Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Feb 2021 16:18 #201

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo schaddek, und ich dachte, ich wäre der Einzige mit Fehler + Webasto. Das regt weitere Überlegungen an: Hast Du Klimaautomatik?

Gestern habe ich der Fiat Camper Assistance 00 800 3428 1111 mein Problem geschildert. Zumindest zeigte die Dame in Italien Verständnis und will sich die Woche zurückmelden.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Unnötiges entfernt

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Feb 2021 17:38 #202

  • schaddek
  • schaddeks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Lach.....
Das ist ja der Hammer
Die letzten Tage als ich mit der Dame vom Camperservice telefonierte war ich noch der Erste und Einzigste.
Ich habe Klimaautomatik und Schaltgetriebe
Mein Händler und Eura hatten angeblich derartige Fälle auch noch nicht.
Mit einem Fiat wird es nicht langweilig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Feb 2021 18:21 #203

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Überlegung:
Irgendwann/evtl. erst zum Bj. 2020 hat Fiat/Webasto die Anbindung der Standheizung vom aufgesetzten (unabhängigen) System in die Klimaautomatik integriert, das heißt, wenn die Kühlmitteltemperatur in der Webasto 30° C erreicht hat, wird nicht mehr der Lüfter, sondern jetzt die Klimaautomatik angesteuert. Die Klimaautomatik steuert dann, ohne für den Nutzer einen Betrieb anzuzeigen, die Lüftungsverteilung und den Lüftermotor mit hinterlegten Parametern an (siehe auch poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1776...atik?start=30#279623).

Die Klimaautomatik kommuniziert mit den anderen Steuergeräten, worüber das Problem bzw. die Fehler generiert werden könnte. Da ist wohl was nicht fertig programmiert.

Wenn derzeit schon ein Modell 2022 im Fokus steht, ist kaum mit Abhilfe zu rechnen?!
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Feb 2021 19:22 #204

  • schaddek
  • schaddeks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Möglich...
Meine Alde Motorvorwärmung ist elektronisch vom Fiat getrennt verdrahtet.
Die Erwärmung des Kühlwasser funktioniert über einen Wärmetauscher an dem das Heizwasser vorbeiläuft.
Trotzdem kann der Fiatmotor die Erwärmung nicht verarbeiten und wirft Fehler Motorstörung mit den bekanntenKonsequenzen aus.
Soll ja mal früher ein Update gegeben haben welcher den Fehler warmes Kühlwasser und kalter KAT bei der ersten Meldung beim Start ignorierte.
Aber das war noch weit vor 6D temp.
Folgende Benutzer bedankten sich: BeS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Feb 2021 22:32 #205

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Ahhh - schau an. Und du warst dann trotzdem der "erste und einzige"?! - bin dann mal gespannt, was - mir - der freundliche Kontakt aus I servieren wird.

Unlogisch sind dann aber die Empfehlungen länger vorzuheizen. Das macht die Sache ja nicht besser.

Mit diesen Infos werde ich dann mal bohren.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 07 Feb 2021 13:00 #206

  • Boxlife
  • Boxlifes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ich hatte hier zum Thema über meine Probleme mit dem Automatikgetriebe 9g bei 160 PS berichtet.
Der Wagen ist jetzt nach 2 Wochen wieder von der Werkstatt zurück.
Als Problem wurde mir 0,4l fehlendes Getriebeöl genannt.
Habe hierzu ein neues Thema eröffnet und dort auch mal die von der Werkstatt ausgelesen Fehlercodes beigelegt.
Grüße vom Boxlife
Sorry kein Pössl :(
Knaus Boxlife 600MQ geliefert 11/20 Modell21
160PS Automatik , 3,5t Light , Truma -Dieselheizung ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 16 Mär 2021 19:28 #207

  • Watnu
  • Watnus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Hallo liebe Gemeinde,

meinen Ducato 2 Win R Plus (Automatik, 160 PS), den ich im Dezember letzten Jahres neu erworben habe und mit dem ich bisher 3200 KM gefahren bin, hat es heute auch erwischt. :(

Ich stand an einer roten Ampel und es fing an zu Piepen, gefolgt von Werkstatt aufsuchen, Start/Stop nicht verfügbar.
Witzig bzw etwas kurrios an der ganzen Geschichte fand ich, das "zufällig" in nächster nähe eine Fiat Pro Werkstatt war, jedenfalls laut Recherche (fiatprofessional.com).

Habe dort gleich angehalten und morgen einen Termin, bin mal gespannt.

Gruß
Watnu
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 16 Mär 2021 20:26 #208

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Ich bin jetzt nach dem Wechsel des Partikelfilter-Sensor ca. 1200 km gefahren. Mein Motor ist noch nie in den Stopp-Modus gegangen :huh:
Ist das bei euch auch so?

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 16 Mär 2021 21:03 #209

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 359

Ich bin jetzt nach dem Wechsel des Partikelfilter-Sensor ca. 1200 km gefahren. Mein Motor ist noch nie in den Stopp-Modus gegangen :huh:
Ist das bei euch auch so?

Sonnige Grüße
Achim


Hallo Achim

bei mir ist der Fehler ja bereits mit 300km aufgetreten und behoben worden. Die Start/Stop funktioniert bei mir weiterhin, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich später einschaltet. Aber den genauen Zeitpunkt, von welcher Öl-/Motortemperatur das abhängt, konnte ich noch nicht genau festmachen. Aber im Stadtverkehr schalte ich diese fast immer ab, da es schon etwas nervt. Über Sinn und Abnutzung gibt es ja ausreichend Diskussionen und muss jeder für sich entscheiden. Als Fazit, ja es sollte nach dem Sensortausch eigentlich wieder funktionieren. ;)

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 17 Mär 2021 08:57 #210

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Auch bei mir ist es so wie primer beschreibt, Start /Stop funktioniert, da oft nervig,schalte ich das aus.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: