Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 04 Jun 2021 22:13 #261

  • m_kiess
  • m_kiesss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 102
Hallo
Uns hat es heute bei 3300 km getroffen.
Start Stop nicht möglich und Motor prüfen lassen.

Gleich bei Fiat Händler angerufen und einen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers ausgemacht.

Mal sehen wie es aus geht

Grüße

Martin
Summit 600+, bestellt: 01/2020, geliefert: 05.03.2021 - 160PS, Automatik, Maxi, Weiß, Aufstelldach, Solar Büttner 280 Watt, 2 x Gastank, Liontron 150Ah, Markise, All-In, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jun 2021 13:17 #262

  • shandyhaggis
  • shandyhaggiss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
Ich bin in Großbritannien und habe einen Globe Car 640 Summit. Bei mir trat das gleiche Problem nach 500km auf. Der Globe-Autohändler konnte das Problem nicht diagnostizieren, also brachte ich es zu einem Fiat-Händler. Eine fehlerhafte Charge von Sensoren hat den Weg in die Produktionslinie gefunden. Einige Vans haben das Problem und andere sind in Ordnung. Aber zumindest kennen wir die Lösung :-)

Entschuldigung, wenn das Übersetzungstool nicht das beste ist

Andrew
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jun 2021 17:23 #263

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin, mein Kawa hat nun 8500KM auf der Uhr und mit der Start Stop Funktion stehe ich auf dem Kriegsfuß.
Ich brauche diese Funktion nicht, deaktiviere sonst sofort nach dem Starten.....soweit so gut.
Nun nach vielen längeren Fahrten brauche ich diese Funktion nicht mehr abschalten, quasi so, als wenn diese Funktion
nicht verbaut ist.
Meine Fragen:
a) hat das irgendeine Auswirkung auf den Motor/ System ?
b) was sagt der TÜV bei der nächsten Vorstellung ? ( die Garantie ist dann ja in der Regel nicht mehr da )?
Danke für Infos
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jun 2021 17:08 #264

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Bine & Bernd,
auch ich konnte feststellen, dass die Start-/Stoppfunktion nicht mehr eingreift. Ich will sie sowieso nicht und schalte sie auch in meinen PKW's aus. Wegen TÜV habe ich da keine Bedenken, wenn es eine unabdingbare Voraussetzung für den Betrieb wäre, gäbe es keine Abschaltfunktion.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jun 2021 19:09 #265

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Servus Bine & Bernd,
auch ich konnte feststellen, dass die Start-/Stoppfunktion nicht mehr eingreift. Ich will sie sowieso nicht und schalte sie auch in meinen PKW's aus. Wegen TÜV habe ich da keine Bedenken, wenn es eine unabdingbare Voraussetzung für den Betrieb wäre, gäbe es keine Abschaltfunktion.


Hallo Meinrad, von der Funktionsart bin auch im Moment pos. überrascht, allerdings ist diese Funktion m.E. für den Tüv nicht ganz unwichtig, da sie für die Einhalttung der Abgasnorm
relevant ist. Eine Temporäre Abschaltung ist hierbei m.E. zulässig, eine Statische hingegen nicht. Inwieweit der Tüv das sieht, bleibt hier die Frage.
Der Kasten ist nun 16 Monate alt und ich möchte nicht mein Portomonnaie später für eine Reparatur zucken müssen.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jun 2021 19:38 #266

  • Watnu
  • Watnus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

ich habe hier ja auch schon geschrieben das mein Sensor getauscht wurde.

Ich vergesse immer den Knopf zu drücken, trotzdem geht mein Motor an der Ampel nie aus und wenn, bekomme ich erstmal Panik. :D

Wie will der TÜV prüfen ob diese Funktion funktionert wenn laut Werkstattmeister, diese Funktion von min 70 anderen Faktoren abhängig ist ???
Wie lange wird dann ein TÜV Termin dauern bis dann irgendwann mal nach Wochen der Motor beim betätigen der Bremse aus geht ? ^^

So lange kein Lämpchen leuchtet dürfte das Steuergerät dem Computer doch nur ein "Ist alles OK" melden.

Wie sähe es bei einem Zusatzschalter aus, den man nur beim TÜV Termin einschaltet ?
Dies wäre eine temporäre "Statische" Version. ;)
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Watnu.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jun 2021 19:49 #267

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44
Der TÜV prüft nicht die Funktion an sich, sondern lediglich, ob ein abgasrelevanter Fehlereintrag vorhanden ist (= gelbe Motorkontrolleuchte an).
Falls ja, ist die Prüfung n. B.
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jun 2021 20:22 #268

  • m_kiess
  • m_kiesss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 102
Hallo,

Mein Sensor wurde umgehend getauscht.
Funktioniert wieder, auch Start/Stop

Was zu beachten ist, wenn der Sensor zuschlägt, man kann den Drive Modus bei der Automatik
Nicht mehr umschalten. Er fährt nur noch im Eco-Modus

Grüße
Summit 600+, bestellt: 01/2020, geliefert: 05.03.2021 - 160PS, Automatik, Maxi, Weiß, Aufstelldach, Solar Büttner 280 Watt, 2 x Gastank, Liontron 150Ah, Markise, All-In, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jun 2021 22:03 #269

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Nun nach vielen längeren Fahrten brauche ich diese Funktion nicht mehr abschalten, quasi so, als wenn diese Funktion
nicht verbaut ist....


Könnte ein Hinweis auf nicht ausreichende Batteriespannung sein. Wenn du Batterie nicht mehr genug Ladung speichert bzw zu niedrige Spannung hat, dann schaltet sich Start-Stopp ab.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jun 2021 22:40 #270

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
HPeter schrieb: "Könnte ein Hinweis auf nicht ausreichende Batteriespannung sein. Wenn du Batterie nicht mehr genug Ladung speichert bzw zu niedrige Spannung hat, dann schaltet sich Start-Stopp ab."
Ja, das könnte tatsächlich in meinem Fall auch zutreffen, Danke
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: