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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Sep 2016 15:01 #101

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Hallo Andreas,
ich habe die Bilder eingefügt für dich, einfach auf Einfügen drücken vor dem absenden.

Hier legen wir Wert darauf, dass man sich in der Rubrik " Mitglieder stellen sich vor" selbiges tut.
Die Marke spielt dabei keine große Rolle.

Vielen Dank
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Sep 2016 19:16 #102

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Hallo Andreas,
vielen Dank für die Bilder auch ohne Vorstellen.

Gruß
Andreas
Schöne Grüße
Andreas
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Sep 2016 22:49 #103

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@Klaus und Andreas
Vorstellung ist nachgereicht.
Gruß
Andreas
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 27 Sep 2016 14:59 #104

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Route Comfort, kpl. Federbein oder nur die Feder tauschen , eine Frage der VA-Last ??

Guten Tag allerseits,
nach längerer Korrespondenz mit Goldschmitt zu diesem Thema, möchte ich einmal auf die Achslast an der VA in diesem Zusammenhang kommen.
Auf meine Frage hierzu die Antwort von Goldschmitt :

"Hallo und guten Morgen,
die Originalen Fiat Dämpfer sind bei einem Heavy Chassis für eine max. Last von 2100 kg ausgelegt. Dadurch, dass sie dieses Gewicht nicht erreichen werden, wird der Fahrkomfort relativ hart. Dieses nennt man „ Überfedert“ Aus diesem Grund wurde das Comfort Federbein entwickelt, hier hat man die Möglichkeit das Federbein auf die tatsächliche Achslast abzustimmen.
Fahrzeug bis 1600 kg / ab 1600 kg und bei Fahrzeugen mit einer tatsächlichen VA Last von/ab 1850 kg – 1950 kg empfehle ich die Originalen zu belassen. "


Mein Auto wiegt vorn :
1730 kg VA lt. Verwiegung ( inkl. Diesel 120Liter/ Wasser 100L) + 75 kg Fahrer+ 60kg Beifahrer = 1865 kg tatsächliche VA-Last.
Somit ein klarer Fall für die Beibehaltung der Originldämpfer ?
Wie seht Ihr es ?


Gruß
Andreas
Anlage: Wiegeprotokoll

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 27 Sep 2016 15:52 #105

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Hallo,
da wir uns auch gerade damit beschäftigen....Hier die Antwort von Linnepe:
Warum soll ein neuer/guter Stoßdämpfer der ca. 160.000 km hält, gegen einen neuen ausgetauscht werden?
Was kann der Goldschmitt-Dämpfer besser als der Originale? Wenn er etwas besser kann, wird es definitiv nicht so ausschlaggebend sein, dass es "richtig doll" spürbar ist.
Wichtig ist das auf das Fahrzeug abgestimmte Federbein.

Für mich klingt das einleuchtend und ich werde in der VA nur die Feder ändern lassen...
Dieser minimale Unterschied ist mir keine 400€ wert. ....Sollte er denn spürbar da sein.

Gruß
Mirko

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Letzte Änderung: von Hunterli.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 27 Sep 2016 21:12 #106

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Nachtrag zu Post 104

Mein Auto wiegt vorn : 1730 kg VA lt. Verwiegung ( inkl. Diesel 120Liter/ Wasser 100L) + 75 kg Fahrer+ 60kg Beifahrer = 1865 kg tatsächliche VA-Last.
Somit ein klarer Fall für die Beibehaltung der Originldämpfer ? Wie seht Ihr es ?


Auf diese Frage antwortet Goldschmitt wie folgt:

" Wir rechnen Immer ohne F und BF und mit einem durchschnittlich gefüllten K und Frischwassertank .
d.h. die Last wird irgendwo bei ca. 1650 kg liegen.
In diesem Fall würde ich das Federbein ab 1600 kg + die M 9 Schraubenfeder empfehlen."


Ach so ist das ! Wieder etwas gelernt.

Gruß
Andreas
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 27 Sep 2016 22:56 #107

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Veto.

Mir ist nicht ein einziger Stoßdämpfer bekannt der 160.000km heben soll/kann.
Nach nur 40.000km sind bereits 50% der originalen Dämpfer im Soll. Nach ca. 80.000km
isr der Dämpfer platt. Natürlich hängt es teils auch von der Fahrweise ab, ist aber selbst bei Vermeidung aller Strassendohlen und Bombengrater nicht wesentlich verlängerter.
Was nicht zur Verbesserung oder Verzögerung des Verschleißes dient, ist die oft permanente
Maximallautstärke der Kastengemeine.

Der schleichende Prozess bleibt lange Zeit unbemerkt, wenn man keinen direkten Vergleich
zu einem neuen Dämpfer hat. Meist verbindet man Dämpfer mit Komfort und Aquaplaning,
vergisst dabei die bessere, direkte Lenkung mit guten Dämpfern.

Alles meine Erfahrungen nach vielen Ducatos und Sprinters.

In wie weit die Beinchen von Goldschmitt & Co halten kann ich keine Aussage machen.
Hierzu lass ich mich gerne aufklären(?)

Grüßles
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 28 Sep 2016 07:03 #108

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Veto.

Mir ist nicht ein einziger Stoßdämpfer bekannt der 160.000km heben soll/kann.
Nach nur 40.000km sind bereits 50% der originalen Dämpfer im Soll. Nach ca. 80.000km
isr der Dämpfer platt. Natürlich hängt es teils auch von der Fahrweise ab, ist aber selbst bei Vermeidung aller Strassendohlen und Bombengrater nicht wesentlich verlängerter.
Was nicht zur Verbesserung oder Verzögerung des Verschleißes dient, ist die oft permanente
Maximallautstärke der Kastengemeine.

Der schleichende Prozess bleibt lange Zeit unbemerkt, wenn man keinen direkten Vergleich
zu einem neuen Dämpfer hat. Meist verbindet man Dämpfer mit Komfort und Aquaplaning,
vergisst dabei die bessere, direkte Lenkung mit guten Dämpfern.


Hallo,

OK, das kann ich auch nachvollziehen. Ich, als Nichtfachmann, muss mich halt auf Aussagen von "Fachleuten" verlassen. Trotzdem erschließt es sich mir nicht, einen neuen Dämpfer gegen einen neuen auszutauschen. Wenn der alte Dämpfer mal hin ist, sieht das sicherlich anders aus.

Gruß
Mirko

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 28 Sep 2016 08:07 #109

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Morsche Mirko,

bin ja auch kein Fachmann, nur ein langjähriger Anwender bei den Kästen & Co.
Bei den PKWs ist die Lebensfauer ebenso ähnlich. Beim ADAC Parkplatz-Service gibt's für viele Lenker meist eine unerwartete Überraschung. Fährt man sein eigenes Fahrzeug über mehrere Jahre, so bemerkt man die negative Veränderung kaum, oft nur, wenn es bei Schlaglöchern kleppert. Bei Bus eher mehr als beim PKW.

Beim möglichen Gebrauchtkauf eines Busses könnte man ganz einfach so vorgehen: eine darin sitzende Person muss nur Acht auf den Neigungswinkel geben, wenn eine 2.Pers. beim Ein- und Aussteigen seitlich den Bus betritt. Gilt aber unter Vorbehalt nur für die Originaldämpfer. Das muss ja kein Hinderniss zum Kauf sein, jedoch hat man beim Händler ein gutes Argument zur Nachverhandlung. Bei spezielle Komfortdämpfer kann ich nichts dazu sagen. Mache mir dazu aber ebenso einmal Gedanken, ist die Stunde gekommen. Der Komfort ist mir eher zweitrangig - die Schonung des Chassis im Gesamten vordergründig.

Grüßles.

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Okt 2016 20:39 #110

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Kurz zurück zum Anfang! Heute Morgen 5:00 Uhr Start in Coburg, 7:30 Walldürn Goldschmitt, 8:00 Start Federbeinausbau, 9:30 Ende Federtbeintausch, 12:15 TÜV ist auch schon da gewesen. Bezahlt und breites Grinsen :) :) :) im Gesicht. Wirklich ein gravierender Unterschied, nach 15 km hatte ich mich an das etwas weichere Fahren gewöhnt, es hat sich gelohnt. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
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