Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 10:15 #331

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
64.000 km mit einem Citroen und Light-Fahrwerk ohne Probleme und noch mit allen Zähnen und Schränken im Gehäuse!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Bono67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 10:23 #332

  • camino
  • caminos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 195
Hallo, ebenfalls mit Lightfahrwerk über 60000km (Citroen 6,00m) unterwegs , wenn ich über Optimierung was lese denke ich könnte was machen, nach weiteren Überlegungen und Rückblick auf die Reisen frage ich mich, warum eigentlich? alles bestens. Gruß
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Embo, Bono67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camino.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 10:31 #333

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Ich finde es immer wieder wundervoll, wie hier doch einige Mitglieder öfters damit auffallen, dass sie nicht differenziert Dinge betrachten können. Keiner behauptet man könnte nicht auch wundervolle Reisen ohne diese Veränderungen machen. Dennoch soll es Menschen geben, denen ist etwas mehr Komfort halt ein gewisser Betrag, oder Aufwand wert. Einfach mal Leben und Leben lasse und nicht immer und überall seine eigene Meinung und Sichtweise als die einzig Richtige verkaufen. Das nervt in diesem Forum nämlich echt öfters!
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, heichho, PoesslSummit640, Tommy17, Charlie 66, Taz, koesek, Le Pöss, Nachtaktiver, Jan Bavaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 10:41 #334

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Belehrungen können ab und an auch nerven.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, NaturRosi, Yaya22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 10:41 #335

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
vielleicht mal weg von Komfort und hin zu Fahrsicherheit denken.
Das sind deutliche Unterschiede im Fahrverhalten des Fahrzeugs, wenn Feder und Dämpfung dem tatsächlichen Gewicht der Vorderachse angepasst sind.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 10:45 #336

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Das ist ja richtig, aber die Fahrzeuge sollten doch eigentlich bis 3.5 Tonnen gebaut sein.
Natürlich kann sich jeder sein Fahrzeug so herrichten wie er sich am wohlsten fühlt, aber es bleibt ein Transporter.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 11:10 #337

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Belehrungen können ab und an auch nerven.


Ja, dass kann ich sehr gut nachvollziehen. Daher möchte ich auch gerne mal meine Erfahrung schildern. Man kann ganz problemlos ohne eine Optimierung reisen. Ich habe sie dennoch gemacht und bin auch zufrieden. Der Komfortgewinn vorne ist definitiv spürbar, aber nicht in dem Beriech, wie er hier teilweise dargestellt wird. Als hauptsächlicher Freisteher, gefällt mir aber, dass der Kasten nun nicht mehr nach vorne kippt und dazu kann ich mit der ZLF Unebenheit schnell und bequem ausgleichen. Insofern hat sich für mich in Summe die Änderung gelohnt. Aber noch einmal ganz klar, wir haben auch davor keine Probleme gehabt. Ja an der ein oder anderen Stelle hat es vorne mal heftiger durchgeschlagen und es war etwas mehr Auge bei der Stellplatzwahl nötig, aber nichts, was einem wirklich groß negativ das Reiseerlebnis trüben würde. Insofern kann ich jeden verstehen, der sich das Geld lieber spart und/oder anderweitig einsetzt.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, manr, SummitPlus2020, Embo, Jan Bavaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 11:30 #338

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Ich stimme mit deiner Meinung vollkommen überein!
Was ich allerdings insbesondere bei diesem Thema hier so krankhaft finde, ist dass immer wieder von fanatischen Fahrwerkstunern Parolen rausgehauen werden, dass Standardfahrwerk sei völlig unfahrbar und müsse sofort ersetzt werden, sodass Neulinge/Sich-Informierende zwangsweise zur Erkenntnis gelangen, dass nach dem Neukauf vom Camper nochmal mindestens 2000€ ins Fahrwerk gesteckt werden müssen. Dass der fanatische Fahrwerkstuner aber selber nicht mal 500km mit dem Originalfahrwerk zurückgelegt hat und eigentlich gar keinen Vergleich hat, verschweigt er aber natürlich. Das Ergebnis ist dennoch, dass mindestens 2 nagelneue Fahrwerke direkt nach Produktion wieder in die Tonne gewandert sind und GS netten Umsatz gemacht hat.

Beide Seiten sollten ehrlich miteinander umgehen und differenziert an die Sache rangehen. Der eine fährt mit dem Standardfahrwerk bis nach China ohne ein einziges Problem, der nächste fährt sich mit GS Fahrwerk und Geländereifen auf einem kerzengeraden Campingplatz in Dänemark fest.

Und das kann man beliebig auf andere Themen ausweiten, wenn ich in anderen Threads schon wieder Fiat-Jünger sabbeln höre, die einen 5 Jahre alten Jumper mit einem nagelneuen Ducato vergleichen und dann ernsthaft Werbung für den Kauf von Fiat machen, weil sich dort die Lenkung und Schaltung leichter bedienen lässt. Und solche Falsch-Informationen sollte man echt nicht unkommentiert stehen lassen, da dieses Forum bei so vielen anderen Themen so einen hohen Standard an Informationsquantität- und Qualität bereitstellt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauzinger, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, saance, Unentschieden, Tommy17, NaturRosi, HG, Embo, Bono67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 11:40 #339

  • camino
  • caminos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 195
...das heisst in Zukunft werd ich fragen was ich schreiben soll. Aber bei den meisten Themen ist es besser Schnauze halten und immer nicken. Ich respektiere übrigens andere Meinungen und beharre nicht stur auf meine😏
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Feb 2021 13:19 #340

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Es geht ja nicht um die Optimierungen, die jeder für sich selbst entscheiden sollte, an sich sondern um evtl, zu hohe Ansprüche an einen Transporter der niemals PKW Eigenschaften erreichen kann.
Und wie manr schon geschrieben hat, kann die Enttäuschung groß und teuer sein, wenn man zum einen das Fahrzeug im Originalzustand noch gar nicht richtig ausprobiert hat und auf andere hört die diesen Versuch von vorne rein starten.
Wie ich schon übertrieben spitz geschrieben habe sind wir bisher sehr zufrieden gewesen. Aber auch wir haben schon einiges umgebaut und geändert wie Luftfederung hinten, aber eine komfortablere Fahrt konnten wir nicht wirklich feststellen, was aber keine Enttäuschung war, denn sie sollte zum Ausgleich beim Stehen sein.
Das schöne hier vom Forum sind die wahren Erfahrungen und darauf folgenden Optimierungen.
Und ganz ehrlich, sollten unsere Stoßdämpfer vorne hinüber sein, dann kommt das Route-Comfort rein, darüber habe ich hier sehr viel gutes gelesen.
Danke :whistle:
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Big Black, manr, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: