Hallo,
ich hänge mich einmal an diesen älteren Thread, weil es thematisch am besten passt.
Nachdem ich ja neulich festgestellt habe, dass mein kurzer, nagelneuer, noch nie beladener 5,40m-Kasten hinten schon auf den Elastomeren aufliegt, habe ich mich mir dem Thema ZLF HA sinnvollerweise inkl. Alternativfeder VA auseinandergesetzt. Hierzu habe ich einige Angebote von GS (inkl. zwei Partnerbetrieben) und von CS angefordert.
Ich tendiere dazu, einem solchen Umbau direkt an der Quelle (entweder GS Walldürn) oder bei CS in Waghäusel machen zu lassen. Beim telefonischen Beratungsgepräch mit CS hatte ich gestern das Glück, direkt mit dem Chef sprechen zu können. Obwohl ja der erste Tag nach Betriebsferien war, nahm er sich ausreichend Zeit, um alle meine Fragen zu beantworten.
Die Angebote von GS und CS liegen nur ca. 150€ auseinander (GS etwas teuer). Vorteil von CS ist m.E. das Bedienteil, welches auch unabhängiges Aufpumpen beider Kreise erlaubt. Das hintergrundbeleuchtete Touch-Bedienteil von GS mag etwas schicker sein, aber erlaubt ja nur unabhängiges Druckablassen beider Kreise. Zweiter großer Unterschied ist, dass bei GS vorne Feder und Dämpfer getauscht wird ("RouteComfort"-Federbein) während bei CS nur die Feder getauscht wird. Darauf angesprochen erklärte mir der MA von CS heute am Telefon, dass aus seiner Sicht der Austausch eines quasi neuwertigen Dämpfers keinen Sinn ergibt, da der alte Dämpfer mit einer neuen Feder praktisch gleichwertig zu einer neuen Feder/Dämpfer-Kombination wäre (wenn man ihm eben nur seinen Arbeitshub "zurückgibt") und dieser Dämpfer ja erstmal 80-100.000 km halten solle. Das erschien mir schlüssig. (Aber vermutlich würde man mir bei GS genau das Gegenteil erzählen, wenn ich da anrufen würde, ist ja klar...)
Ich habe die etlichen Seiten dieses Threads durchgelesen, aber es wird für mich daraus auch nicht zweifelsfrei klar, was für mich eigentlich die sinnvolle Variante wäre. Klar ist jeder begeistert von einer RouteComfort-Vorderachse inkl. Dämpfer. Aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass meistes dabei ein älterer Dämpfer, der schon ein paar km drauf hat, gegen einen nagelneuen Dämpfer ausgetauscht wird. Die Frage ist ja, ob man bei einem quasi fabrikneuem vorhandenem Dämpfer den Unterschied zwischen "RouteComfort" oder "nur neue Spiralfeder" überhaupt merken würde (und zwar mehr als homöpatisch). Einen solchen direkten Vergleich hat man ja nicht.
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