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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 28 Feb 2020 12:03 #311

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Hallo zusammen,
kurze Info bezüglich Fahrwerksoptimierung:

Ausgangslage: Mein 6m-Kasten mit Heavy-Fahrwerk hat gerade auf der Vorderachse sehr unter dem schweren 3,0-Liter-Motor gelitten. Die Keilform hat sich seit dem Neukauf vor drei Jahren eher noch verstärkt, die Vorderachse war praktisch auf Block. Hinten war noch ca. 3 - 4 cm Luft bis zum Polymer, Fahrzeug beladen bis auf Wasser.

Abhilfe: Termin bei Goldschmitt. Zuerst wurde (nach der Gewichtsvermessung, VA: 1.710 kg OHNE Fahrer und Beifahrer) das RouteComfort mit der M9 vorgeschlagen. Meine Befürchtungen nach einem zu schwammigen Fahrverhalten wurde zuerst verneint. Nach einer internen Rücksprache kam der Monteure dann doch nur mit den M11 ohne neue Dämpfer. Die Originalen wären ja noch gut (28.000 km) und dies wäre die richtige Lösung für meinen mangelnden Federweg. Hinten die M5-Zusatzfedern (Luftfederung war meinerseits nicht gewünscht, da ich ausschließlich vollgeladen für Urlaubsfahrten unterwegs bin und die einfache Technik bevorzuge). Alles dann doch so, wie ich es mir vorher ausgetüftelt hatte. Prima.

Ergebnis: Hinten 3 bis 4 cm Gewinn, Vorne 5 bis 6 cm. Insgesamt ein "weicheres" Fahrwerk, mehr Seitenneigung beim schnellen Kurvenräubern, manche tiefe Löcher spürt man nach wie vor, unterm Strich aber ein deutlicher Komfortgewinn! Schnelle Autobahnfahrten (> 150 km/h) völlig problemlos, läuft wie auf Schienen. Seitenwindempfindlichkeit unverändert. Bin froh, dass das Fahrwerk nicht noch weicher geworden ist. Für mich persönlich ist es gut so. Keilform nach wie vor, aber deutlich weniger wie vorher.

Goldschmitt: Freundliche Kundenbetreuung, Kaffeemenge auf Wunsch bis zum Herzstillstand. Kosten für M11 vorne und M5 hinten, inkl. Montage und TÜV 1.480,- €. inkl. MwSt. Da z.Zt. die Cash-Back-Aktion läuft wurde diese seitens der dortigen Verwaltung gleich aufgenommen. Schon zwei (!!) Tage später hatte ich die schriftliche Mitteilung, dass ich 160,- € zurückbekomme (pro Federpaar 80,- €).

Gruß
Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 14:58 #312

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Hallo,

ich hänge mich einmal an diesen älteren Thread, weil es thematisch am besten passt.

Nachdem ich ja neulich festgestellt habe, dass mein kurzer, nagelneuer, noch nie beladener 5,40m-Kasten hinten schon auf den Elastomeren aufliegt, habe ich mich mir dem Thema ZLF HA sinnvollerweise inkl. Alternativfeder VA auseinandergesetzt. Hierzu habe ich einige Angebote von GS (inkl. zwei Partnerbetrieben) und von CS angefordert.

Ich tendiere dazu, einem solchen Umbau direkt an der Quelle (entweder GS Walldürn) oder bei CS in Waghäusel machen zu lassen. Beim telefonischen Beratungsgepräch mit CS hatte ich gestern das Glück, direkt mit dem Chef sprechen zu können. Obwohl ja der erste Tag nach Betriebsferien war, nahm er sich ausreichend Zeit, um alle meine Fragen zu beantworten.

Die Angebote von GS und CS liegen nur ca. 150€ auseinander (GS etwas teuer). Vorteil von CS ist m.E. das Bedienteil, welches auch unabhängiges Aufpumpen beider Kreise erlaubt. Das hintergrundbeleuchtete Touch-Bedienteil von GS mag etwas schicker sein, aber erlaubt ja nur unabhängiges Druckablassen beider Kreise. Zweiter großer Unterschied ist, dass bei GS vorne Feder und Dämpfer getauscht wird ("RouteComfort"-Federbein) während bei CS nur die Feder getauscht wird. Darauf angesprochen erklärte mir der MA von CS heute am Telefon, dass aus seiner Sicht der Austausch eines quasi neuwertigen Dämpfers keinen Sinn ergibt, da der alte Dämpfer mit einer neuen Feder praktisch gleichwertig zu einer neuen Feder/Dämpfer-Kombination wäre (wenn man ihm eben nur seinen Arbeitshub "zurückgibt") und dieser Dämpfer ja erstmal 80-100.000 km halten solle. Das erschien mir schlüssig. (Aber vermutlich würde man mir bei GS genau das Gegenteil erzählen, wenn ich da anrufen würde, ist ja klar...)

Ich habe die etlichen Seiten dieses Threads durchgelesen, aber es wird für mich daraus auch nicht zweifelsfrei klar, was für mich eigentlich die sinnvolle Variante wäre. Klar ist jeder begeistert von einer RouteComfort-Vorderachse inkl. Dämpfer. Aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass meistes dabei ein älterer Dämpfer, der schon ein paar km drauf hat, gegen einen nagelneuen Dämpfer ausgetauscht wird. Die Frage ist ja, ob man bei einem quasi fabrikneuem vorhandenem Dämpfer den Unterschied zwischen "RouteComfort" oder "nur neue Spiralfeder" überhaupt merken würde (und zwar mehr als homöpatisch). Einen solchen direkten Vergleich hat man ja nicht.
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 16:12 #313

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Also ich kann dir deine letzte Frage, sogut wie vermutlich keiner hier beantworten, weil ich ja auch nur ein Fahrzeug habe und dir nur von dessen Erfahrungen berichten kann.

Ich habe mich für GS Federbein entschieden, da mir keiner erklären konnte, warum der billige Sevel Stoßdämpfer der beste Stoßdämpfer für längere und härtere GS Federn sein kann. Es hat mich überzeugt, dass GS für längere und härtere Federn auch einen extra Stoßdämpfer ins Rennen schmeißt, der dann harmonischer mit den GS Federn zusammenarbeitet. Aber vielleicht ist der GS Stoßdämpfer ja identisch mit dem Sevel Stoßdämpfer und ich wurde verarscht.

Wenn dein Preisunterschied eh nur 150 € ist, dann ist das auf 10 Jahre Nutzung gerechnet 15 € pro Jahr, was im Monat 1,25 € ausmacht. Äh, warum kannst du dich gleich nochmal nicht entscheiden?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 16:43 #314

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Hallo superready 69
Genau die gleichen Aussagen habe ich auch bekommen. Von GS habe ich folgende Aussage bekommen: Sicherlich war der Originaldämpfer noch fast neu, allerdings soll der neue Dämpfer im Route-Comfort speziell auf die neue Federungs Charakteristik angepasst sein, worauf ich dieses dann bei GS auch in meinen Pössl 640 Citroen mit Heavy FW einbauen ließ. Das Fahrzeug kam vorne ca. 6cm hoch und der Unterschied zum Original war schon deutlich spürbar obwohl es für meine Verhältnisse vorn noch weicher hätte sein können bzw. ich es noch weicher erwartet hatte. ( aber da gehen hier die Meinungen auseinander, jeder mag es anders.... ) Ich bin inzwischen auf einen Teilintregiertem ( Dethleffs ) auf Fiat Chassis umgestiegen und habe festgestellt das Fiat das bessere Standard-Fahrwerk liefert. Das Fahrzeug steht vorne mit den Standard Federn & Dämpfern optimal (noch einen Tick besser als als beim Kasten mit Route Comfort ) und es federt wesentlich weicher, auch hinten bei 3,5t Vollbeladung, der Fahrkomfort ist wesentlich besser und angenehmer, ( übrigens auch wie auf Schienen ) da kam der Citroen mit Route Comfort und LF hinten von GS nicht mit. Auch ist der Fiat aufgrund seines 2,3l Motors und der aufwendigen Geräuschdämmung an der Spritzwand zum Motorraum wesentlich leiser. Dazu ist der 140PS 2,3l Motor von Fiat gegenüber dem 2,0l 160PS Motor von Citroen auch noch durchzugsstärker, hätte ich nicht für möglich gehalten. Nach dieser Erfahrung würde ich mich nie wieder für ein Citroen Chassis entscheiden, aber das nur mal nebenbei für die, die noch vor der Entscheidung stehen Citroen oder Fiat. Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, beim nächsten Mal ( vorrausgesetzt es handelt sich um ein Citroen-Fahrwerk ) würde ich bei CS mal nachfragen ob sie vorn eine längere Feder einsetzen können die jedoch nicht so Stramm bzw. ein wenig weicher ist, um auch dann einen max. Komfort-Gewinn zu haben, das dieses möglich ist zeigt mein jetziges Fiat-Standard-Fahrwerk. Das Touch Bedienteil ist übrigens super, man benötigt in der Praxis sowieso immer den gleichen Druck auf beiden Seiten. Ich hoffe ich konnte damit ein wenig hilfreich beitragen. MFG bleibt gesund........
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 16:59 #315

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[...] auf Fiat Chassis umgestiegen und habe festgestellt das Fiat das bessere Standard-Fahrwerk liefert.[...]


Und ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich Citroen und Fiat vom Fahrwerk her (und allem anderen) nicht unterscheiden, sondern ausschließlich durch den Antriebsstrang :huh:

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 17:21 #316

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Leider nicht, bei meinem Pössl aus 2018 ( Citroen ) schaute ich unterm Armaturenbrett ( zur Spritzwand Motorraum ) auf das blanke Blech, bei Fiat ( 2019 ) ist die komplette Trennwand mit ca 2cm starken Dämmmaterial verkleidet, die Schaltung ist ggü. Citroen Butterweich, die Servolenkung ( direkter, nicht so weich, Geschwindigkeitsabhängig ) unterscheidet sich um Welten, das Innengeräusch auf der Autobahn ist wesentlich leiser, die Federung ist wie schon oben beschrieben weitaus besser, ( das Fahrzeug steht bei idendtischen Gewichten gerade - mein Kasten hing schon bei Auslieferung vorn weit in den Federn ), das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser unterscheidet sich leicht, ( es wird nicht die vom Tempomat eingestellte Geschwindigkeit angezeigt - EIN NACHTEIL muss ich an dieser Stelle zugeben ), die Kupplung tritt sich wesentlich leichter bzw. wird besser unterstützt, die Sitze sind komfortabler gepolstert, Das Lenkrad verfügt standardmäßig über Lenkradfernbedienung fürs Radio und Telefon Rückfahrkamera, der 2,3l Motor ist leiser und hat mehr Drehmoment, und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.... Mein Fazit - die 1500.- Euro Mehrpreis lohnen sich allemal..... ( einen Nachteil möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, der Fiat verbraucht das 2,5fache an Adblue, das kann aber ggs. daran liegen das der die Fiat 6d-Temp Abgasnorm erfüllt, der Citroen hingegen nur die 6 oder 6d Norm. )

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 17:24 #317

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Hallo,

wir hatten bei unserem bisherigen „Sportive“, bedingt durch die Auflastung auf 4to (Light) bei GS in Polch die vorderen Federn umbauen lassen (müssen), die ZLuFe von GS hatten wir schon vorher verbaut.

Mit dieser Kombination sind wir einige Jahre unterwegs gewesen und waren sehr zufrieden.

Bei unserem aktuellen „Revo“ haben wir den Fahrwerksumbau unmittelbar nach der Auslieferung bei CS machen lassen. Zunächst dachte ich auch daran, die vorderen Stoßdämpfer mit austauschen zu lassen. Nach den Gesprächen mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter von CS habe ich dies jedoch verworfen, da es mir einleuchtete, dass es ziemlich dumm ist, nagelneue Stoßdämpfer gegen nagelneue Stoßdämpfer tauschen zu lassen und die dann nicht mehr gebrauchten nagelneuen Stoßdämpfer auf den Müll zu werfen.

Somit haben wir nun vorne die M11 Feder und hinten die 8“ ZLuFe von GS mit dem CS Bedienteil verbaut, gleichzeitig auch der Empfehlung von CS gefolgt und den Reifenluftdruck (16“) gemäß der Achslasten reduziert und sind so absolut mit dem Fahrwerk zufrieden. Die wenigen KM im Originalzustand des Fahrwerks und nun im umgebauten Zustand haben klar gezeigt, dass sich der Umbau in jedem Fall lohnt. Im Zuge haben wir dann auch gleich auflasten lassen.

Wenn denn dann mal irgendwann die vorderen Stoßdämpfer ihre Arbeit final erledigt haben, ist es immer noch Zeit, sich über neue bzw. andere Stoßdämpfer Gedanken zu machen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 17:30 #318

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Wenn dein Preisunterschied eh nur 150 € ist, dann ist das auf 10 Jahre Nutzung gerechnet 15 € pro Jahr, was im Monat 1,25 € ausmacht. Äh, warum kannst du dich gleich nochmal nicht entscheiden?


Das hat drei Gründe
1) Ich kann nicht beurteilen, ob das Bedienelement von CS nicht doch praktischer/flexibler sein könnte.
2) Ich würde mir bei CS ggf. noch eine (Stahl)Gastankflasche (Alutankflaschen verbauen sie ja nicht mehr) einbauen lassen und ggf. noch einen Unterbodenschutz aufbringen lassen. Dann hätte ich alles aus einer Hand, inkl. Abnahmen, würde Wege sparen und preislich käme man mir noch etwas entgegen, allerdings nicht weltbewegend. (All diese Zusätze wären bei GS natürlich nicht möglich.)
3) Ich könnte in CS-Nähe privat unterkommen und Wartezeit überbrücken. So könnte ich das ganze Vorhaben in der Coronazeit durchführen und wäre im Frühjahr, wenn man hoffentlich wieder richtig reisen kann, damit fertig.
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 17:35 #319

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Das Touch Bedienteil ist übrigens super, man benötigt in der Praxis sowieso immer den gleichen Druck auf beiden Seiten.


Könnte es auf dem Stellplatz nicht den theoretischen Anwendungsfall geben, dass man zunächst die Luft komplett ablässt (z.B. damit es weniger schaukeln kann) und dann nur auf einer Seite hochpumpen möchte?
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 17:37 #320

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...noch einen Unterbodenschutz aufbringen lassen.


Haben wir im Übrigen auch bei CS machen lassen und sind auch mit dieser Arbeit sehr zufrieden, wenngleich sich erst in den nächsten Jahren die Nachhaltigkeit dieser Arbeit zeigen wird. :-)
Gruß
Manfred
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