Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 17 Mär 2021 12:30 #211

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Achim²,

die Funktion des Start&Stop-Systems ist vom Ladezustand der Batterie abhängig (Sensor an der Batterie), was auch Sinn macht. Wenn das Fahrzeug vor der Benutzung länger am Landstrom hängt, ist das System nach dem Start auch zügig verfügbar.

Darüber hinaus habe ich nach meinen vielen Fehler-Freischaltungen in der Werkstatt auch den Eindruck, dass aus irgendwelchen Sicherheitsgründen in solchen Fällen das System erstmal außer Funktion gesetzt wird. Aber, irgendwann hat es dann wieder gearbeitet :).

So auch am letzten Freitag. Die Tage zuvor war Start&Stop nach kurzer Fahrt verfügbar. Dann ereilte uns erneut die Fehlermeldung :evil:. Bis zur Werkstatt legten wir 90 km zurück. Nach dem Fehlerlöschen wurde das System die nächsten 115 km bis nach Hause nicht mehr aktiv, obwohl lt. Solarregler und Spannungsanzeige die Batterien gefüllt waren und wir auch keine nennenswerten Verbraucher anhatten :S. Ich werde mal gleich das Fahrzeug anschließen und die nächste Fahrt beobachten. Vielleicht muss die Fzg.-Batterie erst einmal richtig voll sein :unsure:.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 17 Mär 2021 18:42 #212

  • Watnu
  • Watnus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Hallo

Partikelsonsor ist bestellt und sollte laut Aussage spätestens am Montag eingebaut werden können. :)

Da ich auch das Gefühl habe, das Start/Stop irgendwie ein Eigenleben hat, habe ich den freundlichen Herren der Pro Werkstatt mal darauf angesprochen.

Er sagte zu mir, das dieses System ziemlich kompliziert sei und das dafür 70 weitere Zustände erfüllt sein müssen, keine Ahnung ob er etwas übertrieben hat. :D

Lieben Gruß
Watnu
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 17 Mär 2021 22:05 #213

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142

Er sagte zu mir, das dieses System ziemlich kompliziert sei und das dafür 70 weitere Zustände erfüllt sein müssen, keine Ahnung ob er etwas übertrieben hat. :D

Dann frag ich die "Profis" von FIAT mal welcher Zustand bei mir noch fehlt ;) Denn an einer vollen Batterie kann es nicht liegen.
Aber ich höre ja raus, dass ich froh sein sollte, dass es so ist, wie es ist :lol:

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 17 Mär 2021 23:10 #214

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich komme gut zurecht mit dem Start / Stop System.
Liegt vielleicht auch bisschen daran, dass wir es an den PKW auch haben.
Ok, beim Automatikgetriebe, das unser Ducato hat, lässt sich der Motorstopp immer noch etwas besser steuern.

Was die gefühlt 70 Voraussetzungen angeht, dass Start / Stop aktiv wird, hier mal die Kriterien unseres Fabia.
Nicht 70, aber durchaus viele Punkte.
Bedingungen für die automatische Motorabschaltung (Stopp- Phase)

- Der Schalthebel befindet sich in der Leerlaufposition.
- Das Kupplungspedal ist nicht durchgetreten.
- Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
- Die Fahrertür ist geschlossen.
- Die Motorraumklappe ist geschlossen.
- Das Fahrzeug befindet sich im Stillstand.
- Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
- Der Motor ist betriebswarm.
- Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
- Das stehende Fahrzeug befindet sich an keiner starken Steigung oder im starken Gefälle.
- Die Motordrehzahl ist unter 1200 1/min.
- Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
- Der Druck in der Bremsanlage ist ausreichend.
- Der Unterschied zwischen der Außentemperatur und der im Fahrzeuginnenraum eingestellten Temperatur ist nicht zu groß.
- Die Fahrzeuggeschwindigkeit seit dem letzten Abstellen des Motors war höher als 3 km/h.
- Es erfolgt keine Reinigung des Dieselpartikelfilters.
- Die Vorderräder sind nicht zu stark eingeschlagen (das Lenkrad wurde um weniger als eine Dreivierteldrehung eingeschlagen).
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Mär 2021 01:23 #215

  • Masumi
  • Masumis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Ich bin nach Rücksprache mit dem Vermieter damit 5400 km in einem Urlaub gefahren.

War kein Problem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Mär 2021 08:57 #216

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Ja, so eine Start-/Stop-Automatik ist kompliziert... Neben den Kennwerten aus dem Manual kommen eben noch haufenweise technische Gegebenheiten hinzu, auf die der Benutzer kaum Einfluss hat. Einer davon ist ziemlich sicher, dass der Batteriesensor auch kalibriert ist. Andernfalls sind seine Messwerte nämlich auch nur schlechte Schätzwerte. Wenn der Wagen jetzt wie in #211 beschrieben gerade in der Werkstatt war könnte einfach der Sensor für einen Moment stromlos gemacht worden sein oder das Zurücksetzen des Fehlerspeichers löst eine ähnliche Wirkung aus oder oder oder...
So ein Batteriesensor benötigt bis zu 4h "Ruhe", was bedeutet, dass keine (Erhaltungs-)Ladespannung anliegt und der Strom relativ klein ist (unter 200 - 100 mA). Erst dann ist er wieder kalibriert. Nicht für ewig allerdings, die Messungen des Sensors laufen immer wieder langsam "aus dem Lot", weshalb der Sensor regelmäßig diese Ruhephase benötigt.
Das bedeutet, dass sich durch weiteres Fahren der Vorgang verzögert, bis der Kasten sich "über Nacht" auf wundersame Weise selbst erholt... (Wenn der unkalibrierte Sensor denn die Ursache für die ausbleibenden Start-/Stop-Vorgänge ist.).

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Mär 2021 09:50 #217

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
wenn ich hier das Alles so lese, wird mir gerdezu übel, den neuen KaWa auf Grundlage Fiat Ducato überhaupt bestellt zu haben.
Bei Plattformen wie Boxer, Jumper etc. scheint das anscheinend kein Thema zu sein?
An meiner Bestellung kann ich nachträglich, gegenwärtig jedoch kaum etwas ändern! Hier werde ich wohl abwarten müssen, was mich diesbezüglich überraschen wird/könnte.
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Mär 2021 10:44 #218

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
dann die Kotztüte immer in Reichweite bereithalten oder ruhig Blut so schlimm wird es nicht werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Mär 2021 11:18 #219

  • Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16

Hallo

Partikelsonsor ist bestellt und sollte laut Aussage spätestens am Montag eingebaut werden können. :)

Lieben Gruß
Watnu


Hallo Watnu,
ich bin echt entsetzt als ich Deine Zeilen gelesen habe. Das mit dem Sensor geht doch schon über ein Jahr. Ein Bekannter hat sein Fahrzeug im Januar 2021 bekommen und hatte schon das gleiche Problem.:S
Und jetzt ist es immer noch nicht gelöst ? War wohl wieder Corona ;)
Stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.

Hans
Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 18 Mär 2021 12:14 #220

  • Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16

Hallo


.Das mit dem Sensor geht doch schon über ein Jahr. Ein Bekannter hat sein Fahrzeug im Januar 2021 bekommen und hatte schon das gleiche Problem.:S

- Es hat sich ein Druckfehler eingeschlichen :) ----> sollte Januar 2020 heißen :(

Hans

Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: