Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 15:24 #341

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Ich würde das mal wirklich gerne testen, wieviel komfortabler eine RouteComfort vorne ist. Die ZLF hinten ist sicher auch cool, aber ich habe etwas Rückenprobleme und würde gerne härtere Schläge vermeiden. Nach nun 14k Kilometer ist alles i.O. aber es könnte besser sein.
Hat hier jemand evtl. andere Ideen das kostengünstiger zu erreichen?

Wenn die Vorderfedern kaputt sind, ist klar, dass wir bissel mehr investieren.

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 15:31 #342

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hallo,

morgen holen wir unseren weißen Riesen vom Umrüster ab - mit ComfortPlus und Luftpumpe. Ich werde berichten, aber verspreche GS nicht zu sehr zu loben. Und ein paar versöhnende Worte an die Nichtumrüster hinzuzufügen. Und an den FIAT-Fan.

:cheer:

Ciao
Michael
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 15:38 #343

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hi DD,

bei unserem kamen die harten Schläge von hinten, trotz einer Achslast von nur 1450 kg lag die Blattfeder auf dem Gummianschlag. Von GS gibt es eine Zusatzfeder und gekürzte Anschlagpuffer, musst du mal googglen, kosten ca. 300€. Wurde auch in diesem Thread auf den letzten 30 Seiten schon mal angesprochen.

Ciao
michael
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 15:55 #344

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559

Hi DD,

bei unserem kamen die harten Schläge von hinten, trotz einer Achslast von nur 1450 kg lag die Blattfeder auf dem Gummianschlag. Von GS gibt es eine Zusatzfeder und gekürzte Anschlagpuffer, musst du mal googglen, kosten ca. 300€. Wurde auch in diesem Thread auf den letzten 30 Seiten schon mal angesprochen.

Ciao
michael


Zum 1000ten Mal, das sind keine Anschäge!!

Route Comfort und ZLF einbauen, dann ist Ruhe.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 16:02 #345

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
RouteComfort ist sicher Luxus auf deutschen Straßen, sinnvoll aber überall dort wo es Schlaglöcher und ruppige Straßenverhältnisse gibt. Wir sind nun seit 70.000 km mit dem ersten Satz GS unterwegs und habe die Investition noch keine Minute bereut. Wir sind allerdings überwiegend in GB/Skandinavien/Irland und Frankreich unterwegs.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 16:09 #346

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516

dort wo es Schlaglöcher und ruppige Straßenverhältnisse gibt


Ich würde behaupten, dass absolute Gegenteil ist der Fall: dort, wo die Straßenverhältnisse richtig schlecht sind, baut sich keiner so eine aufwändige Luftfederung ein, die konstruktionsbedingt anfällig ist und im Ernstfall von Niemandem vor Ort mangels Erfahrung/Ersatzteilen repariert werden kann. Aber das ist sicherlich auch wieder recht subjektiv, immerhin bezeichnen hier manche Leute ernsthaft die Straßenverhältnisse in MV als "schlecht"...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 17:36 #347

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Zum 1000ten Mal, das sind keine Anschäge!!


Doch, selbst der Ducatoschrauber bezeichnet sie als Anschlaggummis.

www.ducatoschrauber.de/anschlaggummis-an...ato-250-austauschen/
"Welche Funktion haben die Anschlaggummis der Hinterachse?

Diese Gummis fungieren ähnlich wie ein Prellbock zwischen Blattfeder bzw. Achse und Fahrzeugunterboden. Sie schützen in erster Linie die Stoßdämpfer und die Federung Deines Ducatos: Denn bei hohen oder zu hohen Beladungen sowie bei starken Einfederungen und Fahrbahnbeschädigungen könnten die Stoßdämpfer Deines Ducatos durchschlagen – wären da nicht die Anschlaggummis.

Sie federn also starke Schläge ab, sodass andere Komponenten nicht die volle Belastungen abbekommen. Wichtig ist deshalb, dass diese Puffer auch im beladenen Zustand noch genügend Luft haben, um Stöße abzufangen"
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 19:03 #348

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Routecomfort
- Fahrzeug vorn ca 4 cm höher
- bessere Sicht, weil sich dadurch die Sitzposition/-winkel und damit der Blickwinkel für große Menschen ändert
- bessere Spurtreue
- weniger Wankneigung z.B. beim Überholen von LKW oder in Kurven
- Lenkrad liegt ruhiger in der Hand

Zusatzschraubenfeder hinten
- Heck deutlich ruhiger
- noch weniger Wankneigung
- weniger Seitenwindanfällig
- Heck ca. 3 cm angehoben
Wurde wegen anderer Umbauten wieder ausgebaut.

Eingebaut nach ca.10.000 km
Von daher Vergleich vorher nachher selbst "erfahren".

Wer "nur" ein Fahrzeug haben will, dass den Inhalt weniger durchgeschüttelt, sollte Luft ablassen.
Nicht im Forum sondern an den 4 Reifen. Da macht sich jedes Zehntel Bar weniger deutlicher bemerkbar als das Fahrwerkstuning.
Das Ganze nach Achslast und Reifendrucktabelle des Reifenherstellers.
War an der Vorderachse mal eben 1,25 bar weniger, was den Federungskomfort und die Geräuschkulisse im Fahrzeug deutlicher beeinflusst hat, als das Schrauben am Fahrwerk.
Weiterer positiver Effekt des geringen Luftdrucks, das Fahrzeug hat nicht mehr über die Vorderräder "geschoben". Ein weiterer Gewinn an Sicherheit.

Aber klar, man kommt auch ohne Umbauten von A nach B (oder nach Thailand)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, blackrubbercow, koesek, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 21:56 #349

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358

Routecomfort

- weniger Wankneigung z.B. beim Überholen von LKW oder in Kurven


Hallo
In dem Punkt möchte ich wiedersprechen.
Route Comfort hat längere weichere Federn und auch entsprechende Dämpfer. Eben COMFORT, und nicht SPORT 😊

Ich finde, die Wankneigung hat dementsprechend auch zugenommen, nicht abgenommen.
Trotzdem möchte ich das nicht missen, ich finde die Fahrt insgesamt angenehmer und bin froh, es gemacht zu haben.
Zusätzlich finde ich gut, dass das Fahrzeug gerader steht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 22:23 #350

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294
Hallo Forums-Freunde !
Ich warte noch immer auf meinen Summit 640 Prime - ohne bis jetzt einen wirklichen Liefertermin zu kennen.

Für mich ist das Thema "Fahrkomfort" auch sehr wichtig und ich habe alle Varianten schon geistig durchgespielt.
Das Voll-Luft-Fahrwerk ist laut Aussagen der Fachleute unzweifelhaft das komfortabelste, aber mit 8 - 10.000,- € auch das teuerste.
Das von VB soll sehr zuverlässig sein.

Im Moment habe ich das vor, das die meisten machen :
- Vorne: Komfort-Fahrwerk (längere Spiralfedern)
- Hinten: Zusatz-Luftfederung mit Kompressor

Mir wurde gesagt, daß es zudem auch noch wesentlich besser wird, wenn man die serienmäßigen FIAT-Stoßdämpfer (auch wenn die neue sind) gleich austauscht gegen KONI oder VB FSD - Stoßdämpfer. Die sind Frequenzgesteuert und haben eine viel "feinere" Abstimmung und differenzieren je nach Fahrbahngegebenheit und Fahrzustand/Kurven usw.

Hat hier jemand diese FSD-Stoßdämpfer zusammen mit der o.g. Zusatzluftfederung verbaut und könnte mir seine Erfahrung berichten ?
DANKE !

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: