Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:14 #11

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Grisu, bitte mal deinen Eindruck nach Einbau mitteilen, wir sind sehr gespannt !
Wir wollen unseren 130Ps bisschen Optimieren, von Überbelastung durch den Eingriff kann dann dort ja nicht die Rede sein, da ja Getriebe und Motorgrundblock die selben sind wie beim 163PS .
Sozusagen von 130PS auf Moderate 150PS.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:19 #12

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
@EIBA: und genau DAS ist nicht der Fall bzw. kann dir kein Tuner oder Monteur in der Werkstatt wirklich garantieren!!!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:27 #13

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Vorziehen würde ich bei diesem Anliegen immer ein Auslesen der Originalkennfelder und individuelle Anpassung statt eines Standardchips/-steckers. Jeder Motor ist anders, außerdem kann mit dieser Methode ganz punktuell das Verhalten des Motors in bestimmten Situationen beeinflusst werden. Ich hatte das vor Jahren mal an meinem Pkw so machen lassen.
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:32 #14

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325

Wir werden jetzt einmal dieses System Testen:
www.micro-chiptuning.com


Dieses spezielle Angebot sehe ich persönlich kritisch. Anhand der Einbau-Hinweise und der Funktionsbeschreibung auf der verlinkten Seite wird die Funktionsweise dieses Moduls deutlich: Es wird lediglich durch die Meldung falscher Werte an die Motorsteuerung die Einspritzmenge erhöht. Praktisch dasselbe, was man in früheren Zeiten durch das Aufdrehen der Einspritzpumpe bei den Saugdieseln erzielt hat.

Dass damit im Teillastbereich nur wenig verwertbare Leistungssteigerung, aber extrem schlechte Abgaswerte (Rußbildung) herauskommen, hat sich prinzipbedingt seit damals auch nicht verändert. Was ein Rußfilter moderner Dieselmotoren dazu sagt, muss jeder selbst herausfinden.

Auch die auf der verlinkten Seite versprochene 12-Monats-Garantie entpuppt sich beim genaueren Lesen der Garantiebedingungen als Mogelpackung. Sie gilt nur für maximal zwei Jahre alte Fahrzeuge, nur wenn der Einbau bei einer Fachwerkstatt dokumentiert und an den Verkäufer gemeldet wird und vor allen nur "für alle Schäden an den genannten Bauteilen, die nachweislich und ausschließlich durch die Verwendung des MCT-Steuergerätes des Garantiegebers entstanden sind" – viel Erfolg beim Nachweis im Schadensfall.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:49 #15

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Danke für die Sachgemässe Erläuterung, allerdings stellt sich mir die Frage, wenn sich durch den Chip einfach nur die Einspritzmenge ändert, also mehr Diesel verbrannt wird, wie kommt es dann zu dem Effekt das unterm Strich, wie von Sunny nachweislich in der Praxis erfahren hat weniger Diesel verbraucht wird ? Als Laie beisst sich da gerade die Maus in den Schwanz.
Wie gesagt, bei uns wäre das Tuning verhältnismässig Moderat .


Ach so, und wie von Sunny geschrieben, nach der ganz aktuell TüV bedingten Abgasmessung bei seinem Fahrzeug waren die Werte trotz Chip perfekt, also doch nicht mehr Ruß?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 12:59 #16

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Ich weiß nicht, welches System Sunny einsetzt, ich habe ja nur etwas zu dem von Dir verlinkten Teil geschrieben.

Generell bin ich dem verallgemeinernd als "Chip-Tuning" bezeichneten weiten Feld der Motormodifikationen gegenüber durchaus aufgeschlossen und habe auch eigene (positive) Erfahrungen damit gemacht. Diese aber nur mit erheblich komplexeren Maßnahmen, bei denen die komplette Motorsteuerungssoftware modifiziert wird und im Idealfall auch vor und nach der Maßnahme ein Leistungstest auf dem Prüfstand stattfindet. Dass so etwas für 1-200 Euro nicht möglich ist, liegt auf der Hand.

Gegenüber solchen simplen Stecklösungen, bei denen der Motorsteuerung ein Luftüberschuss vorgegaukelt und deshalb stumpf die Einspritzmenge erhöht wird, bin ich dagegen generell skeptisch.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tordi.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 13:10 #17

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Wurde am Anfang nicht gebeten von Diskussionen um das für und wieder abzusehen? Also lasst es einfach. Ich habe für mich beschlossen es zu probieren und ich bin mir der Risiken und Nebenwirkungen bewusst.
ich habe den Beruf des KFZ Schraubers gelernt und weiß was ich tue. Natürlich ist ein angepasstes auf den Motor abgestimmtes Kennfeld effektiver kostet aber auch ein vielfaches. Zum Ausprobieren ist es mir zu teuer.
Das die Zwischenstecker nur schummeln ist mir auch bewusst. Ich habe in den 90. Jahren bereits schon mal solch einen Stecker zerlegt in dem lediglich ein Widerstand verbaut war.
Wer Bedenken hat lässt es einfach bleiben unterlässt aber auch die Belehrungen andere die es einfach mal probieren wollen und sich der Risiken bewusst sind.
Auch bei diesem Thema ist es wie bei vielen anderen, nur wer selber über eigene Erfahrungen verfügt kann davon berichten oder auch nicht. Es wird so viel gefährliches Halbwissen vom hörensagen im Netz verbreitet das ich darauf nichts mehr gebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 13:13 #18

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Meinem ersten Beitrag und meiner expliziten Antwort auf "Eiba"s Frage "Belehrung" zu unterstellen, ist schon eine originelle Sichtweise. Aber mir soll es egal sein, wie es jede emotionalisierte Diskussionsentwicklung in diesem Internet-Dings ist.

Bin raus.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 13:20 #19

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Tordi ob du raus bist oder nicht must du selber entscheiden. Allerdings kann ich nirgendwo erkennen das ich dich persönlich angesprochen oder gemeint habe. Mein Beitrag ist allgemein zu verstehen und auf keinen speziellen Beitrag hier bezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 11 Mär 2020 13:38 #20

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Lest euch bitte mal diesen Artikel komplett zu Ende durch:
motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/


Sehr gut geschriebener Beitrag, aus meiner Erfahren, ich bin seit 35 Jahren in Entwicklung eines tier 1 Lieferanten in der Automotive beschäftigt, kann ich diese Ausführungen nur bestätigen.

Und ja genau, es wird im Netz sehr viel Halbwissen verbreitet, vor allen Dingen von vermeintlichen Experten wie zum Beispiel gelernten KFZ Mechanikern, die, bei allem Respekt, nun wirklich in der Regel keinerlei Wissen bezüglich der Entwicklung eines Motors in der Engineering eines Fahrzeugherstellers haben.
Aber sei es drum, probiert das Chip Tuning doch einfach aus. Es ist ja nicht mein Motor, der dann möglicherweise mal platzt.

Ich kann leider nicht über Erfahrungen bezüglich Chiptuning berichten, hatte aber mal einen Ventilschaden bei ca. 100000 km an einem mit LPG ausgerüsteten Fahrzeug.
Beim Betrieb mit LPG werden die Ventile u.U. etwas stärker, außerhalb ihrer normalen Spezifikation belastet.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: