Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 10:47 #71

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495

Also pünktlich genau nach 50km kam die Meldung „Motor überprüfen lassen“….auch bei jedem weiteren Start, unterstützt von genau einem Piepser…eine Anzeige „kein Neustart mehr nach xxx“ erschien aber bei mir nicht. Wo würde die überhaupt genau auftauchen?


Genau diese Anzeige hatte ich mehrmals in Frankreich. Ich habe dann mein kleines OBD rausgeholt und geprüft, was denn da los ist.
Mir wurde der NOX- Sensor genannt, der wohl zu wenig Spannung hatte.

Da mein Adblue- Vorrat sowieso langsam zur Neige ging, habe ich mir Adblue im Kanister gekauft und eingefüllt.
Danach habe ich die Fehleranzeige weggedrückt und siehe da, sie kam auch nicht wieder.
Bei mir hatte das alles was mit dem Adblue zu tun, vielleicht war das alte Adblue nicht rein genug und wurde mit dem neuen Adblue verbessert?
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.


Hallo Wogre,
welches "kleine OBD" hast Du verwendet? Ich frage, weil das Thema, welches OBD Diagnosegerät für den Citroen geeignet ist, an anderen Stellen schon ausführlich und nicht eindeutig diskutiert wurde.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 12:23 #72

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Hallo Peter,

ich hatte die gleichen Symptome wie Du.
Ist mir in Frankreich passiert und habe ich hier im Thread unter # 38,39,42,45 mit der Lösung unter 46 beschrieben.
Kurzform: Bin, nachdem die Meldung dauerhaft da war, noch 600 km nach Hause gefahren.
Hatte, wie bei Dir, auch keine "Restkilometeranzeige".
Zur Fehlerbehebung wurde der Tank getauscht.
Seit dem ist er nicht mehr aufgetreten.
Garantieren wird Dir aber vermutlich niemand, dass Du nicht liegen bleibst :(

Zur Garantie: Die müsste eigentlich bei jedem Citroen Händler bei Aufruf der Fahrgestellnummer hinterlegt sein, soweit mir bekannt ist.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 19:14 #73

  • Wogre
  • Wogres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33
Hallo Wogre,
welches "kleine OBD" hast Du verwendet? Ich frage, weil das Thema, welches OBD Diagnosegerät für den Citroen geeignet ist, an anderen Stellen schon ausführlich und nicht eindeutig diskutiert wurde.[/quote]

Das ist so ein kleines Universal- OBD, welches ich mir mal für meinen VW gekauft hatte.
Kostete so um die 35 EUR, kann aber zumindest teilweise auch für Citroen benutzt werden.
Das Fabrikat weiß ich jetzt nicht, ist aber so ein Chinakram.
Versprich dir nicht zu viel davon, es gibt dafür keinen gelben Adapter, der für manche Aufgaben zwingend ist.
Auf jeden Fall kann es Fehler loschen und viele auch auslesen.
Hatte mir unterwegs sehr geholfen.

An deiner Stelle würde ich mir die Alfa- Software zulegen und den passenden Bluetoothstecker.

Ach ja, noch ein Nachsatz:
Ich bin mit der Fehleranzeige etliche Hundert km gefahren, ohne jede Einschränkung.
Außer der Anzeige im Instrument keinerlei Auswirkungen.
Und nach dem Einfüllen von frischem Adblue kam die Meldung auch nicht wieder.
Weiß der Deibel, was da los war.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wogre.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 22:06 #74

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Uns hat’s am Dienstag auch erwischt. 10 km von zu Hause. Auf dem Weg in den Urlaub.
Also Mittwochmorgen in die Werkstatt, neuen Tank bekommen.
Am Mittwoch Abend dann die Kiste abgeholt und im zweiten Anlauf gen Süden!
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Jun 2022 08:46 #75

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass hier reihenweise die Tanks kaputt gehen.

Das wird sicher andere Ursachen haben.
Der Tausch des Tanks ist vielleicht nur die einfachste Lösung.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Jun 2022 09:57 #76

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Bei mir ist der Fehler nun auch Gestern aufgetreten, Fehlercode P20E8 Reductant Pressure Too Low und Aufforderung Motor überprüfen zu lassen mit 1100km bis Motorstop.
Rücksetzen des Fehlers mit dem OBD Adapter hat nichts gebracht, der Fehler kam nach wenigen Minuten wieder. Ich habe dann Adblue vollgetankt und nochmal rückgesetzt.
Heute Morgen bin ich dann einige KM zur Arbeit gekommen ohne das der Fehler wieder kam.
Ich werde nachher nochmal ein Stück fahren und dann mal gucken wie es weiter geht.
Mit der Laufleistung hat das Problem wohl wenig zu tun...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Jun 2022 09:58 #77

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass hier reihenweise die Tanks kaputt gehen.

Das wird sicher andere Ursachen haben.
Der Tausch des Tanks ist vielleicht nur die einfachste Lösung.


Moin,
der Tank ist auch nicht kaputt, es ist die darin enthaltene, nicht wechselbare Pumpe defekt.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Jun 2022 10:05 #78

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Hallo,

das Teil ist recht komplex aufgebaut ( siehe #45 hier im Thread ).
Hätte man die Pumpe nach außen gelegt wäre es wohl kein Problem sie zu wechseln.
Und die Kosten würden sich dann vermutlich auch in Grenzen halten :sick:

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Jun 2022 10:08 #79

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Fällt mir gerade so ein, anscheinend muss aber irgendetwas an der Pumpe verändert worden sein,
oder gibt es Jemanden, bei dem der Tank (Pumpe) schon ein zweites Mal gewechselt wurde?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Jun 2022 10:19 #80

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Fehler aufgetreten bei ca. 29000 km.
Seit dem ca. 10000 km gefahren.
Könnte also noch kommen.
( Hoffentlich bevor die Garantieverlängerung in 2 Jahren ausläuft - oder besser überhaupt nicht mehr - was ich aber bezweifle, falls sich an dem Teil nichts geändert hat )

Edit: Habe gerade mal im Netz geschaut. Die Pumpe gibt es incl. Elektronik wohl auch gebraucht für ca. 500,- Euro. Der Tausch sollte kein Hexenwerk sein.
Frage mich nur wo die alle her kommen :ohmy:

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus. Grund: Rechtschreibung und Nachtrag

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: