Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 14:16 #151

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Ich hoffe doch sehr das hier niemand die 5,5 Bar fährt. Im Moment habe ich Winterreifen auf Stahl in Standartgröße drauf mit einem Lufdruck von 4,3 Bar hinten und 4 Bar vorne. Winterreifen eben ;)
Die 8" habe ich mit den 18 Zoll probe gefahren mit einem Luftruck hinten von 4 Bar im Reifen und 1,5 Bar in den Bälgen.
Latürnich muss jeder für sich entscheiden was er sich einbauen lässt. Ich möchte auch nur darauf hinweisen das die 8" unter Umständen überdimonsieoniert ist. Wenn die Möglichkeit besteht beides Probefahren und danch entscheiden.
Die 6" reicht auf jedenfall auch mit Mopped auf dem Moppedträger. Mal sehen ob Riggermoos auch noch was dazu schreibt.
Starkoch ich möchte dir deine 8" nicht Madig machen nur drauf hinweisen das die 6" durchaus ausreichend ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 14:38 #152

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Ich hab auch die 8 er drin und fahr mit 2 bar und 4,5 in den Reifen. Es federt hart für mich aber angenehm und hat überhaupt keine Wankneigung mit den mittelharten Federn vorne. Vielleicht passt vorne die Route comfort besser zu den 6 ern hinten!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 14:44 #153

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Hallo Grisu1965,
das nehme ich auch nicht so :-) ich finde sie nur sehr angenehm, das wollte ich vermitteln. Das aber manche andere Reifenkombis fahren oder andere Drücke, ist nicht jedem so klar, ist aber nicht zu unterschätzen.

Die 8" sind ja auch schon fast 2 Jahre drin...., dafür HUB ich nun ein wenig mehr herum auf dem CP bei schrägem Boden :P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 14:50 #154

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

Die Reifen bei uns sind ja auch die 225/75 R16 er anstelle der 18", da ist ja auch mehr Federungsweg alleine in der Reifenhöhe,


Wieso?
Weil die "18er" die man ohne Fahrwerkshöherlegung fahren darf (255/55 R18) kleiner sind im Durchmesser als die Standardräder 225/75 R16 :lol: ?
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 14:57 #155

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Hallo Fran.k,
es geht hier nur um die Reifenbauhöhe. Ein Reifen mit hoher Bauhöhe federt nun mal mehr als einer mit weniger Bauhöhe. Bei Felge 18 Zoll anstelle einer 16 Zoll = 2 Zoll = 5,08 cm Unterschied
Es geht hier nicht um den Reifendurchmesser, der ist ja fast gleich. Aber wenn mehr Felge da ist , ist weniger Reifenhöhe nur logisch beim selben Durchmesser.
Daher kannst du die auch ohne Höherlegung montieren.

Deshalb sind auch Niederquerschnittreifen beim PKW sehr viel härter als normale einfach Standardreifen
Hier im Forum wird zudem ja auch der Luftdruck angesprochen 4 bar bzw 5,5 bar . Das macht schon einiges in den Federeigenschaften was aus, zumal wenn der Reifen mehr "Weg " hat um zu federn ( Bauhöhe )

Lieber Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 17:03 #156

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Hier mal die aktuellen Goldschmittoptionen zu diesem Thema im Überblick! Auf der Waage hatte ich mit vollem Tank und vollem Wassertank inklusive Fahrer bereits eine vordere Achslast von knapp 1,8 Tonnen. Wenn ich die Hinweise von Goldschmitt richtig deute kommt da schon selbst die stärkere Route Comfort bereits an Ihre Grenzen! Mit der mittleren Feder bis 2 Tonnen liege ich bei meinem Fahrzeuggewicht beladen genau im richtigen Bereich! Zu den Luftfedern hinten macht Goldschmitt leider keine Achslastangaben!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, MoMa, KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 18:03 #157

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Hallo Roadcruiser,
wir sind bei GS vermessen worden und haben vorne 1650 kg und hinten 2150 kg ( somit aktuell 3,8 T ) mit beiden Personen an Bord . Tendenz vorne eher abnehmend, wegen der weiteren Zuladung hinten. Vorne bekommen wir kein Gewicht mehr dazu. Da passt das mit der Route Comfort wohl sehr gut.
Hattest du dein KAWA hinten nicht beladen, weil du vorne so schwer bist ?

Aber ich sehe gerade du hast den 3 Liter und als Revo....das hängt ja auch noch etwas mehr in den Beinen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 18:48 #158

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Hinten hatte ich auf der Waage nur das Zusatbett, Werkzeug und Wassertank voll und hatte vorne mehr Gewicht wie hinten. Auch wenn ich hinten zulade und noch ein Beifahrer + weiter Personen dazu kommen gehe ich davon aus das beide Achsen mehr belastet werden. Je nach Beladung natürlich die Hintere mehr als die Vordere. Das die Vorderräder durch beladen des Stauraumes entlastet werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen zumal ich die schweren Gegenstände immer Im vorderen Teil des Laderaums verstaue. Einzig ein schweres Motorrad auf der Bühne wird wohl die vordere Achse leicht entlasten. Da ich aber jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5 Tonnen zulässige Achslast habe gehe ich davon aus, dass es schwer wird den legalen Bereich zu verlassen. Ich werde aber aus Neugier vor dem nächsten größeren Familienurlaub mal das Fahrzeug auf die Waage fahren und die Achslasten voll beladen ermitteln:)
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 07 Feb 2017 21:18 #159

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Hallo Roadcruiser,
ich habe eine Beladungsliste vom ADAC welche das recht einfach berechnet:

Beispiel:
Bühne mit Moped in Summe 200kg schwer im Abstand zur VA 620cm = Belastung HA +307 kg VA -107 kg
weitere :
Fahrräder 40kg 580cm HA +57 kg VA -17 kg
Fahrradträger 60kg 580cm HA +86 kg VA -26 kg

Das ist nicht wenig, daher auch meine kleine Anmerkung dazu....:whistle:

Liebe Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Feb 2017 07:32 #160

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Das kann schon sein! Allerdings gleichen zwei Mitfahrer diese Vorderachsentlastung schon wieder aus. Selbst wenn keiner mitfährt und der Kraftstofftank und der Gepäckraum leer ist habe ich bei maximaler Beladung der Bühne (250 kg) immer noch mindestens 1,5 Tonnen auf der Vorderachse und dann ca. 2,15 Hinten. Selbst diese extreme Lastverteilung sollte noch für ein stabiles Fahrverhalten reichen.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: