutzfahrzeug-Motoren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 21:32 #88

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Am Citroen würde ich per se gar nichts tunen. Das sind PKW-Motoren

Der Fiat Motorenmann hat mal in einem Video gesagt, dass die eh schon chipgetuned sind.
Also erkläre deine Aussage doch einfach mal der Firma Citroen, die machen das wohl schon immer falsch...
VG Jürgen


Genau. Siehe auch damals PUMA Motor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 22:07 #89

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 396
Diese Streitereien sind ebenso müßig wie kindisch.
Ob der Grundmotor als PKW Motor entwickelt wurde oder als (L)NFZ ist nach der Laufzeit die der Grundaufbau inzwischen hat echt egal. Die Ingenieure haben genug Erfahrung mit der Grundkonstruktion gesammelt um genau zu wissen welche Belastungen die dem Motorblock und Zylinderkopf zumuten können. Alles andere (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventiltrieb und Aggregate) werden sowieso an den Einsatzzweck und die Leistungsstufe adaptiert.

Wenn Sich ein Grundmotor als tauglich herausgestellt hat, kann der sehr lange in vielen Applikationen in Produktion bleiben. Die einzigen halbwegs festen Parameter sind Zylinderabstand, Max. Bohrung/Hub, Lagerkonzept, meist wird der Zylinderkopf im Laufe des Produktlebenszyklus auch öfter angepasst.

Gutes Beispiel: der legendären BMW F1 Turbomotor. Ein popeliger 1,5 L Vierzylinder der als Grundmotor schon 1961 für den BMW 1500 entwickelt wurde.

www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/bra...3-motor-fotos-infos/
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, Wetteran, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Aug 2021 22:36 #90

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64
Die BMW 1500 Story gehört auf den Autostammtisch der 70er/80er Jahre.
Ob das 40 Jahre später vielleicht nicht etwas anders ist?

Tauglich ist übrigens jeder Grundmotor. Die Frage ist nur, welche km-Leistung man als Ziel spezifiziert
Aber hier gehts ja ums "Polen-Tuning". und das würde ich speziell beim Zitrönchen bleiben lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: