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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Jan 2017 15:07 #141

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Hallo liebe Fahrwerksgemeinde B)

Hier waren so einige Fragen offen wegen der Höhe an den Achsen etc.
Ich möchte kurz aufklären dürfen :

Ducato Maxi 6,36 als Beispiel ( Fahrzeugstand in Urzustand vorher genau gerade auf ebener Fläche! )

Nachrüstung Zusatzluftfeder HA , bei ca. 2,5 bar macht das ca.5-6 cm mehr aus und somit ist nun eine Keilform des Fahrzeuges vorhanden.
Die Schiebetür rutschte immer selbst sehr schnell zu.
Nachrüstung Route Comfort VA, macht nun 6 cm mehr aus und Fahrzeug steht wieder gerade :-),

Auffällig : der Spritverbrauch hat sich mit Einbau der ZLF an der HA leicht verschlechtert, wohl wegen der Keilform , das ist nicht mehr so CW Wertig wie vorher.
Nach dem Einbau der Route Comfort und der damit verbundenen Anhebung vorne ist der Verbrauch wieder etwas rückläufiger geworden. Ich rede hier von ca. 0,5-0,8 Liter


Vorteile:
Bodenfreiheit nun 6cm höher, das hilft ungemein bei Trittstufenaufsetzern und Fähren etc.
Federungskomfort ist um Welten besser
Wir sitzen höher, man merkt das wirklich
Ich kann den Wagen verschränken bei ungleichen Boden ( Hinterachse ) bei Zweikreissystem
Die Möbel bedanken sich


Nachteile:
es ist nicht umsonst :whistle:
bei Einbau eines zusätzlichen Stabilisators welcher wirklich mächtig im positivem Sinn unterstützt !!! ist die Verschränkungen nur noch gering möglich weil der Stabilisator ja nun dagegen arbeitet

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Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Jan 2017 22:52 #142

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... An leichten Steigungen drehten beim Anfahren die Räder durch, in schnell durchfahrenen Kurven hatte ich jedesmal das Gefühl, gleich im Straßengraben zu landen.


Das kenne ich auch so ähnlich, trotz der ZLF (ich habe zwar kein Route Comfort, sondern nur die verstärkten Goldschmitt-Federn). Trotz der 4 to an steilen Serpentinen durchdrehende Vorderräder bis in den 3. Gang, wenn man hinten nicht genug Druck auf den Gummis hat. Das scheint jedoch sehr vom Fahrzeug und dem konkreten Beladungszustand abzuhängen.
Kurzum: bei so schweren Fahrzeugen sollte man das Geld in Hand nehmen und inverstieren. Vielleicht kann man an anderen Stellen sparen und z.B. die Glotze nicht einzubauen ... ;)
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 29 Jan 2017 08:39 #143

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So nun hab ich die Nase meiner Kiste auch optimiert! Allerdings nicht mit der Route Compfort die mir Goldschmitt jetzt komischer Weise doch aufschwatzen wollte obwohl andere Mitarbeiter mir aufgrund meines Fahrzeuggewichtes davon abgeraten haben. Mittelharte Feder rein und die Kiste hat die Nase wieder oben und federt sogar. Fahrverhalten wie vorher ohne die geringste Wankneigung! Für mich persönlich glaube ich die beste Lösung da ich ja auch vorher ganz zufrieden mit der Fahrwerksabstimmung war! Da die Kiste jetzt gut 50mm vorn höher steht ist Schneeketten aufziehen wahrscheinlich auch kein Problem mehr! Will beim fahren halt nicht seekrank werden.
Hab die Route comfort nie Probe gefahren und mich nur durch die Beschreibung hier dagegen entschieden! Aufgelastet hab ich mein Dickschiff auch direkt und hab nun auch alle Gewichtsprobleme aus dem Kopf!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 29 Jan 2017 10:55 #144

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Also "Seekrank" ist mit der RouteComfort bestimmt noch niemand geworden. Das wirst Du auch in keinem der Bericht hier und in anderen Foren lesen. Ich bin beide Varianten gefahren, also nur veränderte Federn und Feder/Dämpfer Kombi. Ich habe mich für Letzteres entschieden und habe es nicht bereut.

Gruß Gerd
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Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 29 Jan 2017 11:25 #145

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Hallo,
das kann ich auch so bestätigen, es fährt sich wahnsinnig gut.
Es taucht halt ein wenig mehr ein....das liegt aber daran das es wieder federt, was es vorher mit Original FB fast gar nicht mehr gemacht hat!

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 30 Jan 2017 07:36 #146

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Stimmt aber jetzt federt es bei mir ja auch wieder! Halt nur etwas härter! Habe halt einen sensibelen Magen ;)
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 10:02 #147

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Es gibt mal wieder ein Update von mir zum Rote Comfort Fahrwerk. Ich war gestern in Walldüren bei Goldschmitt und habe mir hinten die 6" ZLF einbauen lassen. Warum die 6" und nicht die 8". Riggermoos hatte in seinem alten Campscout die 6" und nun in seinem neuen Roadcruiser die 8" verbaut. Er hat mir dringlich von der 8" beim Roadcruiser abgeraten da er damit hinten härter wird als Serie.
Das ist aber genau das was wir nicht wollen. Auf der Heimfahrt von Walldüren habe ich die 6" mit 1,5 bis 2 Bar gefahren und es war sehr angenehm. Ich probiere aber noch etwas mit dem Druck rum.
Was sehr positiv auffällt ist das sich das Französich Weiche Fahrverhalten (Seitenneigung bei Kurvenfahrt) sehr gebessert hat ducrch die Zweikreis ZLF. Ich war ja schon etwas angefressen da mir das Rote Comfort doch im Allteag etwas zu "weich" war. Das hat sich jetzt relativiert. Der Roadcruiser fährt sich jetzt wieder sehr angenehm.
Ich bin im übrigen komplett gewogen worden und es hat sich bestätigt das der Roadcruiser in meinem Konstelation heftig Übergewicht hat.
Mit dem Alltaggerödel ( 3,0 Liter Comfortmatic,Tisch, 2 Stühle, 2x11 kg Gas, 90 Liter Wasser, Solar, Sat, TV, Dometik E-Markise, zweite Batterie, Busbiker, Bettzeug, Teller, Tassen, usw eben was so rein gehört und halb vollem Dieseltank) hatte ich 3400 kg ohne Fahrer und Beifahrer. Ich war also bereits überladen wenn ich meinen Astralkörper hinter das Lenkrad geklemmt hatte.
Meine Entscheidung auf 4,25 t aufzulasten war also richtig.
Im übrigen war ich von den Achslasten locker im grünen Bereich. Die Achslast hinten ist jetzt sogar von 2400 kg auf 2500 kg erhöht worden.
Wenn ihr also mit dem RouteComfort liebäugelt nehmt gleich die Hinterachse mit in die Überlegung und lasst es komplett machen. Die Auflastung ist dann nur noch Formsache wenn es nicht passt.
Seid da ehrlich mit euch selber und lasst euren langen mal wiegen mit dem normalen Inhalt der immer im Auto ist. Für viele wird es eine böse Überraschung werden. Vor allem beim Revulotion.
RouteComfort mit ZLF an der Hinterachse und euer Transporter fährt wie ein PKW. Euer Rücken und eure Möbel werden es danken.
Ich hatte im übrigen ein sehr nettes Gespräch mit Dieter Goldschmitt der seine Firma 2015 an die Hymer Gruppe verkauft hat. Das Restaurant in Walldüren ist Fremd verpachtet und Dieter hilftt ab und zu aus Hobby als Bedienung aus. Ich habe nicht schlecht geschaut als ich mitbekommen habe das mein Kellner Dieter Golschmitt persöhnlich ist. ;)

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 13:13 #148

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Hallo Grisu1965,
wir haben bei unserem Roadcruiser die 8" drin.
Natürlich fahren wir auch nicht mit dem max. 4 bar ( Vorgabe ) herum weil das sicherlich zu hart ist, aber es kommt ja auf die Zuladung an,
Aktuell haben wir 1,5-2 bar und ist ein sehr angenehmes fahren.
Wenn ich mir da einen Hänger oder ne Fiedler mit Moped dranschraube, müsste ich den Druck sicherlich erhöhen

P.S. beim wiegen ( Urlaubsreif) hatten wir auch 3380 kg ohne Personen bei Goldschmitt gemessen.:woohoo:
Vollgetankt , aber kein Wasser drin,

Also ziemlich gleich...

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Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 13:23 #149

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Ich habe beide Versionen gefahren und kann nur sagen das die 8" definitv zu hart ist. Vorteil ist bei der 8" allerdings die 2 cm mehr Hub die sie schafft.
Wer es selber ausprobieren möchte kann es gerne beim unserem Frühlingsfest seber erfahren. Riggermoos mit der 8" ist da genau so wie ich mit 6".
Beim Heavy / Maxi reicht die 6"

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 14:04 #150

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Hallo,
vielleicht liegt das auch am Unterschied der Felgengröße und dem Luftdruck , das macht schon viel aus.
Wir fahren ja den Standard mit 4,0 bar anstelle der 5,5 seitens Fiat, das hilft schon enorm viel ( Reifenherstellerangabe ! )
Die Reifen bei uns sind ja auch die 225/75 R16 er anstelle der 18", da ist ja auch mehr Federungsweg alleine in der Reifenhöhe,

Ich glaub die Kombi macht es :-)

Hauptsache man fühlt sich wohl....

Liebe Grüße

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