Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Nov 2021 20:31 #41

  • yogidoe
  • yogidoes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Pössl Vanster (Citroën Spacetourer 145 PS).
Habe den Wagen beim Händler abgeholt und auf der Rückfahrt nach Hause kam nach 50 km die Meldung „Fehler Reduktionsmittelverbrauch“ und gleichzeitig leuchtete die orange Kontrollleuchte „AdBlue“ auf.
Zuhause einen Termin in der Werkstatt gemacht. Tags darauf auf dem Weg zur Citroën-Werkstatt 3 mal ein lautes Piepen und die Meldung: „Starten in 1200 km nicht mehr möglich“
Die Werkstatt hat dann einen Reset aller Parameter gemacht, damit war scheinbar alles wieder ok. Tage später an die Nordseeküste gefahren, nach 300 km erschienen wieder die gleichen Fehlermeldungen. Die Werkstatt in Husum konnte bezüglich AdBlue keinen Fehler feststellen, konnte aber angeblich auch keinen Reset durchführen. Da mein Urlaub morgen zuende geht, war in der Kürze der Zeit auch kein Ersatzteil zu bestellen. Also verbleiben mir für die 550 km Rückfahrt noch 700 km bis zum „Nicht mehr Starten können“.
Habe aber schon für Montag einen Termin in meiner Werkstatt zuhause.
Meine Vermutung ist folgende: Der Wagen ist Ende April 2021 von Citroën fertig gestellt und an Pössl geliefert worden, wo er fast 6 Monate nicht bewegt wurde. Kann es sein, dass in dieser langen Stillstandszeit das AdBlue kristallisiert ist und die Pumpe blockiert hat oder eine Leitung verstopft ist?
Wie sind eure Meinung oder Erfahrungen dazu?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2021 13:38 #42

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 431
Meiner stand auch über sechs Monate beim Händler auf dem Hof.
Erst bei ca. 28Tkm, im normalen Betrieb, auf der Rückfahrt von Spanien, ist der Fehler das erste Mal aufgetreten.
Nach einem Reset in der Werkstatt war der Fehler auch sofort wieder da.
Es gibt aktuell aber bei mir noch keine Meldung bezüglich "Rest km bis zum Stillstand".
Nur "AdBlue-System überprüfen lassen" und die MKL.
Am 23.11. habe ich einen Termin zum Check und kann dann anschließend sagen woran es genau lag.
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es wohl zwei Komponenten die hauptsächlich in Frage kommen.
Die Einspritzdüse ( in den Kat ) und die Pumpe im Tank.
Wobei die Punpe nicht einzeln, sondern nur der ganze Tank getauscht werden kann.
Wenn man im Internet nach "AdBlue-System überprüfen lassen" sucht, wird einem ganz anders :sick: .
Und das ist nicht auf eine Automarke begrenzt :woohoo: .

Anscheinend laufen die Autos auch ohne AdBlue - gibt halt keinen TÜV mehr und die Zulassung erlischt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2021 21:32 #43

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354
Hatte einen ähnlichen Fehler bei einem Fiat.
Der Fehler war am Ende, dass nur ein Sensorstecker der Add Blue Anlage nicht richtig aufgesteckt war und einen Wackelkontakt hatte.

Also genau so: Fehler Add Blue System, kein Neustart in xxxx km möglich.
Nach Rest (nichts gefunden) zuerst einmal OK, dann nach 100 km wieder aufgetreten.
Dann richtig gesucht und den Fehler gefunden.

Könnte also auch was einfaches sein.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Nov 2021 14:51 #44

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Ich hatte es irgendwie schon befürchtet, jetzt hat es meinen Jumper Bj. 2017, bei ca 42 Tkm auch erwischt.
Fehleranzeige "AdBlue-System überprüfen lassen“ und gelbe MKL, und etwas später zusätzlich „Motor überprüfen lassen“, bei normalem Motorlauf.
Laut Handbuch hätte noch die Anzeige der Restreichweite (400km) kommen müssen, das kam aber nicht.
Da ich im Kurzurlaub nur 200 km von zuhause entfernt war, hielt sich der Stress in Grenzen. Von unterwegs habe ich gleich den Werkstatttermin ausgemacht.
Das Ergebnis war, dass ebenfalls der AdBlue-Tank mit Pumpe getauscht wurde, auf Kosten der Anschlussgarantie.
Nebenbei habe ich noch gelernt, dass es auch schon Probleme mit mangelhafter Qualität der AdBlue-Flüssigkeit gegeben haben soll.
Mir wurde geraten, eher Kanister-Ware zu kaufen, als an der Zapfsäule zu tanken, das kann ich natürlich nicht überprüfen.
Außerdem soll man die begrenzte Haltbarkeit der Harnstofflösung durchaus ernst nehmen, also Kanister nicht auf großen Vorrat kaufen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Nov 2021 13:41 #45

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 431
War gestern in der Werkstatt.
Nach dem zurücksetzen war der Fehler innerhalb kürzester Zeit wieder da.
Der Unterschied zu anderen hier ist, dass keine Anzeige bezüglich "Kein Motorstart in xxx km möglich" kommt.
„AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL.
Laut Diagnosegerät falscher Druck an der Pumpe.
Nächste Woche ist Termin zur Behebung des Fehlers ( vermutlich neuer Tank ).
Für alle die, wie ich, an den Details interessiert sind, hier mal ein Video vom Aufbau des Tanks mit Pumpe:
( Untertitel einschalten, dann gibts die Übersetzung in Englisch ) B)



Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Dez 2021 14:33 #46

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 431
Zur Info.
Neuer AdBlue Tank ist drin.
Keine Fehlermeldungen mehr.
Hat mich, wegen der Garantieverlängerung, nichts gekostet.

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Dez 2021 15:49 #47

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Dann hat sich die Garantieverlängerung ja wirklich gelohnt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Dez 2021 15:53 #48

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Zur Info.
Neuer AdBlue Tank ist drin.
...
Hat mich, wegen der Garantieverlängerung, nichts gekostet.

Der gute Wagen ist ja gerade mal 2,5 Jahre alt.:-(
Kenntnisse wieviel es ohne die Garantieverlängerung gekostet hätte?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Dez 2021 17:09 #49

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Bei mir hätte es 1300 CHF gekostet. Die Meldung ist 2 Tage nach Ablauf der Garantiezeit aufgetreten. Zum Glück, hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Meine Werkstatt meinte, dass dies ohne sehr bitter geendet hätte. Citroen sei in dieser Hinsicht knallhart.
Ich finde es aber sehr befremdend, dass solche Produkte überhaupt eingebaut werden. Da sitzen viele von uns auf einem Pulverfass.
Ich habe gesehen wie viele Tanks in dieser Garage rumgelegen haben. Den Tanks hat ja nichts gefehlt, sondern nur die Sonde, welche anscheinend so dämlich verbaut wurde, dass nur die ganze Tank gewechselt werden können.
Nachhaltigkeit lässt grüßen.
Anhang. Bei meinem Fahrzeug handelte es sich um einen Campster. Anscheinend sind aber die selben Schwachstellen bei den Kastenwagen aufgetaucht.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Dez 2021 17:28 #50

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 431

Kenntnisse wieviel es ohne die Garantieverlängerung gekostet hätte?


Laut Werkstatt ca. 1400,- bis 1500,- Euro :woohoo:

Ich habe 12/2019 die Garantieverlängerung mit 5 Jahren und 100Tkm bei Citroen für 776,36 Euro abgeschlossen ( EZ 6/2019 ).

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: