Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 00:15 #351

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@camper766
gönne mir doch mein eigenes Fahrgefühl.

Da die serienmäßig verbaute Feder-Dämpfer-Kombination offenbar am Limit mit dem tatsächlichen Vorderachsgewicht war, war weder der Federweg noch die Dämpfung zufriedenstellend.

Die Routecomfort gibt es in verschiedenen Varianten, abgestimmt auf das tatsächliche Gewicht.
Das hat weder was mit Komfort noch Sport zu tun.
Irgendwie werbewirksam muss der Hersteller die Dinger ja nennen, sonst kommt ja keiner auf die Idee, das haben zu wollen. Ein komplettes Federbein ist ja schon werkseitig drin.

Der Einbau kann jedoch durchaus bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Fahreindrücken führen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 09:39 #352

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200

dort wo es Schlaglöcher und ruppige Straßenverhältnisse gibt


Ich würde behaupten, dass absolute Gegenteil ist der Fall: dort, wo die Straßenverhältnisse richtig schlecht sind, baut sich keiner so eine aufwändige Luftfederung ein, die konstruktionsbedingt anfällig ist und im Ernstfall von Niemandem vor Ort mangels Erfahrung/Ersatzteilen repariert werden kann. Aber das ist sicherlich auch wieder recht subjektiv, immerhin bezeichnen hier manche Leute ernsthaft die Straßenverhältnisse in MV als "schlecht"...


RouteComfort bedeutet nicht Luftfederung! Daher ist der Einwand unbedeutend. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 11:08 #353

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1517
Die meisten hier verbauen doch das RouteComfort Fahrwerk mit ZLF? Wird doch auch immer entsprechend beworben von den Herstellern :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 12:34 #354

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 337

Die meisten hier verbauen doch das RouteComfort Fahrwerk mit ZLF?


Es gibt da verschiedene Ansichten der Verkäufer. Natürlich verdient man mit einer ZLF hinten mehr Geld. Das RouteComfortpaket gibt es aber auch mit Schraubfedern hinten. Dies war z.B. meine Wahl. Nachdem ich 2000km mit dem Standardfahrwerk, Citroen heavy, unterwegs war, kann ich auch einen Vergleich ziehen. Es ist schon ein großer Unterschied zum Standardfahrwerk, aber der Kasten fährt auch mit dem normalen Fahrwerk. Jeder kann nach seinen Duktus sein Auto verschönern oder umbauen, nach Laune und Geldbeutel. Wenn Einer unbedingt eine Racingfront dran haben will, so what. Ich kann Umbauten oder Optimierungen gut oder schlecht finden, muß aber nicht agitatorisch meinen Standpunkt vertreten.
Für mich, meinen Rücken, den Magnetgläsern und der Elektrischen Zahnbürste hat jedenfalls der Umbau gut getan. Obwohl Rücken.... da sollte auch noch der Fahrersitz verbessert werden, aber das ist hier jetzt OT
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 12:46 #355

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594

vielleicht mal weg von Komfort und hin zu Fahrsicherheit denken.
Das sind deutliche Unterschiede im Fahrverhalten des Fahrzeugs, wenn Feder und Dämpfung dem tatsächlichen Gewicht der Vorderachse angepasst sind.

Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Wobei auch hier die Lage offensichtlich unterschiedlich interpretiert werden kann.
Mein Eindruck ist, dass mein Ducato vor dem Einbau längerer Federn und höherwertigen Stoßdämpfern eher eine sattere, sportlich straffe Straßenlage hatte. Die Seitenneigung war geringer, die Seitenwindempfinflichkeit ebenfalls. Allerdings deutlich auf Kosten des Komforts. Und der war mir wichtiger.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 19:07 #356

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi,
also nun auch noch ein Kommentar von mir: Wir hatten bis vor 4 Wochen einen 5,40 mit Route Comfort vorne und Luftfedern hinten. Ich fand den 5,40 mit Light Fahrwerk schrecklich unkomfortabel laut durchschlagend und viel zu hart vor dem Umbau. Mit der Route Comfort war er weicher , komfortabler aber auch schwammiger und vor allem wesentlich leiser. Das muss jeder selbst entscheiden was er möchte. Jetzt haben wir den 6,40 m mit Maxi Fahrwerk und ich muss sagen ich bin begeistert . Ich hatte eigentlich die 2000,-- € schon für den Umbau eingeplant aber ich meine mittlerweile nach 1500 KM das ist unnötig. Ich finde der Maxi federt etwa so wie der Light mit Route Comfort aber nicht so schwammig . Na klar war die Luftfeder zum Neigungsausgleich super und ich habe bis auf einmal auch keine Keile mehr gebraucht . Aber deswegen würde ich das Geld jetzt nicht ausgeben.
Das ist zwar nur meine Meinung aber ich hatte den direkten Vergleich wir sind noch mit der Route Comfort zum Händler hingefahren und mit dem Maxi nach Hause .
Da gibt es auch kein klappern oder scheppern.
Allen Neukäufern von Maxi Fahrwerken würde ich raten erstmal fahren und skeptisch mit dem Umbau der Vorderachse umgehen. Allen Light Käufer würde ich raten Termin zum Umbau vorab vereinbaren.
Wie gesagt nur meine Meinung jeder macht das so wir er mag. Wenn ich im Lotto gewinnen würde würde ich auch sofort eine Vollluftfederung einbauen lassen.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, manr, jaki, Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marvik59.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 19:13 #357

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
An diesen Lustfedern hinten wäre ich auch Interessiert.:) :)
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 19:43 #358

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
lol dreimal durchgelesen und nicht erkannt ^^ aber Lustfedern müssten wohl von allein rauf und runter und etwas schneller vielleicht sonnst wird es ziemlich abendfüllend .
Besten Dank und Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marvik59.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 19:54 #359

  • Papabear
  • Papabears Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 80
Hallo,
eigentlich halte ich mich grundsätzlich aus den meisten Themen raus und freue mich meist, manchmal muss ich auch schmunzeln. Aber immer bin ich kurzweilig beschäftigt mit dem lesen und nehme auch das eine oder andere mit.

Warum habe ich die GS Luftfederung und Route Comfort nach meiner Deutschlandreise im Sommer eingebaut?
Ganz einfach: Weil ich es wollte, wie den Unterfahrschutz, den Life, die Solaranlage, die 80cm Fiedlerbühne uvm. . Ich bin in der glücklichen Lage nicht darüber nachdenken zu müssen, ob es toll ist oder nicht, sondern ich weiß es für mich, dass es toll ist. Mein letzter Bürstner war ohne Fahrwerk lebensgefährlich und mein Pössl war mit Maxi richtig sportlich, aber für meinen Geschmack zu unsensibel im Comfort. Jetzt habe ich das alles verbaut und ich bereue nichts.
Macht so weiter wie bisher, zankt euch, frotzelt miteinander und versöhnt euch. Denn das macht ein Forum aus.

Zurück zum Thema: Habt ihr das Geld im Budget und wollt Komfort, dann von GS oder CS Luft und Federn, hatte bei beiden nur gute Erfahrung gemacht.
Danke
MfG
Patrik
2win 2020, 140PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, SummitPlus2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 20:01 #360

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bei eine Bühne hinten dran, ist die Luftfederung schon Pflicht.
Was ist den ein Life?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: