Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 10:11 #371

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Hallo, und nun auch meinen Senf zu der Geschichte,
wir fahren den Kasten (Citroen, 540er, heavy Fahrwerk) täglich, gestört haben mich lediglich das harte Fahrwerk und das er vorne 6cm tiefer hing als hinten (Achslasten vorne und hinten beladen je 1640kg)
Abhilfe zu meiner Zufriedenheit: vorne M11 Goldschmitt Federn aus der Bucht, alle Reifen auf 4 bar, nun steht er gerade, hat weniger Seitenneigung, kein Durchschlagen vorne mehr und weicher wg. Luftdruck.
Damit bin ich zufrieden und hat auch keine 500 EURO gekostet.


Hi,

M11 im 540??? ist der dann nicht knüppelhart ?
Die hatte ich im 600er mit AD drauf, und der war schon straff.( unbeladen).

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 10:16 #372

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Hallo, und nun auch meinen Senf zu der Geschichte,
...gestört haben mich lediglich das harte Fahrwerk...
...Abhilfe zu meiner Zufriedenheit: vorne M11 Goldschmitt Federn...

Kennt eigentlich jemand die Federraten Light, Heavy, M9, M11? Ich würde die Aussage "hartes Fahrwerk" gerne mal quantifiziert haben.
Ich bin außerdem der Meinung, dass die Dämpfer einfach ein hundsmiserables Ansprechverhalten haben, und nicht alles an den Federn liegt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 10:56 #373

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
vom Gefühl her sind die M11 nicht härter als die originalen, nur eben länger, Hauptgrung war die Schieflage des Kastens und der Preis in der Bucht (Restposten eines Caravanhändlers).
Nach Recherchen in Foren sind die M9 nach Usererfahrungen eher weich und schwammig, aber Goldschmitt und andere Händler raten zu M9 weil die maximale Traglast der M11 2100kg beträgt.
Ich habe mich trotzdem für M11 entschieden und bin zufriesen so what
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, Charlie 66, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 17:38 #374

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich komme heute gerade von Carsten Stäbler. Habe mir dort u.a. Federn und ZLF einbauen lassen in meinen Clever Tour 540 mit Light Fahrwerk.

M9 oder M11 würde vorher gar nicht besprochen. (Hätte man eigentlich seitens CS mal fragen können, finde ich.) Jedenfalls wurde lt. Rechnung M11 eingebaut, was mich nach einiger Recherche im Netz erst ein bisschen verunsichert hat. Jedoch bin ich nach den ersten 100km Landstraße/Autobahn sehr zufrieden. Der Wagen steht insgesamt deutlich höher und eine Wankneigung oder schwammiges Fahrverhalten konnte ich nicht beobachten, im Gegenteil. das Fahr/Lenkverhalten ist deutlich präziser als vorher. Was natürlich auch zu einem Gutteil an der ZLF liegt. Übergeben wurde mir der Wagen mit 2 bar auf den Bälgen. Das war schon gut, aber nachdem ich auf 1,5 bar abgesenkt habe, hab es nochmal einen "Aha-Effekt".
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Feb 2021 18:18 #375

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Moin,

Ich fahre vorne die M11 und hinten die Luftfeder 8 Zoll. Und das nicht zum ersten Mal. Bin voll und ganz zufrieden. Der Kasten steht gerade. Den Luftdruck hinten ohne zusätzliche Last fahre ich mittlerweile bei 1,2 bar. Sobald ich einen schweren Hänger mitziehe erhöhe ich auf 2 Bar. So bleibt alles gerade.

Naja und von Fahrkomfort beim Kasten zu sprechen? Es ist und bleibt ein Handwerker Auto. Man schont nur halt den Aufbau und vielleicht noch die Wirbelsäule 😁
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Mär 2021 12:31 #376

  • CamperMax
  • CamperMaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 17
Hallo Zusammen,

ich sitze auch gerade an dem Thema ZLF und Vorderachsoptimierung. Habe schon mit 3 Werkstätten telefoniert und alle empfehlen mir das Auto zu wiegen. Macht ja auch Sinn. Problem in der aktuellen Situation: frühester Termin in drei Wochen! Beim Recylcinghof war ich schon am Samstag - die sagten, dass deren Waage zu klein ist. Und ich bin gerade von Antwerpen nach Berlin umgezogen und habe keine "bekannte Werkstatt", wo das mal schnell geht.
Habe einen sehr vollständig/normal ausgestatteten Jumper 2015, 6m, heavy, Pössl 2 WinR, fahren meist zu zweit, ab und zu Fahrräder hinten drauf, aber kein extra Gewicht/Überhang an der HA. BF Goodrich auf 16 Zoll.

Ein Bekannter kann mir die Luftfederung und neuen Federbeine einbauen (er hat nebenher eine Werkstatt, aber keine Waage).

Nun will ich die Teile Online bestellen und überlege, ob die Route Comfort Federbeine (1550-1800kg Vorderachslast) ausreichen werden oder ob es die Austauschschraubenfedern M11 (1650-2000kg) sein müssen. An sich sind die günstiger, aber ich habe ein sehr gutes Angebot in der Bucht gefunden zum Komplettpaket von 8Zoll ZLF und Route Comfort.

Könnt ihr mir grob sagen, ob die Route Comfort für die VA ausreichen werden oder brauche ich die M11?

Im Anhang noch mal die Goldschmitt Übersicht.

Dank und Gruß
Max

_____________________________-

"Rogue" Pössl 2 Win R auf Citroen 150 PS, Heavy, BJ 2015, 120L, Absorber, Büttner CIS 90, 2x95ah AGM, SR Mechatronica Sat, Eton Lautsprecher, Dometic Perfect View Twin 35 mit Umschalter, Dometic RT Regenrinne LED, SONY XAV 3005db, TRIGAS+,viel Foliatec

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CamperMax.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Mär 2021 14:37 #377

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin Max,

"grob gesagt" kannst du beides verbauen lassen. Ich war vorletzte Woche auf der Waage (Runner 636, heavy, in punkto Gewicht Serienausstattung inkl. 2. Aufbaubatterie etc). Mit ca. 3/4 Dieseltank- und AdBlue-Füllung und meinen 80kg, allerdings ohne Wasser/Abwasser und auch sonst ohne Gepäck, waren auf der VA 1590 kg.
Wenn ich jetzt die Beifahrerin, volle Diesel-/Additiv-Tanks und Gepäck hinzunehme und Frischwasser auf der Hinterachse hinzurechne, wird da in der Regel 1600-1700 kg und urlaubsfertig nicht mehr als 1800 kg auf der VA liegen. So in etwa wird das bei deinem 6m-Heavy-Kasten auch sein.

Ergo: willst du dein Auto primär vorn höher und etwas komfortablere Federung, könntest du die M11 solo nehmen. Willst du nur wenig mehr Höhe und primär eine weichere Federung vorn, käme möglicherweise eher die RC infrage - so die graue Theorie. So wirklich schlauer wärst du wohl nur, wenn du beides erFahren könntest...

Zu welchem Kurs gibt es das ZLF/RC-Paket in der Bucht?

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Mär 2021 20:02 #378

  • CamperMax
  • CamperMaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 17
Hi Sven,

danke für deinen Beitrag. Im Endeffekt habe ich nun die M11 bestellt, da ein Freund genau das gleiche Auto fährt und er die M11 seit 3 Jahren verbaut hat und glücklich ist. Dein Runner ist vielleicht durch den Überhang am Heck noch etwas leichter auf der VA, als der 6m Pössl. Da wäre ich wahrscheinlich recht schnell an der Grenze von 1800kg.
In der Bucht gab es die Kombination 8"ZLF RC für 1400 €. Nun habe ich 8"ZLF und M11 separat für ca 1450€ bestellt, was ja auch in Ordnung ist. Scheinbar wird aber das Kombi-Set von Silberschmied stark rabattiert.
Freue mich auf jeden Fall auf das neue Fahrgefühl in ein paar Wochen.

Grüße
Max
_____________________________-

"Rogue" Pössl 2 Win R auf Citroen 150 PS, Heavy, BJ 2015, 120L, Absorber, Büttner CIS 90, 2x95ah AGM, SR Mechatronica Sat, Eton Lautsprecher, Dometic Perfect View Twin 35 mit Umschalter, Dometic RT Regenrinne LED, SONY XAV 3005db, TRIGAS+,viel Foliatec
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 03 Mär 2021 16:34 #379

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
Gerade bei Promobil:
"
Speziell für Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroën Jumper hat Goldschmitt die Route Comfort-Serie überarbeitet. Das neue Evo-Fahrwerk verfügt über eine automatische Dämpferkraftverstellung, die für ein optimales Dämpfungsverhalten auf allen Fahrbahnoberflächen sorgen soll. Der komplette Fahrwerkssatz Route Comfort Evo kostet ohne Einbau ab 999 Euro.
"
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 04 Mär 2021 16:37 #380

  • CamperMax
  • CamperMaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 17
Habe diese mir auch auf der Webseite von Goldschmitt angeschaut und mit einer Mitarbeitern telefoniert. Sie sprach davon, dass diese eben bei leichten VA-Lasten geeignet sind und trotzdem häufig beim Kastenwagen die klassischen Austauschfedern empfohlen werden. Aber wie immer war die Aussage "wiegen".
Grüße
Max
_____________________________-

"Rogue" Pössl 2 Win R auf Citroen 150 PS, Heavy, BJ 2015, 120L, Absorber, Büttner CIS 90, 2x95ah AGM, SR Mechatronica Sat, Eton Lautsprecher, Dometic Perfect View Twin 35 mit Umschalter, Dometic RT Regenrinne LED, SONY XAV 3005db, TRIGAS+,viel Foliatec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: