Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 21:28 #101

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65

Mkoch2265 schrieb: Auweia, die haben dir sauber die Hucke voll gelogen - oder es sind blutige Laien. Diesen Eindruck hatte ich früher bei der Essen Motor Show schon oft..

Ich glaube die Szene der Essen Motor Show lügt nicht mal bewusst, die haben halt einfach nicht mehr verstanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 15 Aug 2021 22:27 #102

• Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Dank erhalten: 89
Werter Klaus, Es ist sicher nicht möglich, aus dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs das Motorgewicht herauszurechnen, da sind andere Faktoren (Tankgrösse, Batterien, Ausstattung) weitaus wichtiger. Der Citroen-Diesel ist ein Vollalu-Diesel mit Grauguss-Laufbuchsen und Common-Rail-Einspritzung, der seine Leistungsstufen ausschliesslich aus der Einspritzungs-Software bezieht. Stückzahl bis heute ca. 2,8 Mio in PKW, LLkw bei Citroen und bei PSA. Kolben, Ladeluftkühler, Injektoren, Turbolader sind der Leistungsstufe jeweils angepasst. Seit 2020 kommt ein 2,2-Liter-Aggregat zum Einsatz, das etwa 5 % mehr Drehmoment bei gleicher Höchstleistung liefert.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Micha_80

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 16 Aug 2021 08:16 #103

• Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Wenn man sich die technischen Daten des reinen Kasten bei Citroen ansieht liegen zwischen den Leistungsstufen je 5 kg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 16 Aug 2021 11:33 #104

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Micha_80 schrieb: Wenn man sich die technischen Daten des reinen Kasten bei Citroen ansieht liegen zwischen den Leistungsstufen je 5 kg

Die 5kg müssen ja nicht vom Motor alleine kommen.
Stärkere Kupplung? Anderes Getriebe? Größerer Partikelfilter? Anderer Kühler? Zusätzlicher Kühler? Bremsen? Dämmung? Irgendwelche sonstige Ausstattungen, die ab 165PS Serie sind?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_80

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 16 Aug 2021 12:56 #105

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Ich weiss es natürlich auch nicht genau, aber im Pössl/ Clever Konfigurator ist für jedes Extra der Preis und das Zusatzgewicht angegeben.
Für den 165PS Motor gegenüber 140PS sind das 1000,-€ und 20 kg. Wenn es so richtig wäre, dann entfällt wahrscheinlich eh' das meiste auf den Antriebsstrang und nicht auf den Motor selbst.
Egal, jetzt nach über 1000 km läuft der Karren immer besser, so dass ein Eingriff in meinem Fall erstmal in weite Ferne gerückt ist.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 23 Aug 2021 22:28 #106

• Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich habe mir weitere Signale der (alten) Messungen von weiter oben angesehen.
blau = Serie
orange = 150mV via Box
Bitte bedenkt das die OBD Schnittstelle Signale ca. einmal pro Sekunden ausgibt - was nicht so genau ist.

Eine höhere Kat Temperatur von ca. 9 Kelvin mit der Box. Auf Grund der Trägheit/ Speicherfähigkeit in der Abgasanlage habe ich hier 12 Sekunden länger dargestellt und vorne abgeschnitten. Die X-Achse beginnt somit bei Sekunde 13 und endet bei Sekunde 51 der Messung.

Der absolute Druck im Ansaugtrakt wird auf 2,55 Bar geregelt.

Die Ansaugluft besteht aus 1. "Luft gekühlter Ladeluft" und 2. "Wasser gekühlter Abgasrückführung". Ich habe die Außentemperatur mit dargestellt, da hier ein direkter Zusammenhang zur Ladeluft besteht. Allerdings kann die 4 K geringer Außentemperatur nicht alleine für die 15 K geringere Ansauglufttemperatur verantwortlich sein.
Das Kühlwasser das zur Kühlung der AGR verwendet wird ist bei beiden Messungen auf gleichem Niveau. Ist somit auch keine Option.
Vermutlich wird eine geringere Abgasrückführrate dem Motor zugeführt. Kennfeld geregelt über die Außentemperatur.
blau & grau = Serie
orange & gelb = 150mV via Box
Genaueres, insbesondere den Effekt der Box, kann ich erst mit weiteren Messungen bei gleicher Außentemperatur aufzeigen.
Sind noch einige Wochen unterwegs!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Aug 2021 11:31 #107

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Micha_80 schrieb: ...
Genaueres, insbesondere den Effekt der Box, kann ich erst mit weiteren Messungen bei gleicher Außentemperatur aufzeigen.
Sind noch einige Wochen unterwegs!

Du fährst also über viele Wochen mit dem Auto und sammelst immer wieder mal Messdaten. Wie stellst du sicher dass der Motor dabei immer eine absolut identische Kraftstoff Qualität bekommt?

Ich meine jetzt nicht nur identischen Kraftstoff, sondern auch die gleiche Kraftstofftemperatur? (mit sich leerenden Tank wird bei Fahrzeugen ohne extra Kraftstoff Kühler die Temperatur im Tank zunehmend höher)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 24 Aug 2021 12:10 #108

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Lass ihm doch das Vergnügen.
Vielleicht kommt ja ne Methoden- und Fehleranalyse, wie sich das für eine Facharbeit gehört.
B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 17 Nov 2021 11:41 #109

• MartinD0nnay
  • MartinD0nnays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Citroen Chiptuning ist die Softwarekonfiguration des Steuergeräts, die die Motorparameter optimiert und den Motor auf das höchste Leistungsniveau bringt. Das macht absolut Sinn.

Tuning Citroen Motoren, 130/160PS HDi 10 Dez 2021 11:04 #110

• MartinD0nnay
  • MartinD0nnays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen ist es nicht klar, dass man bei vielen Import-/ Exportfahrzeugen Umrüstungen oder Codierungen durchführen lassen muss, wenn man damit sicher durch den Straßenverkehr kommen möchte. Da sollte man sich lieber im Vorfeld informieren. Wenn es allerdings schon zu spät für diesen Schritt ist, dann kann man immernoch zu einer Werkstatt fahren die sich in diesem Fachbereich spezialisiert hat. In Bremen gibt es glaube ich eine relativ bekannte Werkstatt, leider ist mir der Name entfallen. Wenn er mir wieder einfallen sollte, schreibe ich ihn im Nachhinein in diesen Eintrag.

Letzte Änderung: von MASC. Grund: Werbelink entfernt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!