Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 14:29 #171

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin,

Mich hat es eben auch erwischt... Händler kontaktieren oder direkt an Fiat Professional wenden ? Kann ich das Fahrzeug noch bewegen ?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Flysurfkiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 14:52 #172

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...ich würde das zunächst beim Händler anzeigen - kurze email - und dann mit dem Händler absprechen, was Du tun sollst. Wenn Du direkt zum FIAT Service sollst würde ich das wieder per email kurz protokollieren....

Du hast höchstwahrscheinlich zwei Probleme, das Getriebe und das Start Stop Thema....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 15:42 #173

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Bin mit dieser Fehlermeldung ohne Probleme 1600 km gefahren, die Abgassonde wurde ausgewechselt , seither ist Ruhe.
Flex 636 : Weshalb 2 Probleme? Getriebeautomatik?
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 16:24 #174

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Sitze in der Werkstatt und bin gespannt, die lesen den Fehlerspeicher aus und bekomme gleich bescheid was Sache ist :) melde mich dann. Die Getriebemeldung finde ich auch seltsam.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 16:26 #175

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Bin mit dieser Fehlermeldung ohne Probleme 1600 km gefahren, die Abgassonde wurde ausgewechselt , seither ist Ruhe.
Flex 636 : Weshalb 2 Probleme? Getriebeautomatik?

..aufgrund der 2 Fehlermeldungen: "Getriebe kontrollieren lassen" und "Start&Stop nicht verfügbar"...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 17:46 #176

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Unbefriedigend... im fehlerspeicher stand drin das die Batterieabgeklemmt wurde / Fehler hatte und sonst konnte er nichts herauslesen:/ er meinte er kommt nicht überall drauf. Der Speicher wurde gelöscht und ich soll weiterfahren und den ECO Modus bei der Automatik melden, sie wäre nicht gut. Das war seine persönliche Meinung.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen Fiat und Fiat Professional? Ich war bei erstere.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 18:13 #177

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo camp4life,

laut Garantie Bedingungen (hatte sie gerade in den Händen) sollst Du zu Fiat Professional gehen.

In der Bedienungsanleitung steht auch was drin, wenn die Getriebefehleranzeige kommt (Motorabstellen, warten und neu starten o.ä.). Dann funktioniert es wieder - eine Weile. Bei mir hatte ich anfangs (5 tkm) die Anzeige 4 -6 Mal. Die Werkstatt hatte auch nichts dazu sagen können. Dann (weiter 6 tkm) nichts mehr.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 18:43 #178

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Leidensgemeinde,
erstmal allen viel Glück, dass mit dem Tausch des Partikelsensors das Problem behoben ist und für die Zukunft eine gute Werkstatt. Bei mir war das leider nicht der Fall.

Geschichte in Kurzform:
km 200, 21.07.: Fehlermeldungen während der Fahrt (nach 20 km), u.a. „Start&Stop nicht verfügbar“, „Motor überprüfen lassen“, …?
km 630, 22.07.: Fiat Professional 1, Partikelfilter nicht i.O., kann Fehler nicht konkretisieren, löscht Fehler, soll zu Hause überprüfen lassen.
km 680, 22.07.: Fehlermeldungen während der Fahrt (Langstrecke), 2-3x auch Getriebefehler, Termin mit Fiat Professional 2 (zu Hause) vereinbart
km 2580: Während der Fahrt, Fehlermeldungen weg, alles i.O.
km 2688, 24.08.: Fiat Professional 2, Reparaturversuch 1, Partikelsensor getauscht, neu 46345727
km 3960, 15.09.: Fehlermeldungen während der Fahrt (Langstrecke)
km 4010, 16.09.: Fiat Professional 3 kann nichts wirklich feststellen, löscht Fehler, soll zu Hause überprüfen lassen.
km 5272, 21.09.: Fiat Professional 2, kann nichts machen, da Fiat Professional 1 die Fehlerinfo in Ablage P entsorgt hat.
km 5291, 22.09.: 1. Start nach Rückkehr von Fiat Professional 2, Fehlermeldungen „alle“ beim Starten: „Brake Control kontrollieren lassen“, „Hill Holder nicht verfügbar. Siehe Handbuch“, „ESC nicht verfügbar. Siehe Handbuch“, „Start&Stop nicht verfügbar“, „Motor kontrollieren lassen“.
!!! dokumentiere jetzt genauer mit Foto
km 5503, 29.09.: Fiat Professional 2, Reparaturversuch 2, Kamera des Spurhalte-Assistenten wurde neu justiert.
km 7447, 09.11.: Start mit Vorwärmung nach 4 Tagen Stand, Fehlermeldungen "alle", Fiat Professional 2, Fehler gelöscht, aber diesmal aufgezeichnet, da wir auf Tour gehen wollten. Termin 14.11. ausgemacht.
km 8050, 14.11.: Fiat Professional 2, wurde wieder nach Hause geschickt, da jetzt aktive Fehleranzeige zur Reparatur erforderlich ist
km 8324, 27.11.: Start mit Vorwärmung, Fehlermeldungen "alle"
km 10038-10141, 07.12.-17.12: Fiat Professional 2: Diagnose: Verunreinigungen im Kraftstoff, Befall durch Pilze, Reparaturversuch 3, Einspritzdüsen (Injektoren) und Partikelfilter erneuert, Tank gereinigt
km 10141, 17.12.: Stelle bei Abholung fest, dass Tachoanzeige spinnt
km 10141, 18.12.: Fiat Professional 2, Aktualisierung Tachoblock, zu Hause stelle ich fest, dass Wischer verstellt wurden (der linke lässt nun 10 cm ungewischt), eine Ablaufleitung ist ab und eine Schlauchschelle ist lose, Fußraum unter Matten stark verdreckt, Beschädigungen am Küchenblock fallen auf, E-Mail an 2 bleibt ohne Reaktion



km 10800, 15.01.: Start mit Vorwärmung, Fehlermeldungen "alle"

18.01. Lesen der Garantie Bedingungen, 19.01. Tel-Termin Rechtsberatung

Statistik: 11 tkm ges., 4300 km m. Fehler, Reichweite der Reparaturversuche 3900 km, 1 x Werkstatt pro 1000 km Fahrstrecke

Überlegungen:
- Händlerkurzstrecke: eher unwahrscheinlich, da wir nach der Abholung 150 km fuhren, davon rd. 115 km Autobahn mit +/- 2500 U/min. Bei km 200 kam der Fehler das erste Mal. Wir fahren i.d.R. Langstrecke (10 tkm in 5 m)
- #81, dsz, Dietmar: Bei den Beiträgen zu diesem Thema sind’s bisher 20 Fzg. m. Automatik, 5 Schaltung, 6 o. Bekenntnis – zumindest ein auffälliges Verhältnis!
- Spannungsprobleme der Starterbatterie: bei uns eher unwahrscheinlich, da die Aufbaubatterien durch das Fzg. schnell (lt. Anzeige Solarregler) geladen werden, Solaranlage wird nach Motorstart recht zügig gedeckelt.
- Spurhalte-Assistent: hat offensichtlich keinen Einfluss
- Pilze/Verunreinigungen im Kraftstoff: wahrscheinlich nicht entscheidend, da Fehler nach 650 km und einem Monat wieder da bzw. nach 10 Tagen Stand – oder gedeihen Dieselpilze in der kalten Jahreszeit? Werde Beitrag „Diesel Additive“ mal lesen. Aber laut Bedienungsanleitung soll nur Diesel nach EN 590 rein.
- Kontaktprobleme irgendwo: sehr gut möglich
- Webasto: weniger wahrscheinlich, da Fehler beim Starten am 22.09. und Betrieb der Webasto lt. meiner Doku erst nach 05.10.
- Lange Standzeiten: statistisch nicht belegbar: Fehler am 22,09. (nach Tausch Partikelsensor) 2600 km in einem Monat, 2 Tage vor Fehler 454 km und am Vortag 40 km gefahren.

Mal sehen welche Vorgehensweise der Rechtsanwalt rät, Termin bei der Werkstatt ist für 20.01. geplant.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: We, distek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Ergänzung

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Jan 2021 18:44 #179

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115

... ich soll weiterfahren und den ECO Modus bei der Automatik melden, sie wäre nicht gut. Das war seine persönliche Meinung.


Hallo camp4life,
hat er seine Meinung zum Eco Modus irgendwie begründet?
Bei unserem stelle ich bei gewähltem Eco Modus ein leichtes Dröhnen um die 90km/h fest. Das Getriebe ist dann in der 9. Fahrstufe. Normalerweise sollte ein Hersteller keine Modi programmieren, die in irgendeiner Form "schädlich" sind.
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 19 Jan 2021 14:53 #180

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

... ich soll weiterfahren und den ECO Modus bei der Automatik melden, sie wäre nicht gut. Das war seine persönliche Meinung.


Hallo camp4life,
hat er seine Meinung zum Eco Modus irgendwie begründet?
Bei unserem stelle ich bei gewähltem Eco Modus ein leichtes Dröhnen um die 90km/h fest. Das Getriebe ist dann in der 9. Fahrstufe. Normalerweise sollte ein Hersteller keine Modi programmieren, die in irgendeiner Form "schädlich" sind.


leider nein, er meinte nur das der ECO-Mode bei dem Fahrzeug nicht zu empfehlen wäre, es war auch eher seine persönliche Meinung.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: