Guten Morgen, auch ich habe nach ca. 3.500 Km ernste Probleme mit meinem Adria Twin Supreme 640 slb mit dem neuen Ducato Motor mit 160 PS und 9-Gangautomatik. Vermutlich handelt es sich um die Elektronik? Zuerst fiel vorübergehend die Tempomatfunktion aus, dann gab es plötzlich eine Fehlermeldung: Start Stop Funktion nicht verfügbar, Motoröl kontrollieren, Getriebe kontrollieren, Motor kontrollieren. Ich bin sofort stehengeblieben und habe das Öl kontrolliert. Der Ölstand war aber in Ordnung. Da ich so nicht weiter fahren wollte, habe ich ÖAMTC zur Hilfe gerufen. Der ausgelesene Fehler lautete: Übersetzungsverhältnis 5. Gang. Nach dem Löschen von diesem Fehler konnte ich ca. 1000 km problemlos fahren. Dann aber kam während der Fahrt auf der Autobahn wieder die gleiche Meldung wie beim 1. Mal und der Motor ging einfach während der Fahrt aus. Alles bei ca. 110 km/h! Ich konnte nur weiter rollen (ohne Servolenkung und Bremsenunterstützung!) und am Pannenstreifen das Fahrzeug abstellen. Erst dann habe ich den Automatikhebel auf Position P geschoben und den Motor neu gestartet. Nachdem aber die Fehlermeldung, noch da war, habe ich den Motor wieder abgestellt. Nach ca. 10 Minuten Wartezeit startete ich den Motor noch einmal und die Fehlermeldung war nicht mehr da! Ich fuhr dann ca. 20 -30 km ohne Probleme weiter, bis... und dieses Mal ging der Motor In einem Autobahntunel wieder aus! Es war ziemlich dramatisch, da es im Tunel keinen Pannenstreifen gab und er sehr lang war. Ich schaffte es aber irgendwie aus dem Tunel auszurollen und den Motor wieder (Position P) zu starten. Dann konnte ich noch meine Reise nach Hause (es waren noch ca. 70 km) fortsetzen und beenden. Gleich nach dem Abstellen des Motors zu Hause, ließ er sich nicht mehr starten! Trotz mehrere Versuche! Am nächsten Tag in der Früh war wieder alles ok! Alles funktionierte einwandfrei, als ob nichts gewesen wäre! Auf dem Weg in die Fiat-Werkstatt kam die Fehlermeldung aber wieder und der Motor ging während der Fahrt erneut aus. Nach dem Anhalten konnte ich ihn aber wieder starten und die Werkstatt doch noch erreichen.
Diagnose in der Werkstatt: ein Sensor an der Kraftstoffzufuhr defekt!
Der Sesnsor wurde ausgewechselt, aber der Fehler konnte damit nicht behoben werden. Nun heißt es, dass die Krafstoffpumpe klemmt und muss ersetzt werden. Lieferzeit ca. 1 Monat!
Ich glaube aber nicht an die Geschichte mit der Kraftstoffpumpe.
Wenn es wirklich die Kraftstoffpumpe wäre, würde der Motor doch gleich danach nicht sofort anspringen! Der Fehler muss meiner Meinung nach Irgendwo in der Elektronik liegen?
Gibt es für mein Fahrzeug irgendwelche Updates ?
Wer könnte mir weiterhelfen?
Das Fahrzeug (Modell 2020) wurde im Dezember 2019 produziert und ich habe es im Februar 2020 NEU übernommen.