Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 13:17 #191

• Hajo1107
  • Hajo1107s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Mal ne positive Nachricht zwischendurch: bei Kilometerstand 300 im Sommer vergangenen Jahres dieselbe Endlos-Geschichte mit Start/Stopp, Partikelfilter und 3 Wochen Stillstand in der Werkstatt. Nach dem Austausch sind wir inzwischen klaglos fast 7.000 km gefahren. Daumen drücken dass es so weitergeht :-)
Gruß Hajo
2009-2012: Dormobile auf Land Rover Serie IIa 109 / Bj. 1969 / 6 cyl 2.620 ccm 83 PS
Aktuell: Pössl Roadcruiser Fiat Ducato Maxi 2,3l Multijet 160 PS 9-Gang-Wandlerautomatik / EZ: 06/20 / Imperial Blau / Marais Elegance Dakota Eiche / Solaranlage Büttner CIS / Kenwood DNX451RVS
Folgende Benutzer bedankten sich: We, Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 14:11 #192

• We
  • Wes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
@vario90
Richtig, der Wohnmobilhändler ist für den Ausbau und dessen Teile verantwortlich, Fiat, bzw. Citroen für das Basisfahrzeug. Wichtig ist allerdings, daß bei Zulassung des Fahrzeugs das Kennzeichen vom Womo Händler an den Basisfahrzeug Hersteller gemeldet wird, sonst stellen sich die Vertraghändler dumm, wenn man gleich nach ein paar hundert Kilometern in die Vertragswerkstatt muß. Ist mir so passiert. Die konnten nichts finden im Computer System und das auch noch auf Sardinien, und wollten mir eine Rechnung stellen. Das ist nun wirklich absolut ärgerlich!
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Letzte Änderung: von We.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 14:46 #193

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Vario499 schrieb: Beim Womohändler gibt es eine Übergabeinspektion des Basisfahrzeuges?
Davon habe ich noch nie gehört. Wie soll die aussehen?

Der Womohändler hat vor dem Gefahrenübergang sicherzustellen das der Wagen dem vertragsgemäßen Zustand entspricht. Dazu gehört auch sicherzustellen das der Softwarestand des Fahrzeuges aktuell ist. Dies ist durch einen simplen Anruf usw möglich und ist Bestandteil der Übergabeinspektion. Es wird vom Käufer ja auch verlangt dies zu unterschreiben.
Ein Händler der diese Prüfungen unterlässt handelt grob fahrlässig.
Gruß,
Michael

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 15:29 #194

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Aha!
Jeder Händler ruft, wenn er ein Fahrzeug aus liefert beim Hersteller an, um den regulären technischen Zustand zu hinterfragen? Wie viele Fahrzeuge werden am Tag weltweit ausgeliefert? Da müssen ja etliche Fahrzeug Hersteller riesige Callcenter unterhalten, die prüfen ob bei diesen Fahrzeugen der aktuelle Softwarestand besteht.
Glaube ich nicht.
Da ist wieder einmal was aus dem Bereich der Mythen und Legenden.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, muellerhubi, We, jaja, feldhamster

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 15:36 #195

• Andi63
  • Andi63s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Mich würde es eher interressieren, warum hier ein Update ausreicht und bei vielen anderen, mit gleichen Fehlerbild der Rußpartikelfiltersensor gewechselt wird.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 15:41 #196

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Bassotto schrieb: Aha!

Da ist wieder einmal was aus dem Bereich der Mythen und Legenden.

Weder noch! Jeder ordentliche Händler hat einen Partner der jeweiligen Basismarke. Bei Fiat kann man sogar im www die VIN abfragen.
Falls du es nicht verstehen willst: Der verkaufende Händler ist vollumfänglich für den Wagen im Rahmen der Gewährleistung verantwortlich, nicht nur für den Aufbau.
Ich kenne genug Händler die das VOR der Auslieferung prüfen und so muss es auch sein.
Gruß,
Michael

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 17:30 #197

• Route67
  • Route67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 214
Ich kann "Drehzahl" dahingehend zustimmen, dass man es im Internet abfragen kann. Dies hatte ich vor der Auslieferung auch getan und den Händler darauf aufmerksam gemacht. Er hat aber darauf gar nicht reagiert. So war mir klar, dass ich nach dem Abholen auch in kürzester Zeit bei einem FIAT Händler stehen werde...
WARUM ich keinen Stress beim Händler gemacht habe? Weil ich meinen neuen FIAT Händler auf diesem Wege kennenlernen wollte. Klingt komisch, ist aber so.
Die Aktion in der Werkstatt dauerte bei mir aber nur eine Stunde und es lief seitens FIAT alles super.
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: We

Letzte Änderung: von Route67.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 17:32 #198

• BeS
  • BeSs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Fortsetzung einer Leidensgeschichte (#178)

Zur Erinnerung letzter Stand:
km 10800, 15.01.: Start mit Vorwärmung, Fehlermeldungen "alle" (Brake Contr., Hill H.,ESC, Start&Stop, Motor kontrollieren lassen).

Der Rechtsanwalt konnte berichten, dass solche Fälle schwierig sind, zumal die Werkstatt verschiedenen Fehlerquellen verantwortlich gemacht hat. Wenn wir uns die Gewissensfrage stellen und das Fahrzeug behalten wollen, dann kann ein weiterer Werkstattbesuch nicht schaden. Wenn es dann nicht besser wird, hat man bessere Argumente, um mit dem Händler zu reden.

Nun haben wir unser Fahrzeug von einem weiteren Werkstattbesuch zurück. Der Reparaturversuch 4 war nun im Prinzip keiner. Es wurden Motorstarts mit verschieden langer Vorwärmung der Standheizung ausprobiert. Und einmal sei der Fehler bei kurzer Aufheizung hergebracht worden.

Grund in Rs m. Fiat (Stammwerk): Wegen Fehlermeldungen: „Plausibilität Kühlflüssigkeits-Temperatursensor – Signalvergleich fehlerhaft“ und „… Signal Plausibilitätsfehler“ heißt es nun, wenn die Standheizung zu kurz läuft und der Motor noch nicht warm ist, „denkt“ der Motor: Heizung an – Motor aber kalt – da stimmt was nicht => Motorfehler.

Seitens Fiat (Stammwerk) ist keine Programmierungsänderung geplant. Der Kundendienstler der Werkstatt ist damit auch unzufrieden. Wir sollen die Standheizung vor dem Motorstart entweder 25 oder mehr min laufen lassen oder gar nicht starten. Weiterhin sollen wir den Fiat Camper Assistance 00 800 3428 1111 anrufen – vielleicht können die was machen! Derzeit warte ich noch auf was Schriftliches.

Es fällt mir schwer das zu glauben, zumal wir vor dem Fehler einige Male genau gleich, mit 5 – 15 min Vorheizen gestartet sind.

In Rs. mit dem RA (heute) werde ich mich mit dem Händler über ein neues Fahrzeug unterhalten (vorbehaltlich Vertragswandlung, wenn Fehler weiterhin auftritt).
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schaddek

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jan 2021 17:41 #199

• Route67
  • Route67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 214

Andi63 schrieb: Mich würde es eher interressieren, warum hier ein Update ausreicht und bei vielen anderen, mit gleichen Fehlerbild der Rußpartikelfiltersensor gewechselt wird.

Ich vermute hier werden gleiche Fehlermeldungen im Cockpit, vermutlich mit unterschiedlichen Fehlercodes, verwechselt. Und ob das Update ein Update oder ein Reset war, sei mal dahingestellt. Das könnte man nur klären, wenn man mit entsprechender OBD Software "mitkontrolliert".
Service FCA 6306 ist definitiv Partikelfiltersensor. Mein Händler hat mir das ausgebaute Teil gezeigt...
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Feb 2021 13:33 #200

• schaddek
  • schaddeks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin
hier hänge ich mich mal mit rein.
Habe zwar keinen Pössl mehr (das waren noch Zeiten) sondern Eura Mobil aber Bj. 2020 mit 160PS Euro6temp
Ebenfalls immer wieder "Motor kontrollieren-Abschaltung Start-Stop-ESC-Hill. und so weiter.
Mein Fz.hat eine ALDE Wasserheizung verbaut.
Mit Motorvorwärmung über Wärmetauscher.
Die Motorvorwärmung soll für die Fehler verantwortlich sein.
Obwohl die nun geforderte Mindestlaufzeitvon 1 Stunde eingehalten wurde kommt der Fehler beim Start wieder.
Camper Service und Fiat machen einen auf Ahnungslos und wollen sich melden.

Wenn ich das hier so lese formen sich meine Halsschlagadern zu Fahrradschläuchen:angry:
Folgende Benutzer bedankten sich: BeS

Letzte Änderung: von steve0564.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!