Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Nov 2016 10:01 #131

  • poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 16
Guten Morgen!

Kleiner Erfahrungsbericht: wir hatten ja unseren Campscout (Länge: 6.40, 3,5to, Duc heavy-fw) im Frühjahr auf das Route Comfort (VA) und ZLF (HA), beides Goldschmitt und beides von Goldschmitt eingebaut) aufgerüstet. Seitdem sind wir nun ca. 10.000 km gefahren, dabei meist über sehr schlechte Pisten (Südfrankreich, Pyrenäen) und was soll ich sagen: wir sind ABSOLUT begeistert. Der Comfort ist um Welten besser, der Bus liegt viel ruhiger und die Seitenneigung lässt sich prima über den Luftdruck in der ZLF regeln. Den richtigen Reisedruck zu finden bedarf ein wenig der Spielerei mit den Drücken und ist natürlich Geschmackssache, für uns sind so zwischen 2,3 - 2,5 bar ideal (mit den ORC's).

Zum Route Comfort: man muss sich wirklich ein wenig dran gewöhnen, denn es wippt schon wesentlich mehr als das Original-FW. Auf sehr welligen Strassen mit der richtigen "Amplitude" kann es schon vorkommen, dass sensible Mägen Probleme bekommen... ;)

Aber der Gewinn an Komfort durch die Dämpfung ist einfach genial, einfach mal zum Vergleich über einen schlechten Bahnübergang fahren... :woohoo:

Klar, die Kosten sind hoch (wir haben komplett mit Einbau, etc. €2,500,- bezahlt) - aber wir bereuen nix... :) :) :)

Und @ Jürgen: bisher hät die ZLF den Druck sehr gut, Verlust ca. 0,1 bar / Monat.

Grüße, Bernd
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu1965, PetSi, Epsi, RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Dez 2016 15:48 #132

  • besibub
  • besibubs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Guten Tag allerseits,
mir geht es bei der Verwendung des Route Comfor Federbeins primär um eine Höherlegung vorn, da ein Maxi ab Werk nicht gerade steht.
Anbei ein Foto von beiden Federbeinen. Die Goldschmitt- Feder ist im entlasteten Zustand ca. 4 cm länger als die Originalfeder.
Mal sehen ob es reicht, um das Fahrzeug gerade zu stellen. Werde berichten.
Gruß
Andreas
Knaus Boxstar MQ 600 Street, Maxi, 08/2016
Goldschmidt Route Comfort, Luftfeder hinten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 11 Dez 2016 14:57 #133

  • jogie30
  • jogie30s Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich fahre zwar kein Wohnmobil, sondern nur einen Kastenwagen und habe folgendes Problem.
ich habe seit Mitte des Jahres einen Fiat Ducato 3,0l L2H1 Light mit Luftfederung ab Werk mit Niveauausgleich (Baujahr 2016). Wir haben ein Weingut und ich fahre damit Wein zu Kunden im ganz Deutschland. Ich hatte auch schon mal einen T5 mit Luftfederung (von Goldschmitt) und Auflastung auf 3,5 to.
Voll beladen ist die Vorderachsfederung des Ducatos noch einigermaßen erträglich. Auf dem Heimweg allerdings, ist der Wagen leer und schüttelt mich dermaßen durch, das mein Bandscheibenvorfall im Nacken wieder deutlich zu spüren ist. Jetzt meine Frage:
Denkt Ihr, das die RouteComfort Federung an der Vorderachse (schwere Ausführung) die Lösung für mich ist (Fahrt mit Gesamtgewicht von 2300kg bis 3500kg+)?
Da die Vorderachse dadurch etwas höher steht, passt sich dann die automatische Luftfederung dementsprechend an?
Habe diese Frage auch so an Goldschmitt gestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 11 Dez 2016 15:25 #134

  • Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 23
Hallo aus Österreich
Ich glaube die Wohnmobilfahrer können dir da wenig helfen die fahren alle mit Höchstlast Ich hatte einen Mercedes Sprinter mit Luftfederung und das gleiche Problem . Leer unmöglich zu fahren. Meine Werkstatt hat mir eine händische Regelung eingebaut zum Druckablassen dann war der Sprinter wieder fahrbar. Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg aus der Steiermark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 11 Dez 2016 16:08 #135

  • jogie30
  • jogie30s Avatar
  • Besucher
Die Luftfederung hinten ist nicht das Problem, da geht ohne Beladung der Druck von alleine runter, in "0"Stellung. Ich habe eben mal vorne mit 2 Hubwagen 6 cm hoch gehoben. Dann geht er hinten 2-3cm mit hoch. Wenn ich allerdings die Zündung anmache, geht er diese 3 cm wieder runter. Vorne 6 cm höher wie hinten geht natürlich gar nicht. Negativer Keil sozusagen :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 11 Dez 2016 17:52 #136

  • Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 23
Ich hatte vorne auch Luftfederung, hast du die auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Dez 2016 09:24 #137

  • jogie30
  • jogie30s Avatar
  • Besucher
Nein, habe ich nicht. Wollte ich auch nicht haben. Wie du schon sagtest, unbeladen nicht fahrbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Dez 2016 11:44 #138

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Ich habe jetzt auch beides drin: Erst vorn Route Comfort, zwei Wochen später 6" Zusatzluftfederung hinten. In den zwei Wochen mit Route Comfort (ohne ZLF hinten) hatte ich neben den hier schon ausreichend beschriebenen Verbesserungen (Federungskomfort, gerader Stand) ein Déjà-vu in Form massiver Traktionsprobleme. An leichten Steigungen drehten beim Anfahren die Räder durch, in schnell durchfahrenen Kurven hatte ich jedesmal das Gefühl, gleich im Straßengraben zu landen. Nach Einbau der ZLF stand er zwar wieder etwas schräg, aber die Fahreigenschaften waren wieder normal. Mein Tipp: nie ausschließlich die Vorderachse anheben. Bei Frontantrieb mit starrer Hinterachse führt das wohl zwangsläufig zu den o.g. Problemen.
Grüße
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: RF, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Dez 2016 11:47 #139

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Hallo Fran.k, kenne Deinen Fahtstil nicht, meinen würde ich als ambitioniert bezeichnen, aber diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Welche Reifen hast Du drauf? Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Dez 2016 12:05 #140

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Hallo Fran.k, kenne Deinen Fahtstil nicht, meinen würde ich als ambitioniert bezeichnen, aber diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Welche Reifen hast Du drauf? Gruß Gerd


255/55R18. Also recht breit. Mein Fahrstil ist sehr defensiv. Kasten war weitgehend unbeladen. Trotzdem, normal war das nicht. Ich habe jetzt hinten auf der ZLF so 1-1,5 bar (unbeladen), so dass die Hinterachse etwa 5cm höher steht. Das soll auch beladen so bleiben.
Grüße
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: