Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Dez 2021 17:29 #51

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Ich hab gehört, allein der AdBlue-Tank kostet 1000€, komplett dann 1500€. Ich musste es ja auch nicht bezahlen. Da können wir nur hoffen, dass die Serie verbessert wurde, oder in ein paar Jahren überholte Ersatztanks günstiger verfügbar sind.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Dez 2021 20:24 #52

  • flopopp
  • flopopps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Bei unserem Kübel lief es etwas anders.
Hallo erstmal, ich habe mich bisher nicht vorgestellt, bin der Florian.
Wir haben pünktlich kurz vor der Pandemie im Dezember 2019 unseren Summit 600plus Modell 2020 mit oben genannter Motorisierung zugelassen. Mir war die neueste Abgasnorm wichtig, mit dem Ergebnis, dass der Kübel von Mitte Oktober 2019 an beim Händler auf dem Hof stand und wir erst im Dezember die richtigen Papiere bekamen, die Garantie lief natürlich schon.
Im Jahr 2020 sind dann sehr wenig gefahren, nur ein paar Städtereisen. 2021 haben wir dann mehr Glück mit unserem Urlaub gehabt und allein auf einer Portugalreise über 6000 km gemacht. Alles ganz problemlos.
Da ich den verfrühten Garantiebeginn in der CitroenApp nachvollziehen konnte haben wir bei 11tsd km die 2 Jahres Inspektion machen lassen, zum Glück.
Kurz vor Weihnachten auf Sylt kam die MKL mit"Störung Abgassystem" und kurz drauf "Motor überprüfen lassen, Neustart nach 400km" nicht mehr möglich, oder so ähnlich.
Auf dem Rückweg von ca 600 km einmal übernachtet und morgens schon alles zusammen gepackt, da ich davon ausging, den Kübel zu Hause mit laufendem Motor ausräumen zu müssen um dann direkt zur Werkstatt zu fahren.
Komischerweise war nach einem Sicherheitstankstopp bei km 278 nach dem Anlassen wieder volle 400 km bis "Neustart nicht mehr möglich" im Display.
Als ich das Auto dann bei der Werkstatt auf dem Hof stellte habe ich die Zündung nochmal eingeschaltet und er zeigte sogar 440 km bis Neustart usw an. Erstaunliche Dynamik. Der Citroen Werkstatt Mitarbeiter war freundlich und hat im zweiten Satz schon das Wort "Kulanz" erwähnt, ich habe natürlich keine Anschlussgarantie...
Heute abgeholt und eine 0€ Rechnung bekommen. Unten drunter steht: "Im Rahmen der Kulanz wurden 570,82€ von Citroen-Garantie-Betrieb 5 übernommen".
Die Posten: Diagnose 69,50 €, NOX Sonde Austausch 42,00 €, Sensor 368,18€. Netto.
Der Freundliche sagte mir noch, es sei die Sonde vor dem SCR Kat gewesen. Und das die neue Sonde eine andere TeileNr hätte als die alte Sonde. (BetaTest beim Kunden?)
Also... Ich bin begeistert, von der Werkstatt und der Kulanz bei Citroen. Ich hatte fest damit gerechnet auf dem Arbeitslohn sitzen zu bleiben.
Und ich bin entsetzt, dass so etwas bei 12000 km und 2 Jahren passiert. Und frage mich, wie ich in Griechenland, oder am Nordkap damit klarkommen soll.
Der Freundliche meinte dazu, das sei in Europa kein Problem und innerhalb von 5 Jahren könne ich mit Kulanz rechnen bei Wartung bei Citroen. So, dass ist meine Erfahrung mit diesem Problemfeld, hoffentlich nicht zu viel Text.
Euch einen guten Rutsch, bleibt gesund.
Summit 600+ MJ 2020 Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Mär 2022 09:52 #53

  • Schrat
  • Schrats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen, dieses ist nein erster Beitrag weshalb ich mich schnell vorstelle.
Ich bin SCHRAT und habe im November 2021 unseren Clever Runner 636 (ganze vier Monate früher als geplant) ausgeliefert bekommen.
Wie starteten also mit ein paar kleinen Wintertouren und waren bis vorgestern einfach nur glücklich.
Samstag haben wir unseren Runner
(Citroen Basis 2,2 BlueHDI) aus dem Winterlager geholt um ihn ganz in Ruhe für die geplante DK-Tour ab dem 25.03 vorzubereiten.
Nach ca. 30 Tageskilometern (Gesamtlaufleisung 2440km) kam erst die Meldung "Motor überprüfen lassen" wenige KM später folgte die Meldung "Addblue System überprüfen lassen"...
Erstmal folgte ein Schreck aber dank EUCH fand ich hier schnell das passende Thema.
Nun habe ich das gute Stück direkt heute um 8:00Uhr in der Werkstatt abgegeben.
Natürlich konnten sie nicht direkt aktiv werden, wollen sich aber kurzfristig kümmern. Jetzt bin ich gespannt was dabei raus kommt, ob ebenfalls ein neuer Tank verbaut werden muss...
Der Meister meinte aber, dass er zu 90% sicher ist, dass der Urlaub am kommenden Wochenende starten kann ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Mär 2022 07:49 #54

  • Schrat
  • Schrats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Hier nun mein Ergebnis aus der Werkstatt:
Gestern Vormittag bekam ich den erlösenden Anruf, dass ich meinen Runner abholen kann!
Der Meister berichtete bei Abholung, dass es in meinem Fall nicht der Addbluetank war.
Leider habe ich vergessen den Fehlercode zu erfragen aber der Defekt betraf den NOX-Sensor.
Dieser wurde nun im Umfang der Garantie getauscht und das Problem sollte gelöst sein.
Irgendwie scheint das ganze Addblue-System nicht wirklich ausgereift und standhaft zu sein!?!
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Mär 2022 10:39 #55

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... Mir war die neueste Abgasnorm wichtig, mit dem Ergebnis, dass der Kübel von Mitte Oktober 2019 an beim Händler auf dem Hof stand und wir erst im Dezember die richtigen Papiere bekamen, die Garantie lief natürlich schon.
...

Die Fristen für Garantie und Gewährleistung beginnen ab Fahrzeugübergabe an den Kunden und das ist (wenn nicht anders vereinbart) das Datum der Erstzulassung.

Und bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln... der Verkäufer ist per Gesetz für die komplette gekaufte Sache Gewährleistungspflichtig.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Apr 2022 08:51 #56

  • Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 206
Wir stehen mit besagter Fehlermeldung aktuell auf den Lofoten. Problem jetzt kommt noch die Meldung „kein Neustart mehr nach 450km“
Der Urlaub ist für uns eigentlich gelaufen, eine direkte Vertfagswerkstatt gibt es auf den Lofoten so weit ich weiß nicht.
Auslandsservicehotline: erst wenn die MKL rot leuchtet können sie mir helfen
Adria 21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Apr 2022 09:06 #57

  • Schrat
  • Schrats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Moin Embudusa,
fern der Heimat und keine Hilfe in Sicht - was für ein Mist.
Ne ganz banale Möglichkeit wäre ja, dass der Addbluetank leer ist!??!
Vermutlich kannst Du das aber ausschließen, oder?
Die Meldung "kein Neustart in... KM" kommt ja auch wenn sich die Tankfüllung gen Ende neigt...
Was ist denn der Rat der Servicehotline, was du jetzt machen sollst?
Vermutlich hast Du diese Seite selber schon gefunden evtl. hilft es Dir aber irgendwie weiter:
forhandler.citroen.no/narvik/?location=ANKENESSTRAND%7C0
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schrat. Grund: Nachtrag

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Apr 2022 09:43 #58

  • Juppijupp
  • Juppijupps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 37
Hallo, ich bin kein Fachmann, kann es vielleicht sein, dass es da oben im Norden zu kalt ist und der Tank oder die Leitung zugefroren sind?
Gruß Pit
Clever Tour 540, 140 PS, Model 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Apr 2022 10:15 #59

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 431
Hallo,

vieleicht hilft das ja?

Gruß

Manfred

Edit: Gerade gesehen das schon jemand auf die Idee kam :oops:
Ich lass es trotzdem mal stehen.
forhandler.citroen.no/

ALLE AUT. CITROËN-FORHANDLERE & VERKSTEDER I NORGE

Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Apr 2022 10:31 #60

  • Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 206
Addblue-Tank ist voll, haben wir nach 3000 km mit 6l aufgefüllt bis anschlag.
Es wird für uns leider am Montagmorgen mit der Fähre Richtung Bodø gehen. Bis dahin sitzen wir erstmal etwas fest wegen der begrenzten noch möglichen km
Problematisch könnts noch hinsichtlich Gastanken werden, eben aufgrund des eingeschränkten Radius‘, den wir noch haben
Einfach nur ärgerlich 😡
Danke Euch für eure Mühe
Adria 21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embudusa.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: