Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Apr 2021 13:39 #31

  • GD
  • GDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo wohnblogger,

Versuch auf der Webseite von Citrön den Kundendienst zu kontaktieren.
Bei einem anderen Problem (Wassereintritt an Frontscheibe) war dies der Weg zu einer sehr zufriedenstellender Kulanzleistung.
Ich hatte bei meinem AdBluePumpen-Problem nach 2J 3 Monaten und ca. 40tkm(?) von der Werkstatt ( mit vorheriger Durchsicht) 75% Kulanz zugesichert bekommen.
Heute würde ich mich mit 75% auch nicht mehr zufrieden geben - Kontaktformular....
Wir haben uns doch nicht für umweltfreundliche Fahrzeuge entschieden, welche sehr hohe Folgekosten verursachen, nur weil Teile nicht richtig funktionieren.

Alternativ bei anderem Anbieter den originalen Tank (günstiger) kaufen und in der (anderen) Werkstatt einbauen lassen. Dauert keine 45 Minuten.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Apr 2021 12:38 #32

  • wohnblogger
  • wohnbloggers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 31

Hallo wohnblogger,

Versuch auf der Webseite von Citrön den Kundendienst zu kontaktieren.
Bei einem anderen Problem (Wassereintritt an Frontscheibe) war dies der Weg zu einer sehr zufriedenstellender Kulanzleistung.
Ich hatte bei meinem AdBluePumpen-Problem nach 2J 3 Monaten und ca. 40tkm(?) von der Werkstatt ( mit vorheriger Durchsicht) 75% Kulanz zugesichert bekommen.
Heute würde ich mich mit 75% auch nicht mehr zufrieden geben - Kontaktformular....
Wir haben uns doch nicht für umweltfreundliche Fahrzeuge entschieden, welche sehr hohe Folgekosten verursachen, nur weil Teile nicht richtig funktionieren.

Alternativ bei anderem Anbieter den originalen Tank (günstiger) kaufen und in der (anderen) Werkstatt einbauen lassen. Dauert keine 45 Minuten.

Gruß Detlef


Hej Detlef,

danke für deine Antwort. Kannst du mir zufällig sagen, wo genau du bei Citroen angerufen hast. Die Webseite ist sehr unübersichtlich, um da eine Telefonnummer rauszubekommen, die zu meinem Problem "passt".
Was meinst du mit "Kontaktformular"?

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Apr 2021 00:41 #33

  • GD
  • GDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo Sven,
Ich glaube ich war hier auf diesem Kontaktformular:

citroen.my-customerportal.com/citroen/s/...ebform?language=de#1

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Apr 2021 19:45 #34

  • wohnblogger
  • wohnbloggers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 31
Für den Fall, dass das mit der defekten AdBlue Pumpe vielleicht auch bei anderen Forenmitgliedern vorkommt, hier mal ein paar Infos, wie es bei uns "ausgegangen" ist:
Den Tank bekommen wir auf Kulanz, die Einbaukosten von ca. 400 Euro und die Diagnosekosten von 150 Euro müssen wir tragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Mai 2021 12:10 #35

  • Igelke
  • Igelkes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Gruß Ulli
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Die Diagnose- und Einbaukosten sind aber starker Tobak. Ich nutze eine kleine KFZ-Meisterwerkstatt, da war die Diagnose im Service mit drin (Stecker rein, lesen was das Diagnosegerät sagt und nach dem Einbau Häkchen setzen, daß der Tank getauscht wurde, das wars). Bei dem Einbau war ich mit dabei, Auto auf die Hebebühne, 4 Schrauben, ein paar Stecker und das Ganze beim Einbau rückwärts..dafür 400.- Euro ist heftig." Mein Meister" hat dafür max 30 Minuten gebraucht.
Gruß Ulli

Clever Tour 540 Bj. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Okt 2021 15:17 #36

  • Luftsprung24
  • Luftsprung24s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Mein Camster mit knapp 180PS und Automatik hat 2500 km und ist 4 Wochen alt. Der MKL Fehler mit AdBlue tritt seit heute auf. Händler liest gerade Fehler aus und versucht die Fehler zu löschen…mal sehen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Okt 2021 16:14 #37

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das betrifft in diesem Thread die Jumper Basisfahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 30 Okt 2021 20:41 #38

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 431
"AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL habe ich auch aktuell.
Auf der Rückreise aus Spanien, in Frankreich, das erste mal aufgetreten.
Gestern sind wir zu hier zu Hause angekommen und seit der ersten Meldung bin ich ca. 600km gefahren.
Den Tank werde ich mir morgen mal ansehen.
Bin aber nicht auf irgend etwas draufgefahren.
Habe heute morgen gleich bei meiner Citroen Werkstatt angerufen.
Eigentlich haben sie für die nächsten vier Wochen keine freien Termine mehr, wurde mir am Telefon gesagt.
Ich sollte mich nächsten Dienstag, nach dem Feiertag, nochmal melden.
Die zwei Jahres Inspektion ( bei dem selben Händler ) ist erst im Juni 2021 bei 13600km gemacht worden.
Seit dem bin ich ca. 15000km gefahren.
Bei mir kam noch die Meldung "Bremsbeläge überprüfen lassen" dazu.
Finde ich auch etwas früh bei ca. 28000km.
Die Anschlussgarantie mit 5Jahren und 100Tkm habe ich gleich nach der Übernahme ( 2019 ) abgeschlossen.
Ich werde berichten wie es bei mir weitergeht.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus. Grund: Rechtschreibung

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Nov 2021 18:25 #39

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 431
Habe heute in der Werkstatt einen Termin bekommen.
Vordere Bremsbeläge wurden komplett getauscht.
"AdBlue-System überprüfen lassen" - vermutlicher Fehler AdBlue Tank mit Pumpe.
Um das zu verifizieren und zu beheben muss er nochmal drei Tage in die Werkstatt.
Kosten ca. 1500,- Euro - werden durch meine Garantieverlängerung ( 5 Jahre 100Tkm ) gedeckt.
Damit hätte ich die Investition dann schon raus.
Werde weiter berichten.
Gruß
Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Nov 2021 15:21 #40

  • manne59
  • manne59s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo, auf der letzten Urlaubsfahrt kam dieselbe Meldung über das Ad blue System. Der Fehler trat auf nachdem ich längere Strecke mit gemütlicher Geschwindigkeit um die 100km/h mit Tempomat gefahren bin. Nach Aufsuchen einer französischen Werkstatt meinte der Meister ich solle mal die nächste Zeit den Motor mit "erhöhter Drehzahl" fahren. D.h. nicht spritsparend schalten sondern hochtouriger fahren. Und siehe da, nach ca 50km ging die Anzeige das erste Mal aus und nach weiteren 50 km blieb es dauerhaft aus. Es kann Zufall sein, aber wenn der Meister das Problem schon öfter hatte, wäre es einen (günstigen) Versuch wert
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: