Es gibt mal wieder ein Update von mir zum Rote Comfort Fahrwerk. Ich war gestern in Walldüren bei Goldschmitt und habe mir hinten die 6" ZLF einbauen lassen. Warum die 6" und nicht die 8". Riggermoos hatte in seinem alten Campscout die 6" und nun in seinem neuen Roadcruiser die 8" verbaut. Er hat mir dringlich von der 8" beim Roadcruiser abgeraten da er damit hinten härter wird als Serie.
Das ist aber genau das was wir nicht wollen. Auf der Heimfahrt von Walldüren habe ich die 6" mit 1,5 bis 2 Bar gefahren und es war sehr angenehm. Ich probiere aber noch etwas mit dem Druck rum.
Was sehr positiv auffällt ist das sich das Französich Weiche Fahrverhalten (Seitenneigung bei Kurvenfahrt) sehr gebessert hat ducrch die Zweikreis ZLF. Ich war ja schon etwas angefressen da mir das Rote Comfort doch im Allteag etwas zu "weich" war. Das hat sich jetzt relativiert. Der Roadcruiser fährt sich jetzt wieder sehr angenehm.
Ich bin im übrigen komplett gewogen worden und es hat sich bestätigt das der Roadcruiser in meinem Konstelation heftig Übergewicht hat.
Mit dem Alltaggerödel ( 3,0 Liter Comfortmatic,Tisch, 2 Stühle, 2x11 kg Gas, 90 Liter Wasser, Solar, Sat, TV, Dometik E-Markise, zweite Batterie, Busbiker, Bettzeug, Teller, Tassen, usw eben was so rein gehört und halb vollem Dieseltank) hatte ich 3400 kg ohne Fahrer und Beifahrer. Ich war also bereits überladen wenn ich meinen Astralkörper hinter das Lenkrad geklemmt hatte.
Meine Entscheidung auf 4,25 t aufzulasten war also richtig.
Im übrigen war ich von den Achslasten locker im grünen Bereich. Die Achslast hinten ist jetzt sogar von 2400 kg auf 2500 kg erhöht worden.
Wenn ihr also mit dem RouteComfort liebäugelt nehmt gleich die Hinterachse mit in die Überlegung und lasst es komplett machen. Die Auflastung ist dann nur noch Formsache wenn es nicht passt.
Seid da ehrlich mit euch selber und lasst euren langen mal wiegen mit dem normalen Inhalt der immer im Auto ist. Für viele wird es eine böse Überraschung werden. Vor allem beim Revulotion.
RouteComfort mit ZLF an der Hinterachse und euer Transporter fährt wie ein PKW. Euer Rücken und eure Möbel werden es danken.
Ich hatte im übrigen ein sehr nettes Gespräch mit Dieter Goldschmitt der seine Firma 2015 an die Hymer Gruppe verkauft hat. Das Restaurant in Walldüren ist Fremd verpachtet und Dieter hilftt ab und zu aus Hobby als Bedienung aus. Ich habe nicht schlecht geschaut als ich mitbekommen habe das mein Kellner Dieter Golschmitt persöhnlich ist.