Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 10:09 #151

• Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Warum werden dann eigentlich Fahrzeuge abgeschleppt und müssen teilweise tagelang in der Werkstatt stehen, wenn Fiat die Fehlermeldung mit einem Software-Update aktuell nur unterdrückt?

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 11:59 #152

• fca0a944b173328e9f69eba6103edb61
  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 25
Ich fahre jetzt 6000 km ohne Fehlermeldung nach Wechsel PF-Sensor bei km-Stand 2000. Mein Auto steht auch schon mal 10 Tage rum, aber ich schalte sofort die Start-Stopp-Funktion ab, bevor ich losfahre. Scheint demnach in mehrfacher Hinsicht sinnvoll zu sein, das so zu machen. Meine anfänglichen Rückfahrscheinwerfer-Fehlfunktionen (während der Fahrt oder beim Parken von selbst aktiviert) haben sich auch irgendwann verzogen. Keine Ahnung, was da los war...Insgesamt bin ich mit Fiat und Aufbau sehr zufrieden, nur ab und zu spinnt die Zuzugshilfe der Schiebetür. Von Motor und Getriebe bin ich begeistert. Allen eine gute Fahrt!
Clever Celebration auf Ducato Maxi, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautom., Skyroof, AHK, Solar, Booster, EZ 6/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, We, Camper123, jaki

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 11:59 #153

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Warum werden dann eigentlich Fahrzeuge abgeschleppt und müssen teilweise tagelang in der Werkstatt stehen, wenn Fiat die Fehlermeldung mit einem Software-Update aktuell nur unterdrückt?

...ich glaube das SW Update ist evtl. noch nicht implementiert, zudem Womos länger beim Ausbauer stehen. Im Interview ist es ja der Moderator, der das anspricht, nicht der FCA Vertreter.

Die Strategie ist halt reaktiv. Der Kunde, der das Problem hat muss in die Werkstatt zum Sensorwechsel kommen. Ist vermutlich für FCA preiswerter als proaktiv vor Auslieferung allen Kundenfahrzeugen einen neuen Sensor zu verpassen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Letzte Änderung: von Flex636.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 15:27 #154

• Oscar Kasten
  • Oscar Kastens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Das Interview war sicher nicht hilfreich. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Die Diskussion Fiat oder Citroen und deren Preisunterschiede ist auch nicht ziielführend. Die Autos werden doch gekauft. Warum sollte Fiat sie billiger machen. Ich wollte unbedingt die Wandlerautomatik, das habe ich keine Sekunde bzw. Kilometer bereut. Also derzeit obligatorisch Fiat. Nach Behebung des Fehlers bin ich nun 5.000 km ohne irgenwelche Probleme gefahren und das Vertrauen hat sich langsam wieder eingestellt.

Ärgerlich finde ich vor allem zwei Dinge:
1. Der Tausch der defekten oder verdreckten Sensoren hilft in aller Regel. Warum legen sich die Fiat-Werkstätten nicht (wie mein Pro) ein paar auf Vorrat. Dann kann man ohne weiteren Termin und große Wartezeit nach einer halben Stunde vom Hof fahren.
2. Die Fahrzeugtypen, die betroffen sind, lassen sich eingrenzen. Laut Interview sind die Fehler bei der Welle der Zulassungen im Mai massiv aufgetaucht. Wie kann es sein, dass Pössl, Clever und werweiss welche Corona-Profiteure noch, Mitte September immer noch Fahrzeuge für zigtausende Euros (verspätet) ausliefern und nicht schon prophylaktisch den Sensor für ein paar Euro getauscht haben. Das sollte als Großabnehmer mit Fiat verhandelbar sein. Nach 13 Monaten Wartezeit den geplanten Urlaub meines Kunden zu riskieren finde ich skandalös.

Wenn tatsächlich die zahlreichen Kurzstrecken beim Ausbauer für den Fehler verantwortlich sein sollen (mein Pro hatte andere Info), sollte Fiat tatsächlich ein Softwareupdate liefern. Eines, mit dem man die Start-Stop-Automatik duerhaft ausstellen kann oder diese vernünftig arbeitet. Mein PKW (Audi) geht erst aust, wenn der Motor im betriebswarmen aber nicht zu heißen Zustand ist. Mein Ducato geht nach 100 Metern an der ersten Kreuzung aus. Danach erneut Kaltstart. Das kann nicht gesund sein.
Clever Celebration 2020 Fiat 160 9G Wandler
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, We, Camper123, Bergfreund

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 17:35 #155

• 1428640f7cd603842310dd07cfb644b8
  • 1428640f7cd603842310dd07cfb644b8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 7
Hallo!
Vom Motor bzw. Getriebe bin ich auch absolut überzeugt, denn es ist ja auch ein ZF FRIEDRICHSHAFEN Getriebe Made in Baden-Württemberg. Das war auch der Grund warum ich genau dieses NEUE FIAT Chassis für den Pössl Summit Prime gekauft habe.
Ich bin jetzt so weit, dass ich den Pössl dem Händler zurück auf den Hof stelle. Nach so vielen Reklamationen was den Pössl Ausbau betrifft, in so kurzer Zeit, sehe ich keine Alternative mehr. Pössl "sitz auf so einem hohen Ross, und gesteht sich keinerlei Schuld bzw. so eine MISERABLE VERARBEITUNG ein... ! Nicht einmal mehrere Mails und diverse Telefonate mit der Pössl Geschäftsführung haben irgendeine Lösung bzw. Einsicht herbeigeführt. Das spricht ja auch für sich.
Ich kann nur allen dazu raten, die ebenso viele Probleme mit dem Pössl Ausbau haben, das Fahrzeug genau so zurück zu geben und nicht wie immer wieder vorgeschlagen "nachbessern zu lassen.." - ein "Rattenschwanz ohne Ende" - Pössl sollte eher all die Reklamationen sehr ernst nehmen und den König Kunde auch wirklich unterstützen. Werde mir NIE WIEDER EIN SO UNAUSGEREIFTES und so dermaßen miserabel verarbeitetes PÖSSL MODELL kaufen - werde mir jetzt ein Hymercar oder WEINSBERG kaufen - da stimmt die Preis-Leistung auch !
Alles Gute an alle überzeugten Pössl Fans

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 18:12 #156

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10968
Hi,
beim Getriebe wäre ich mir nicht so sicher, daß es aus BW kommt. Das wird an verschiedenen Standorten in Lizenz gebaut, u.a. bei Chrysler in den USA.
Ansonsten kann ich Deinen Ärger verstehen. Wenn mal der Wurm drin ist, wollte ich es auch nicht mehr haben. Ob das bei den anderen Herstellern besser ist? Probier es aus.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 21:35 #157

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 684
So Leute habe mal gute Nachrichten. Gestern das Fahrzeug abgegeben, heute Mittag 11 Uhr den Anruf erhalten, das Fahrzeug ist fertig. Kann es kaum glauben, da die Werkstatt komplett ausgebucht war. Da ich erwähnt hatte, dass wir am Mittwoch nach DD wollten, haben sie sich der Sache gleich angenommen und den Partikelsensor gewechselt. Finde Rekordzeit und dann alle super nett. Ich glaube, da habe ich ne gute Werkstatt erwischt und das in meiner Stadt. Perfekt. Werden aber jetzt erst am Donnerstag fahren um etwas Zeit zum packen zu haben. Dann habe ich über 1000km am Stück zeit das Bienchen zu studieren und werde dann die Windgeräusche in Angriff nehmen. Denke hier werde ich dann die angeblichen Ersatzdichtungen bei Pössl über meinen Händler beantragen und zusenden lassen. Das werde ich hinkriegen :P
Also dann bis bald in der nächsten Rubrik und hier nochmals ein dickes Lob an die ganzen Leute hier im Forum. Immer aktiv mit tollen und praktischen Vorschlägen/Hilfen, damit der Frust und Ärger nicht zu lange anhaltet Daumen Hoch. Bin wieder Happy und freue mich auf den Donnerstag :cheer: PS: Unsere Yumi hat sich auch langsam daran gewöhnt.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Okt 2020 22:24 #158

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Schweickhardt schrieb: Hallo!
Vom Motor bzw. Getriebe bin ich auch absolut überzeugt, denn es ist ja auch ein ZF FRIEDRICHSHAFEN Getriebe Made in Baden-Württemberg.

Ich find das Getriebe auch super. Jürgen hat's ja schon angesprochen, das Getriebe wird nach den mir vorliegenden Informationen bei Chrysler in Tipton, OH USA gebaut (Chrysler 948TE - ein in Lizenz gebauter ZF 9HP48 Nachbau). Das 9HP48 wurde wiederum in Saarbrücken bei ZF entwickelt.

Nun aber gerne wieder zurück zum Start/Stop Thema....

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 27 Okt 2020 07:54 #159

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
Unser Roter muss jetzt auch zur Motoruntersuchung sagt das Display.... und Start / Stopp geht nicht mehr... dann lassen wir mal das
Auto beim Händler stehen. Fahren tut er aber ganz normal.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 01 Nov 2020 19:27 #160

• Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo, wir haben am 8.10.20 nach 12 Monaten Wartezeit unseren Kastenwagen übernommen. Konnten dann gerade mal 500 Km fahren und jetzt muss er in die Werkstatt. Fehler „Start Stopp „!!! Mal schauen was die morgen dazu sagen und wie lange die Reparatur dauert. Ich denke wenn der Fehler bekannt ist, hätte Pössl diesen vor Übergabe abstellen können. Fiat Motor 160 PS mit manuellen Getriebe. Danke auch an alle, die den Fehler so gut beschrieben und das selbe erlebt haben. Berichte dann was bei mir rauskommt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!