Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Mai 2021 09:33 #251

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Wir haben unseren 160 PS Fiat Ducato Pössl seit 2 (oder sind es schon 3?) Wochen; läuft wie am Schnürchen
(auch START / STOP - von dem wir übrigens nicht wussten, dass wir es bekommen...)

Gruß - Peter


ABER!
Jetzt, nach 3.300 gefahrene Kilometer steht unser Pössl auch mit Start-Stop / gelber Motorleuchte beim FIAT PROFESSIONAL :-(
Dort - südlich von München - stehen übrigens 20 / 30 Wohnmobile - viele neue auf Basis FIAT Ducato! - auf dem Hof.
Trotzdem (sehr professionalle Annahme!) wurde ich schon auf dem Rückweg auf dem Radl angerufen
(hatte vergessen, den Schlüssel für die ODB-Sicherung zurück zu lassen... :-))

Seit 2 Tagen nichts gehört...

Das EC Certificate of Conformity von FCA Turin ist vom 27.6.2020 / möglich sind wir die letzten die betroffen sind?

"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Mai 2021 18:24 #252

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Wir haben unseren 160 PS Fiat Ducato Pössl seit 2 (oder sind es schon 3?) Wochen; läuft wie am Schnürchen
(auch START / STOP - von dem wir übrigens nicht wussten, dass wir es bekommen...)
Gruß - Peter


ABER!
Jetzt, nach 3.300 gefahrene Kilometer steht unser Pössl auch mit Start-Stop / gelber Motorleuchte beim FIAT PROFESSIONAL :-(
[/quote]

Pössl heute abgeholt, sie haben eine Sonde (?) ausgewechselt?
Ich hätte gehofft, ich könnte selbt nochmal wegen den Details bei FIAT PROFESSIONAL auf der Webseite im System nachschauen, finde aber keine Zugang zu den ausgeführten Arbeiten?
(Oder sind die nur für FIAT PROFESSIONAL Werkstätten freigeschaltet?)

"Sonde" wäre dann möglicherweise die Lambdasonde, die das Krafststoff-Luftverhältnis misst?

Wäre dann aber schon was anderes wie der Sensor (463445727) von dem hier im letzten Jahr meistens die Rede war, oder?
(würde bedeuten, dass wir dann doch nicht Teil des originären Problems waren, - oder: das wurde in den neuen Fahrzeugen mittlerweile gelöst? - aber eben ein anderes (hoffentlich nicht so allgemein verbreitet wie das originäre...)?!

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Mai 2021 22:04 #253

  • Qualle
  • Qualles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
ich habe zwar kein Wohnmobil, aber 3 Ducatos der Baujahre 2018, 2019, 2021. Diese werden als Transporter hauptsächlich auf der Langstrecke eingesetzt.
Jedes Fahrzeug legt etwa 150.000 km pro Jahr zurück. Entsprechend nähert sich das älteste Fahrzeug den 500.000km, alle Fahrzeuge zusammen haben ca. 800.000 km gefahren.

Ich bin zwar Laie und kein Techniker, habe aber über die Zeit verschiedene Erkenntnisse gewonnen:
Der Fehler mit der Motorkontrolleuchte tritt leider bei uns nicht besonders selten auf. Anfangs war der Schreck dann groß, ich bin dann jedesmal direkt in eine große Fiat Professional Werkstatt in Hamburg gefahren und es wurde hier mal ein Schlauch, da mal ein Schalter getauscht natürlich auf Garantie. Dennoch trat und tritt der Fehler weiterhin hin und wieder bei allen Fahrzeugen auf.

Nach einiger Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Fehler kein Problem darstellt. Offensichtlich ist die Regeneration des Parikelfilers dann nicht vollständig abgeschlossen worden und die Lampe geht dann nach wenigen hundert oder tausend Kilometern wieder aus, sobald die Regeneration abgeschlossen ist.

Sollte das Fahrzeug einmal ins Notprogramm wechseln, was fast nie vorkommt, hilft meist ranfahren am nächsten Parkplatz und den Motor neu starten. Sollte dies dies nicht zum Erfolg führen, erbrachte jedesmal ein Blick unter die Motorhaube einen Marderbiss des obersten Schlauches zur Abgasrückführung. Hier schafft dann Klebeband Abhilfe bis zur nächsten Wartung ohne Notprogramm und Motorkontrolleuchte. Falls das nicht hilft (bisher noch nicht vorgekommen) hilft aber nur noch die sofortige Fahrt in die Werkstatt.

Auch das neue Fahrzeug, erstmals mit 160PS und Adblue, zeigte den Fehler mit der Motorkontrolleuchte bereits auf der Heimfahrt, vom Händler in Karlsruhe, nach Hause bei Hamburg. Am ersten Arbeitstag unseres neuen Arbeitsperdes war die Leuchte erloschen und das Fahrzeug ist in 2 Monaten bereits 25.000km problemlos gelaufen.

Viele Grüße
Björn
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, scubaman52, Unentschieden, We, Baumpilot, Le Pöss, Camper_Manne, Pocket, Columbus, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Mai 2021 21:21 #254

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Danke Björn für diese aufschlußreiche Klarstellung.
Solange die Fahrzeuge noch Garantei haben wird man natürlich in die Werkstatt gehen, danach kann man abwarten.
Beruhigend ist , daß man sich eigentlich keine große Sorge um diesen "Fehler" machen muß.
Bin mit einem Neufahrzeug (weil es nicht anders ging) rund 1600 km ohne Probleme mit der gelben Lampe gefahren und (bis jetzt) hat der Sensoraustausch geholfen.
Sollte nach Ablauf der Garantie das Problem nochmals auftreten, werde ich es so machen wie erprobt.
Grüße
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 16 Mai 2021 12:50 #255

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
... und hoffen, dass es dann nicht doch ein gravierender Fehler mit Folge- oder Kollateralschäden ist.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 19 Mai 2021 05:03 #256

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
Ich hatte gerade meinen Carado CV 540 abgeholt (Duc 2,3l, 160 PS, Schalter). Hinsichtlich Start-Stopp war ich durch die negativen Forenbeiträge zunächst etwas negativ/kritisch eingestimmt.
Nach den wenigen km lässt sich sicherlich auch kein abschließendes Urteil bilden.
Nach Motorstart ist (Eco = Start-Stopp) vordefiniert. Das lässt sich nachträglich auch abwählen. Habe ich ausprobiert.
Nach anfänglicher Skepsis bin ich damit bisher durchaus zufrieden, zumal es meinem Fahrverhalten entspricht.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 19 Mai 2021 08:11 #257

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei das nicht heißt, dass man den Fehler nicht bekommt.
Nach Aussage Fiat ist die Ursache in einem Abgassensor begründet der in Verbindung mit der Steuersoftware wohl recht empfindlich reagiert. Insbesondere bei vielen Kurz-Starts.

Wie auch immer...
Mit Schaltgetriebe ist die Start-Stopp Automatik ja ohnehin kein Problem. Solange das Kupplungspedal gedrückt ist, geht der Wagen nicht auf Stopp. Hat man für die Fälle, wo man oftmals schon weiß, dass es gleich weitergeht (Ampel springt eh gleich auf grün oder kurzzeitige Stopps beim Abbiegen etc), dann selbst in der Hand (Fuß).
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 22 Mai 2021 08:19 #258

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Wobei das nicht heißt, dass man den Fehler nicht bekommt.

Diese Fehlermeldung hat mE Nichts mit Start/Stopp zu tun, sondern bezieht sich rein auf das Abgasreinigungssystem (Partikelfilter => Displayanzeige).
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 31 Mai 2021 18:05 #259

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Nun hat es uns auch erwischt.
Am Samstag die Meldung „Motor prüfen“ und in Verbindung dazu „Start/Stop nicht möglich“.
Da der Kasten normal lief sind wir natürlich weitergefahren.
Heute Morgen gleich in der Werkstatt angerufen und heute Mittag bin ich nach 30 Minuten mit neuer Abgassonde wieder vom Hof des Händlers gerollt.
Bekanntes Problem, Sonde auf Lager. Garantie 👍
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 31 Mai 2021 21:11 #260

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

... die Meldung „Motor prüfen“ und in Verbindung dazu „Start/Stop nicht möglich“... mit neuer Abgassonde...bekanntes Problem, Sonde auf Lager. Garantie 👍


Hört sich an wie unser Problem.
Seit unserem Sonde-Tausch vor einem Monat sind wir schon wieder über 1.000 Kilometer ohne Problem (und mit Start-Stop) gefahren :-)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: