Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 17:40 #321

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Ja, diesen Anwendungsfall kann es geben wenn man das Fahrzeug einseitig ausgleichen möchte....... aber dies war auch mit der GS Steuerung kein Problem, da man das Gesamtsystem befüllen, und jede Seite getrennt Druck ablassen konnte, ich glaube GS bietet aber auch noch die voherigen Bedienschalter an bei dem getrenntes Aufpumpen und Ablassen des Druck je Seite möglich ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 18:48 #322

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Hallo Manoku,
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Aussagen auch bei GS/CS sind. Als ich vor 1 1/4 Jahren bei GS war und das gleiche Paket ( RC vorne 8"LF hinten ) hab einbauen lassen, wurde mir von der M11 eindringlich abgeraten. Der Werkstattmeister bei GS begründetete dieses damit, das sie die M11 auschließlich in Voll/Teilintregierte mit Hubbbett oder Alkoven einbauen würden und diese bei einem 6,4m Kasten viel zu überdimensioniert wäre. Mir wurde bei einer Vorderachslast von 1700kg ( Voll beladen & betankt inkl. Insassen ) dringend die M9 empfohlen, da diese für bis zu 1800kg ausgelegt ist, und noch über eine daraus hinübergehende Reserve verfügt. Des weiteren müsste man berücksichtigen das durch jedes weitere Kilo Last auf bzw. hinter der Hinterachse die Vorderachse entlastet wird. ( Einleuchtend, denn wenn man Zuladung hat, dann ja eher hinten, ich wüsste auch nicht was ich vorne noch an Gewicht hätte unterbringen sollen. - Tank, Insassen Kühlschrank, Fahrwasser, Solar, Sat, Schränke, war ja alles schon voll ) Im Nachhinein bin ich über den Einbau der M9 froh gewesen, weil wie gesagt, ich hatte eigendlich ein noch weicheres komfortableres Fahrgefühl erwartet, was auch die M9 nicht ganz erfüllte.
Folgende Benutzer bedankten sich: BNA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jan 2021 19:57 #323

  • hoggemer
  • hoggemers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 82
Wir haben einen Termin bei CS, Anfang Februar.:) :) für Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung , 8" ZLF und verstärkte Vorderachs-Schraubenfedern. (evt. noch Unterfahrschutz:silly: )
GS und ORC wurde auch in Erwägung gezogen, alle haben sich reichlich Zeit für unsere Fragen genommen, alle wissen wovon sie sprechen und man ist bei allen gut aufgehoben.
Für uns war das Gesamtpaket bei CS stimmiger, auch wegen der Nähe, und deshalb haben wir uns für Waghäusel entschieden.
Gruß Eric
2WinR+ 210 W Solar, 8" Zusatzluftfederung hinten, Schraubfedern vorn,18 " Bereifung, Alugas -Tankflaschen, Systemauszüge im Keller, MaxxFan, und reichlich Schnick Schnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 13 Jan 2021 07:11 #324

  • kaffeeistfertig
  • kaffeeistfertigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 87
Wo verbaut CS den Kompressor für die ZLF?
Einige verbauen im Motorraum, hinter dem PIPItank...ist die gefahr der Vereisens dann nicht recht groß?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 13 Jan 2021 11:19 #325

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

Wo verbaut CS den Kompressor für die ZLF?


Kommt drauf an, was du für ein Auto hast... - alle Fahrzeuge vor 6d Temp bekommen den Kompressor unter die Einstiegsverkleidung auf der Fahrerseite. Bei den 6d Temp-Fahrzeugen wird der Luftspender unter die Einstiegsverkleidung auf der Beifahrerseite montiert. Dies ist mit Platzgründen unter der Einstiegsverkleidung auf der Fahrerseite begründet... - so mein Kenntnisstand.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: kaffeeistfertig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 13 Jan 2021 12:29 #326

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 25
Moin,

ich habe einen Vario 545 mit 6-temp auf Ducato-Basis mit leichtem Fahrwerk. Geliefert in 6/20.

Als erstes habe ich bei CS in Waghäusel hinten 8" ZLF und vorn Federn verbauen lassen. Bei mir ist der Kompressor unter der Einstiegsverkleidung der Fahrerseite.

... übrigens bin ich sehr zufrieden mit der Federung. In MeckPom habe ich auf den Kopfsteinstrassen ein besseres "Fahrerlebnis" gehabt, als zuvor auf "normalen" Strassen mit einzelnen Schlaglöchern (BaWü).

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Feb 2021 21:29 #327

  • hoggemer
  • hoggemers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 82
Von CS Waghäusel wurde an unserem Kawa der Kompressor auch unter der Einstiegsverkleidung der Fahrerseite verbaut, wir haben ebenfalls 6d Temp .
Gruß Eric
2WinR+ 210 W Solar, 8" Zusatzluftfederung hinten, Schraubfedern vorn,18 " Bereifung, Alugas -Tankflaschen, Systemauszüge im Keller, MaxxFan, und reichlich Schnick Schnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Feb 2021 12:48 #328

  • BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Wir bekommen unseren Kastenwagen erst noch. Ich bin schon gespannt wie er sich fährt und ob ich früher oder später auch zu einer Fahrwerksoptimierung tendiere. Irgendwie stört mich aber, dass ich für viel Geld ein Kastenwagen / Wohnmobil kaufe und dann anfange elementare Teile wie das Fahrwerk zu tauschen. Selbst wenn es sich bei einem Ducato nur um einen Transporter handelt verstehe ich nicht, warum die Ausbauer da nicht schon Hand anlegen. Es wird doch ein Wohnmobil verkauft, von dem der normale Käufer etwas mehr Komfort erwartet als von einem DHL Transporter. Wenn das Fahrwerk diesem Komfort nicht bieten kann, muss halt der Ausbauer schon mal ab Werk was ändern. Zur Not könnte man das doch als Option anbieten. So tausche ich evtl. neuwertige Stoßdämpfer nach dem Kauf aus. Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Feb 2021 13:08 #329

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Es gibt genügend Reisende, die mit dem Fahrwerk zufrieden sind.
Es muss nicht immer Luxus sein.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Feb 2021 15:41 #330

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Also wenn man die vielen Seiten hier richtig zusammenfasst, dann braucht man eigentlich schon bei einem 5,40er Kasten ein anderes Fahrwerk und man sollte in jedem Fall einen Fiat kaufen, weil der Motor besser ist (da würde ich noch am ehesten zustimmen), die Spritzwand gedämmt ist, die Kupplung und Lenkung besser ist und alle Fiats von Haus aus eine Lenkradfernbedienung haben. Und dass ein Heavy Fahrwerk hinten höher steht, scheint wohl auch ein Problem zu sein (nur bei Citroen). Ich könnte mir auch vorstellen, dass am Citroen Chromgrill mehr Fliegen kleben bleiben, als beim Fiat - und das ist definitv ein Nachteil beim Putzen und für die Umwelt sowieso.

Echt faszinierend, dass ich bisher mit einem Citroen 30.000km fahren konnte.
Bzw die Youtuber mit einem 5,40er Standardfahrwerk die Seidenstraße gefahren sind über 50.000km...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, camino, Flex636, Unentschieden, Wetteran, jaja, Bassotto, Olansp, HG, Embo, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: