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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 20:06 #361

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Ich möchte zuerst raten LifePo🤔
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 20:06 #362

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Was ist den ein Life?

Da fehlt wohl der Po.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Feb 2021 23:51 #363

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@camper766
gönne mir doch mein eigenes Fahrgefühl.
.


Hallo twz
Tue ich doch 😊
Wollte nur schreiben, dass man es auch anders empfinden kann.
Kommt ev. darauf an, ob man vom Maxi oder vom Light Chassis kommt.

Für mich vom Maxi Chassis gilt aus meiner Sicht:
Das Maxi Chassis ist vorne niemals überfordert. Im Gegenteil: das ist so hart, weil es unterfordert ist, dass es rumpelt. Da schlägt auch nichts durch. Das ist einfach hart wie ein Brett. Daher auch kaum Seitenneigung.
Will man es komfortabler, dann Route Comfort. Federn länger und weicher, und schon passt das. Mit dem Nachteil, dass es etwas mehr wankt (aus meiner Sicht). Haben andere ja auch so beschrieben.
Mag beim Light anders aussehen, bin ich noch nie gefahren.

Ach ja, hinten sind bei uns Zusatzfedern verbaut (Stahlfedern), da wir oft mit Anhänger fahren.
Da wir hinten die einfache Blattfeder hatten (die doppelte konnten wir nicht mehr nachbestellen da Vorlauffahrzeug), war das Blatt immer platt und wir lagen auf dem Elastomer auf. Auch wenn das Teil der Federung sein soll, taugt das nichts für den Dauergebrauch. Jetzt passt das.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 06:40 #364

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Da hatte ich doch glatt das PO vergessen. Man möge mir verzeihen.:whistle:
Liebe Grüsse
Patrik
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 07:23 #365

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Hallo,
wegen der weiter oben geäusserten Bedenken:
ich habe mir auch eine ZLF hinten eingebaut. Die von VB finde ich geschickter, da sie den Anschluss oben hat (keine durch Einfedern bewegten Luftschläuche).
Die Original- Puffer fahren jedoch mit. Diese kann man an jedem Ort notfalls mit Wagenheber zurücktauschen falls die LF ausfallen würde.
Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 07:28 #366

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Für mich vom Maxi Chassis gilt aus meiner Sicht:
Das Maxi Chassis ist vorne niemals überfordert. Im Gegenteil: das ist so hart, weil es unterfordert ist, dass es rumpelt. Da schlägt auch nichts durch.


Also, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei uns hat es durchaus hart Durchgeschlagen, da reichte schon eine Bodenwelle auf der italienischen Autobahn. Die Wankneigung ist mit dem RouteComfort für mich persönlich gefühlt definitiv höher, aber nicht störend, weil ich mit der Kiste nicht sportlich fahren, sondern bequem cruisen möchte.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 08:04 #367

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Guten Morgen... :-)

Ich hatte/habe das Vergnügen, sowohl das Light-, als auch jetzt das Maxi-Fahrwerk gefahren zu haben bzw. zu fahren. Beide Fahrwerke wurden zunächst im Serienzustand und später in durch GS-Produkte optimiertem Zustand gefahren.

Die Erzählungen oder Werbeversprechen der Hersteller/des Herstellers haben mich bei meinen Entscheidungen wenig bis garnicht interessiert. Ich wollte für unsere Wohnautos und letztlich für uns selbst etwas Gutes tun und dies ist eindeutig durch die Fahrwerks-Optimierungen gelungen.

In beiden Fällen, ob Light oder Maxi, war ich, waren wir froh, optimiert zu haben. Diese Rumpelei und Stuckerei mit den Serienfahrwerken und den damit verbundenen Geräuschen vom Ausbau, fanden wir echt nicht angenehm.

In beiden Fällen haben wir vorne die Federn gewechselt bzw. wechseln und hinten eine Zusatz-LuFe einbauen lassen.

Die Komfortunterschiede, insbesondere auf an der Vorderachse, waren/sind für uns eklatant... :-)

Sicher kann man(N), wie hier schon mehrfach geschrieben, auch mit dem Serienfahrwerk von A nach B oder um die ganze Welt fahren, aber warum unkomfortabel, wenn es auch komfortabel geht.

Der Kasten ist und bleibt ein Kasten - unstrittig -, aber durch die Fahrwerks-Optimierung gewinnt der Kasten merklich und in Verbindung mit dem richtigen Reifendruck (ob 16“ oder 18“ - in beiden Fällen kann ich ebenso meine - im sprichwörtlichen Sinne - Erfahrungen kundtun), nähert sich der Kasten pkw-ähnlichem Fahrkomfort. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder die Erfahrung noch nicht gemacht oder redet sich das Serienfahrwerk - aus welchen Gründen auch immer - schön.

An dieser Stelle halte ich fest, dass ich nur von meiner/unseren subjektiven Erfahrung spreche. Jeder hat sein eigenes Empfinden und eben auch seine Möglichkeiten.

Für mich stünde im Falle eines erneuten Fahrzeugwechsels klar fest, dass, als eines der ersten Maßnahmen, wieder eine Fahrwerksoptimierung durchgeführt würde.

In diesem Sinne...
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 08:14 #368

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Was ist den ein Life?

Da fehlt wohl der Po.
VG Jürgen


Bei den Preisen für unser Hobby ist er halt zuweilen ab 😃
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 08:18 #369

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Hallo,
wegen der weiter oben geäusserten Bedenken:
ich habe mir auch eine ZLF hinten eingebaut. Die von VB finde ich geschickter, da sie den Anschluss oben hat (keine durch Einfedern bewegten Luftschläuche).
Die Original- Puffer fahren jedoch mit. Diese kann man an jedem Ort notfalls mit Wagenheber zurücktauschen falls die LF ausfallen würde.
Grüße
Klaus


Wenn die Angst vor dem „Totalausfall“ so groß ist, würde ich einen „Ersatz-Luftbalg“ mitnehmen.
Persönlich stelle ich nicht die Funktionalität meiner „Bälge“ in Frage.

Wenn er (der alte Balg) keinen Druck mehr aufbaut, kann man immer noch weiterfahren.
Die Lieferung eines Ersatz-Balgs innerhalb der normalen Reisegebiete halte ich für kein Problem.

Ich habe auch keine Ersatzteile für Heizung/ 12V Versorgung oder Kühlschrank dabei.
Eine Wasserpumpe allerdings, weil die „öfter“ mal ausfällt.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 10:07 #370

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Hallo, und nun auch meinen Senf zu der Geschichte,
wir fahren den Kasten (Citroen, 540er, heavy Fahrwerk) täglich, gestört haben mich lediglich das harte Fahrwerk und das er vorne 6cm tiefer hing als hinten (Achslasten vorne und hinten beladen je 1640kg)
Abhilfe zu meiner Zufriedenheit: vorne M11 Goldschmitt Federn aus der Bucht, alle Reifen auf 4 bar, nun steht er gerade, hat weniger Seitenneigung, kein Durchschlagen vorne mehr und weicher wg. Luftdruck.
Damit bin ich zufrieden und hat auch keine 500 EURO gekostet.
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
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