Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 01:42 #121

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Nix machen, dann bleibt Leistung = Drehmoment mal Drehzahl gleich. Kost‘ auch nix, daher besonders empfehlenswert…😊
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 07:57 #122

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458

Dann zeige mir einen guten Chiptuner, wo kein mehr an Drehmoment und PS rauskommt.

...
Ich wollte die Abgasrückführraten minimiert und die Drosselklappenstellung daran angepasst haben.
...


Und Zack: Zulassung aufgrund Nichteinhaltung der Abgaswerte futsch...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 08:26 #123

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910

Ich wollte die Abgasrückführraten minimiert und die Drosselklappenstellung daran angepasst haben.

Gehörte die Nachrüstung der Drosselklappe mit zum Tuningpaket?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 08:28 #124

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6132
  • Dank erhalten: 4636
Kann man damit auch die Helligkeit im Kolben regulieren und somit auf die teure Kolbeninnnenbeleuchtung verzichten?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisbert S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 09:41 #125

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Ich wollte die Abgasrückführraten minimiert und die Drosselklappenstellung daran angepasst haben.

Gehörte die Nachrüstung der Drosselklappe mit zum Tuningpaket?

@Wetteran:
Eigentlich sollte die ab Werk verbaut sein. Evtl musst du das bei dir mal überprüfen.

"Dieselmotoren benötigen im Grunde keine Drosselklappe. Bei modernen Selbstzündern wird mit dem Drosseln der Ansaugluftmenge eine präzise Steuerung der Abgasrückführung erreicht und das Schütteln des Motors beim Abstellen verhindert."
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 09:57 #126

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6132
  • Dank erhalten: 4636

"Dieselmotoren benötigen im Grunde keine Drosselklappe.

ggf wollte Günter dies mit seiner Frage oben unterstreichen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 10:13 #127

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 34
Mich verblüfft immer wie man seine eigene "völlig logische Meinung" als einzig mögliche Realität empfinden und behaupten kann. Dann mal meine Erfahrungserte als Beitrag zum Austausch in dieser wertvollen Gemeinschaft :-)

Generell: Fahrzeughersteller bauen in Serie und verbauen unterschiedliche Zulieferer. Die homologierte SW kommt damit zurecht. Das Wort "Serienstreuung" kommt nicht von ungefähr. Echte SW Anpassung schaut das konkrete Fahrzeug an, prüft was das konkrete Fahrzeug regelt und arbeitet im Rahmen des möglichen nach. Abgaswerte können sich dabei im Vergleich zur Serie sogar durchaus verbessern. Der Verbrauch absolut verbessert sich im Regelfall fast immer, was insbesondere wenn man das reale Verhalten auf der Straße berücksichtigt auch logisch ist -> z.B. kein DrehMo-Loch, kein unnötiges erhöhen der Drehzahl etc.

Mein 2,5l Turbo Diesel im Nissan Pathfinder hatte ab Werk ca. 10l geschluckt. lief ganz passabel. Dann wurde von Nissan die Nachrüstung des Kat mit einer neuen SW begleitet und der Verbrauch stieg bei merklich verminderter Leistung deutlich an. Bereits eine umstrittene Steinbaur Box (eingetragen) hat das positiv korrigiert, den Verbrauch unter 9l gesenkt und der damals noch vorgeschriebene Abgastest mit Bravour bestanden.

Bei aktuellen Add-Blue Motoren ist das ungleich aufwendiger und den einfachen Boxen würde ich da nicht wirklich vertrauen - aber eine echte Anpassung der SW an das konkrete einzelne Fahrzeug wird meiner Meinung nach ein besseres Gesamtpaket aus Drehmomentverlauf, Abgaswerten und Realverbrauch liefern können, als das Universal-Setting ab Werk.
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, Paul.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Horsti11.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 10:22 #128

  • Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 138

Und Zack: Zulassung aufgrund Nichteinhaltung der Abgaswerte futsch...

Eventuell durch Minimieren der Abgasrückführrate etwas höhere Stickoxidwerte werden bislang und auch nicht in Zukunft durch eine turnusmäßige Abgasuntersuchung des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges erfasst werden.
Wichtiger ist jedoch der klimawirksame Effekt des geringeren CO2-Ausstosses und die geringeren Partikelwerte durch Minimierung der Abgasrückführrate (weniger lungengängige Partikel).
Weiterhin kommt auch der technische Nebeneffekt der geringeren Verkokungsneigung des Motor-Ansaugtraktes zum Tragen.

Ob jetzt lungengängige Russpartikel und Feinstaub gesundheitsschädlicher sind als auch über die Lunge aufgenommenes Stickoxid sei mal dahingestellt.
Wenn wir es denn irgendwann herausfinden sollten, werden wir jedoch den Klima-Hitzetod gestorben sein wenn wir den CO2-Ausstoss nicht verringern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Horsti11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paul.B.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 14 Dez 2021 15:51 #129

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Mein 2,5l Turbo Diesel im Nissan Pathfinder .

wie alt/in welchem Jahr war den der Nissan zu diesem Zeitpunkt? Ob man das auf die Ducatos und Jumper von heute übertragen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: