Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Sep 2020 15:50 #141

  • 1428640f7cd603842310dd07cfb644b8
  • 1428640f7cd603842310dd07cfb644b8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 7
Hallo liebe Pössl Freunde, ich bin Gerd und der nagelneue Pössl Summit Prime 600 mit 160 PS, 2020 er Modell, ca. 5000 km hatte bereits schon 4 Werkstatt Termine mit einem Motorupdate, defekter Klimaautomatik, defekte Berganfahrhilfe, defekte Schiebetürzuziehautomatik und seit heute Morgen der aufleuchtende "Weihnachtslichterbaum" mit folgenden Warn Anzeigen im Display :1. Motor kontrollieren lassen, 2. Start Stop Automatik ohne Funktion, 3. Brake Control momentan nicht verfügbar und der Motorblock leuchtet zusätzlich in Orange auf ! Also eigentlich fast alle nur möglichen Lampen an... ohne Worte. Mal gespannt was als nächstes defekt sein wird. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich ein "MONTAGSAUTO" erworben hatte, aber gerade hab ich in verschiedenen Foren nachgelesen, dass genau dieses nagelneue Fiat Professional Modell sehr stark betroffen ist. Bei wiederum anderen der Abgaspartikelfilter Sensor getauscht werden muss... was soll das denn FIAT "PROFESSIONAL" - SO NICHT !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 04 Okt 2020 23:01 #142

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360
Hallo wir haben unseren 600 Prime gerade mal 14 Tage. Jetzt nach 200km (kam nicht zum fahren) habe ich ebenfalls die Fehlermeldung Start/Stop nicht möglich und von Werkstatt prüfen lassen. Erst das ganze Galama mit den Lierferverzögerungen (13 Montate) und jetzt gehen die Mängel los..... :angry: Da gute Nacht. und am Mittwoch sollte es in den ersten Urlaub gehen könnte :sick: Hört denn das nie auf
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Okt 2020 00:17 #143

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3259
..wurde schon woanders gepostet, passt vielleicht hier besser:

...hab im Interview nicht verstanden, welche Kurzstrecken vor der Übergabe er gerade bei Wohnmobilen für den Fehler verantwortlich macht ? Ein paar mal bei Pössl rein und rausgefahren ? Und der Sensor ist dann verdreckt ? Und bei Nicht-Wohnmobilen wird definitiv weniger vor der Übergabe rangiert ? Er sagt aber auch, dass das Problem noch nicht vollständig erkannt sei...

Zur Zeit werden Sensoren getauscht, mit neuer Software sei es aber bei den neuen Auslieferungen evtl. behoben, indem die Software den Sensor auf den ersten tausend Kilometern "nicht mehr ganz so ernst" nimmt.

Er sagt auch, dass der Motor von Iveco sei - das ist falsch (kommt aus dem Fiat Powertrain Werk in Foggia, entwickelt ist der Ducato Motor vom Centro Ricerche Fiat) Er lobt die Auslegung des Motors für den Nutzfahrzeugbereich (der Motor wird nur im Ducato verbaut) und auch das Getriebe (ich finde das zurecht, nur kommt das Getriebe aus dem PKW Bereich). Er spricht beim Citroen Motor von Chiptuning - ich glaube das ist der Höhepunkt des Interviews.

Auf die Frage warum der Fiat teurer als der Citroen ist verweigert er die Antwort.

Ich find das Interview komisch, spricht auch nicht für den Moderator, dass da bei o.g. Punkten nicht nachgehakt wird.

Viele Grüße,
Mat

p.s. Mitte 2019 hat Fiat angekündigt die Motorenproduktion ab Mitte 2021 für den Ducato bei FPT (jetzt zugehörig zu CNH) in Foggia auslaufen zu lassen und selbst zu produzieren. Ob das so mit dem PSA Merger auch kommt ist ungewiss...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: VanSinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Okt 2020 01:08 #144

  • 1428640f7cd603842310dd07cfb644b8
  • 1428640f7cd603842310dd07cfb644b8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 7
Hallo Primer,
nach dem letzten FIAT Professional Aufenthalt war die Diagnose: defekter Bremslichtschalter ! Einfach unglaublich nach ca. 3000 km Fahrt.
Bei unserem Pössl Summit "PRIME 600" geht so ziemlich alles kaputt vom Pössl Werks Einbau. Nach nun fast 3 Monaten Besitz und Fahrten mit dem Neuzugang waren Fenster undicht, der Möbelbau katastrophal verarbeitet, die Klimaautomatik defekt und falsch angeschlossen, ohrenbeteubende Wind-/Pfeiffgeräusche ab 70 kmh, die Wasserpumpe schon nach gut 1000 km defekt, die Schiebetürzuziehautomatik defekt, die Schiebetüre zum Bad komplett aus der Führung gebrochen und die Klebefolie von der Innenseite der Schiebetüre löst sich komplett ab... und so weiter und so weiter... Was für eine "PÖSSL NEGATIV WERBUNG MADE IN GERMANY" ... einfach unglaublich und Pössl gesteht keinerlei Produktionsfehler ein! Sowas gehört eigentlich an die Presse... und das Fahrzeug zum Neufahrzeug Preis zurückerstattet!
Weiter so PÖSSL!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Okt 2020 13:29 #145

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360
Hallo Schweickhardt habe es gerade in die Werkstatt gebracht. Die waren wenigstens nett. Wenn ich Glück habe könnte es auch von der Batterie sein die Spannung darf nicht unter 2/3 fallen dann funktioniert die start/stopp nicht mehr. Bin gespannt.
Das pfeifen habe ich gestern ebenfalls gehört. Hier glaube ich dass es vom heki kommt. Wenn wir doch noch am Mittwoch in Urlaub fahren habe ich viel Zeit.
Wenn die Werkstatt so gut wie nett ist sollte es klappen. Werde euch bescheid geben
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Okt 2020 13:41 #146

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360
Laut meiner Werkstatt kann es davon kommen meiner hatte ja ne Woche gestanden
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Okt 2020 15:27 #147

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo zusammen,

nachdem dieser Fehler nun bereits zwei Mal bei unserem „Revo“ aufgetreten ist, habe ich jetzt nach dem letzten Werkststattbesuch keine weiteren Auffälligkeiten.

Was mir jedoch durch eigene Beobachtungen aufgefallen ist, dass der Fehler jedesmal nach einer längeren Standzeit (ca. 1 oder 2 Wochen) und nach Einsatz/Aktivierung der S/S-Automatik auftrat. Auf der App meines Batteriecomputer‘s konnte ich beobachten, dass trotz Motorlauf und Fahren, die Batteriespannung bei ca. 11,6/11,7/11,8V herum dümpelte. Um das Alarmpiepen des BC zu vermeiden, mußte ich die Alarmschwelle des BC sogar heruntersetzen.

Ich habe weiter beobachtet, dass die Starterbatteriespannung für längere Zeit, trotz Motorlauf und Fahren so niedrig war und blieb.

Nun schalte ich gleich nach Motorstart die S/S-Automatik ab, beobachte zwar auch weiterhin die niedrige Spannung in der Starterbatterie, aber nix passiert und auch der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich denke mal, dass die These - im Übrigen auch von meiner Fiat-Werkstatt als Erstes benannt - dass die Batteriespannung eine Rolle für das Auftreten des Fehlers spielt, nicht falsch ist oder sein könnte.

In jedem Fall ist es sehr ärgerlich, dass hier ein „neues“ Produkt in den Markt gegeben wird, was wir im Grunde dann auch noch teuer bezahlen und es dann derart fehlerbehaftet ist.

Im Übrigen fand ich das Video auch wenig aufschlussreich, da 1. mit Sicherheit nicht die ganze Wahrheit gesagt und 2. leider auch nicht kritisch nachgefragt wurde.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Camper123, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Okt 2020 21:54 #148

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Hatte das gleiche Problem beim nagelneuen Tour 540 , 178 PS, mußte zur Überführung noch 900 km fahren und dann noch in Sardinien Urlaub 600 km.
Auf Sardinien Wechsel des Partikelsensors und dann war endlich Ruhe mit dem gelben Warnlicht.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 01:06 #149

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248

..wurde schon woanders gepostet, passt vielleicht hier besser:

...hab im Interview nicht verstanden, welche Kurzstrecken vor der Übergabe er gerade bei Wohnmobilen für den Fehler verantwortlich macht ? Ein paar mal bei Pössl rein und rausgefahren ? Und der Sensor ist dann verdreckt ? Und bei Nicht-Wohnmobilen wird definitiv weniger vor der Übergabe rangiert ? Er sagt aber auch, dass das Problem noch nicht vollständig erkannt sei...

Zur Zeit werden Sensoren getauscht, mit neuer Software sei es aber bei den neuen Auslieferungen evtl. behoben, indem die Software den Sensor auf den ersten tausend Kilometern "nicht mehr ganz so ernst" nimmt.

Er sagt auch, dass der Motor von Iveco sei - das ist falsch (kommt aus dem Fiat Powertrain Werk in Foggia, entwickelt ist der Ducato Motor vom Centro Ricerche Fiat) Er lobt die Auslegung des Motors für den Nutzfahrzeugbereich (der Motor wird nur im Ducato verbaut) und auch das Getriebe (ich finde das zurecht, nur kommt das Getriebe aus dem PKW Bereich). Er spricht beim Citroen Motor von Chiptuning - ich glaube das ist der Höhepunkt des Interviews.

Auf die Frage warum der Fiat teurer als der Citroen ist verweigert er die Antwort.

Ich find das Interview komisch, spricht auch nicht für den Moderator, dass da bei o.g. Punkten nicht nachgehakt wird.

Viele Grüße,
Mat

p.s. Mitte 2019 hat Fiat angekündigt die Motorenproduktion ab Mitte 2021 für den Ducato bei FPT (jetzt zugehörig zu CNH) in Foggia auslaufen zu lassen und selbst zu produzieren. Ob das so mit dem PSA Merger auch kommt ist ungewiss...

Oooh, eine neue Werbesendung von "Pössl Klausi" (Hestert), diesmal nicht mit Citroen /PSA sondern mit Fiat/FCA. Ungefähr so informativ wie der Spot mit dem Herrn im Labor, der erklärt wieso sein Waschmittel weißer wäscht.

Wenn man genau hinghört... dann ist die Ursache für die Fiat Sensor Probleme immer noch nicht zu 100% geklärt... aber eigentlich doch gar nicht so schlimm. (nur vielleicht für den Kunden der den Ärger mit seinem Neuwagen hat)

Neuerdings ist auch bei Fiat eine Wandlerautomatik ein gutes Automatik Getriebe. Bis vor kurzem hatte noch das automatisierte Schaltgetriebe viele Vorteile...

Und der Ducato Preisaufschlag gegenüber dem Citroen Jumper? Der hängt also von sehr vielen Faktoren in der Kalkulation ab. Gut, dass das jetzt erklärt wurde.

:-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Flex636, jaja, Partner, Chris-Pike, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 09:39 #150

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 4630
Ich hab noch zwei weitere Dinge aus dem Interview mitgenommen:
- Hardwareprobleme werden mit einem Softwareupdate "verschleiert". Man ändert einfach ein paar Schwellwerte und schon ist wieder alles gut. Mache ich im Geschäft genauso :-)
- ich persönlich fahre ein chipgetuntes Auto, das finde ich cool, brauche ich doch nicht auch noch extra Geld dafür ausgeben....
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: