Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 13 Mär 2020 22:10 #31

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Moin, mein Cabrio hat seit 100tkm ein dezentes Tuning von SKN drin. Alles eingetragen mit Gutachten. Ich habe mal kurz geschaut. Scheinbar gibt es für den Jumper dort auch Leistungssteigerung mit TÜV Gutachten. Ist dann allerdings nicht für 200€ zu haben. skn-tuning.de
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 16 Mär 2020 14:47 #32

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Zur Info, 1 Woche iss es jetzt drin, Ruhiger lauf, keine Schlucker mehr in den unteren Gängen, zieht zwischen 0 bis 100 kmh besser , auch aus höheren Gängen. 2000km mit 2tonnen KFZ Anhänger und Oltimer drauf gerade abgespuhlt , Verbrauch 10,8 Liter, ohne Anhänger AB genau 8 Liter.

Also für 140€ kann mann da nix falsch machen, hoffe ich doch.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 19 Mär 2020 20:02 #33

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88

Wir werden jetzt einmal dieses System Testen:
www.micro-chiptuning.com


Dieses spezielle Angebot sehe ich persönlich kritisch. Anhand der Einbau-Hinweise und der Funktionsbeschreibung auf der verlinkten Seite wird die Funktionsweise dieses Moduls deutlich: Es wird lediglich durch die Meldung falscher Werte an die Motorsteuerung die Einspritzmenge erhöht. Praktisch dasselbe, was man in früheren Zeiten durch das Aufdrehen der Einspritzpumpe bei den Saugdieseln erzielt hat.

Dass damit im Teillastbereich nur wenig verwertbare Leistungssteigerung, aber extrem schlechte Abgaswerte (Rußbildung) herauskommen, hat sich prinzipbedingt seit damals auch nicht verändert. Was ein Rußfilter moderner Dieselmotoren dazu sagt, muss jeder selbst herausfinden.

Auch die auf der verlinkten Seite versprochene 12-Monats-Garantie entpuppt sich beim genaueren Lesen der Garantiebedingungen als Mogelpackung. Sie gilt nur für maximal zwei Jahre alte Fahrzeuge, nur wenn der Einbau bei einer Fachwerkstatt dokumentiert und an den Verkäufer gemeldet wird und vor allen nur "für alle Schäden an den genannten Bauteilen, die nachweislich und ausschließlich durch die Verwendung des MCT-Steuergerätes des Garantiegebers entstanden sind" – viel Erfolg beim Nachweis im Schadensfall.


Diese Aussage ist exakt richtig. Alles andere zum Lob der Chips ist Quatsch - oder wurde von technischen Hottentotten rund um die Essen Motor Show verbreitet. Leistungssteigerung funktioniert beim Diesel ausschliesslich über die Einspritzmenge. Ladedruck-Erhöhung wird gern behauptet, ist aber de facto unmöglich. Druckerhöhung der Einspritzpumpe klappt auch nicht, also bleibt ausschliesslich die Verlängerung der Einspritzzeit, gefährlich für den Kolbenboden im Bereich der Brennkammer. Wer die gebotene Mehrleistung konsequent ausnutzt, erlebt mehr Russ - der den Filter höher belastet, mehr Temperatur am Kolbenboden und mehr Gefahr für die Motorstabilität. Chip wieder ausbauen, sobald der Motor raucht, bringt auch nix, der Eingriff in die veränderten Einspritzsignale wird im Modernen Motormanagement nachweisbar aufgezeichnet und hinterlegt diskrete Fehlercodes. Die Garantie kollabiert. Und ein Tauschmotor kostet kaum unter 7000 Euro. Quelle für diese Fakten ist meine langjährige Arbeitszeit bei auto motor und sport, wo ich lange solche Fälle untersucht und nachgemessen habe. Chiptuning ist zu allererst Betrug am Käufer, deshalb Finger weg.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, blackrubbercow, KaWaBe, mjohny1, doppelgrau, GB260, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, peter pan, Jens63, Bayard, guennei, manr, Charlie 66, chrisphl, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 23 Mär 2020 21:13 #34

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
So, habe jetzt 14 Tage getestet und gegrübelt. Heute flog der Kasten wieder raus, ich lasse alles wie es war, Die 131PS reichen mir. Der Unterschied war vielleicht da, aber wahrscheinlicher ist es das ich mir was eingebildet habe. für 120-130km auf der AB brauche ich kein Tuning, ausserdem ist 80 auf der Landstrasse so oder so schöner und auch sauberer.
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Flex636, Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Mär 2020 06:57 #35

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Nein, es war nach der Testphase nicht genau verifizierbar ob das Teil nun wirklich funktioniert oder nur eine Art Globolie ist.
Daher ist die Entscheidung rein rein rational.
Und, nein, ich hatte keine Angst vor Schäden.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Mär 2020 16:32 #36

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Was ich mich beim tuning frage, warum macht denn der Hersteller das nicht gleich von sich aus? Ich denke die sind doch nicht zu dumm um mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen, also wird es doch einen Grund haben warum sie das nicht tun.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Mär 2020 16:43 #37

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
Lies dir den in Post #10 verlinkten Artikel durch. Da steht es warum die Hersteller das nicht machen. Ob es bei Citroen so zutrifft weiß ich nicht. Bei Fiat wurde in einem Video von PösslOnline aber mal gesagt, dass der 160PS Motor einen verstärkten Antriebsstrang hat. Dürfte vermutlich auf die PSA Motoren auch zutreffen.
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Mär 2020 16:52 #38

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Warum hat mein Sprinter der bei 120tkm von Tec Power programmiert wurde und jetzt die Viertel Mille auf dem Tacho hat und wahrlich nicht geschont wurde dafür mit verstand bewegt wird keinerlei Ausfälle ?



Weil Du vielleicht bis jetzt Glück hattest oder beginnende Schäden noch gar nicht bemerkt hast?
Weil Dir der vorzeitige Motor- oder Getriebeschaden vielleicht noch bevorsteht?
Weil Deine Abgaswerte nicht mehr dem entsprechen, was zur Typgenehmigung erforderlich und Stand war?
Weil Dein Rußpartikelfilter, sofern vorhanden, den offensichtlichen Teil des Tunings schluckt und sich vorzeitig verabschieden wird (voll)?

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Dein Motor vom Hersteller weniger Leistung mitbekommen hat, obwohl mehr Leistung ja eigentlich ein gutes Marketinginstrument gewesen wäre? Wenn ja, zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Mär 2020 16:54 #39

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 207
Nein, ist bei Fiat offiziell. Der/die160 und 180 Motor sind verstärkt. Daher ist es für den Ar... den 120 und 140 zu verändern. Das wird sich früher oder später bemerkbar machen. Da gibt es nicht mehr viel Spielraum.
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Mär 2020 17:47 #40

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
...und Tec Power mit einer Schummelbox zu vergleichen ist nicht einmal wie Äpfel mit Birnen.
Irgendwo habe ich mal gelesen,das einige Mercedes Motoren von Renault stammen, eine Quelle weis ich nicht.
Kann man Googeln.

Unseren alten Peugeot 307 HDI 2,0 / 90 PS haben wir auch testweise mit einer Schummelbox betrieben.
Man konnte die Leistungsstufen einstellen.
Ich habe sie jetzt noch im Keller in der Schublade liegen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Josy71, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: