Hallo Leidensgemeinde,
erstmal allen viel Glück, dass mit dem Tausch des Partikelsensors das Problem behoben ist und für die Zukunft eine gute Werkstatt. Bei mir war das leider nicht der Fall.
Geschichte in Kurzform:
km 200, 21.07.: Fehlermeldungen während der Fahrt (nach 20 km), u.a. „Start&Stop nicht verfügbar“, „Motor überprüfen lassen“, …?
km 630, 22.07.: Fiat Professional 1, Partikelfilter nicht i.O., kann Fehler nicht konkretisieren, löscht Fehler, soll zu Hause überprüfen lassen.
km 680, 22.07.: Fehlermeldungen während der Fahrt (Langstrecke), 2-3x auch Getriebefehler, Termin mit Fiat Professional 2 (zu Hause) vereinbart
km 2580: Während der Fahrt, Fehlermeldungen weg, alles i.O.
km 2688, 24.08.: Fiat Professional 2, Reparaturversuch 1, Partikelsensor getauscht, neu 46345727
km 3960, 15.09.: Fehlermeldungen während der Fahrt (Langstrecke)
km 4010, 16.09.: Fiat Professional 3 kann nichts wirklich feststellen, löscht Fehler, soll zu Hause überprüfen lassen.
km 5272, 21.09.: Fiat Professional 2, kann nichts machen, da Fiat Professional 1 die Fehlerinfo in Ablage P entsorgt hat.
km 5291, 22.09.: 1. Start nach Rückkehr von Fiat Professional 2, Fehlermeldungen „alle“ beim Starten: „Brake Control kontrollieren lassen“, „Hill Holder nicht verfügbar. Siehe Handbuch“, „ESC nicht verfügbar. Siehe Handbuch“, „Start&Stop nicht verfügbar“, „Motor kontrollieren lassen“.
!!! dokumentiere jetzt genauer mit Foto
km 5503, 29.09.: Fiat Professional 2, Reparaturversuch 2, Kamera des Spurhalte-Assistenten wurde neu justiert.
km 7447, 09.11.: Start mit Vorwärmung nach 4 Tagen Stand, Fehlermeldungen "alle", Fiat Professional 2, Fehler gelöscht, aber diesmal aufgezeichnet, da wir auf Tour gehen wollten. Termin 14.11. ausgemacht.
km 8050, 14.11.: Fiat Professional 2, wurde wieder nach Hause geschickt, da jetzt aktive Fehleranzeige zur Reparatur erforderlich ist
km 8324, 27.11.: Start mit Vorwärmung, Fehlermeldungen "alle"
km 10038-10141, 07.12.-17.12: Fiat Professional 2: Diagnose: Verunreinigungen im Kraftstoff, Befall durch Pilze, Reparaturversuch 3, Einspritzdüsen (Injektoren) und Partikelfilter erneuert, Tank gereinigt
km 10141, 17.12.: Stelle bei Abholung fest, dass Tachoanzeige spinnt
km 10141, 18.12.: Fiat Professional 2, Aktualisierung Tachoblock, zu Hause stelle ich fest, dass Wischer verstellt wurden (der linke lässt nun 10 cm ungewischt), eine Ablaufleitung ist ab und eine Schlauchschelle ist lose, Fußraum unter Matten stark verdreckt, Beschädigungen am Küchenblock fallen auf, E-Mail an 2 bleibt ohne Reaktion
km 10800, 15.01.: Start mit Vorwärmung, Fehlermeldungen "alle"
18.01. Lesen der Garantie Bedingungen, 19.01. Tel-Termin Rechtsberatung
Statistik: 11 tkm ges., 4300 km m. Fehler, Reichweite der Reparaturversuche 3900 km, 1 x Werkstatt pro 1000 km Fahrstrecke
Überlegungen:
- Händlerkurzstrecke: eher unwahrscheinlich, da wir nach der Abholung 150 km fuhren, davon rd. 115 km Autobahn mit +/- 2500 U/min. Bei km 200 kam der Fehler das erste Mal. Wir fahren i.d.R. Langstrecke (10 tkm in 5 m)
- #81, dsz, Dietmar: Bei den Beiträgen zu diesem Thema sind’s bisher 20 Fzg. m. Automatik, 5 Schaltung, 6 o. Bekenntnis – zumindest ein auffälliges Verhältnis!
- Spannungsprobleme der Starterbatterie: bei uns eher unwahrscheinlich, da die Aufbaubatterien durch das Fzg. schnell (lt. Anzeige Solarregler) geladen werden, Solaranlage wird nach Motorstart recht zügig gedeckelt.
- Spurhalte-Assistent: hat offensichtlich keinen Einfluss
- Pilze/Verunreinigungen im Kraftstoff: wahrscheinlich nicht entscheidend, da Fehler nach 650 km und einem Monat wieder da bzw. nach 10 Tagen Stand – oder gedeihen Dieselpilze in der kalten Jahreszeit? Werde Beitrag „Diesel Additive“ mal lesen. Aber laut Bedienungsanleitung soll nur Diesel nach EN 590 rein.
- Kontaktprobleme irgendwo: sehr gut möglich
- Webasto: weniger wahrscheinlich, da Fehler beim Starten am 22.09. und Betrieb der Webasto lt. meiner Doku erst nach 05.10.
- Lange Standzeiten: statistisch nicht belegbar: Fehler am 22,09. (nach Tausch Partikelsensor) 2600 km in einem Monat, 2 Tage vor Fehler 454 km und am Vortag 40 km gefahren.
Mal sehen welche Vorgehensweise der Rechtsanwalt rät, Termin bei der Werkstatt ist für 20.01. geplant.