Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Apr 2022 12:24 #61

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
von meiner Werkstatt habe ich damals den Tipp bekommen, dass jeder Citroen-Service die Fehlermeldung löschen kann und man dann weiterfahren kann (aber wie lange?).
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Apr 2022 08:00 #62

  • GD
  • GDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo, Embudusa.
Steht nicht irgendwo, dass der AdBlue-Tank nicht bis zum Anschlag gefüllt werden darf?
Bei Betankung mit Pistole, nur bis zum 1. automatischen Abschalten auffüllen. Bei mir sind es ca.8l bei ca.8.000km
Mit freundlichen Grüßen Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Apr 2022 11:13 #63

  • Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 206
Anschlag heißt bei mir, bis automatisch abschaltet. Reinschauen kann man ja nicht, sprich vorher stoppen
Adria 21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jun 2022 18:36 #64

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Nicht Lofoten, aber kurz südlich von Trondheim kam bei unserem Jumper heute auch die Meldung „System Adblue üperprüfen“, dazu die gelbe Motorselbstdiagnoseleuchte.
Nach kurzem Einlesen in der BA weitgefahren, mit ordentlich Drehzahl beschleunigt und der Spuk war nach ca. 10 km vorbei.

Denkste: Nach weiteren 90 km dasselbe Spiel, nur daß diesmal die Anzeige nicht mehr ausgeht, und vor dem Starten die Meldung „Adblue System überprüfen“ immer wieder auftaucht.
Nach nun 47 km stehen wir erstmal kurz hinter Kristiansund zum Übernachten.
Ob und wann der km-Countdown beginnt, weiß ich also noch nicht.
Es ist natürlich Wochenende….die nächste Citröen-Werkstatt wäre in Molde (N), ca 80km entfernt.


Da nach etlichen sehr durchwachsenen Tagen für die nächsten zwei Tage schönes Wetter angesagt ist, war dafür die Fahrt über den Trollstigen und zum Geirangerfjord geplant.
Das würde ich eigentlich auch gerne trotz Anzeige tun……der Weg bis zur dann nächsten Citröen-Werkstatt in Stårheim sind dann allerdings 380km durch ein Terrain, in dem man eigentlich nicht so gerne liegenbleiben mag.
Irgendjemand eine Idee oder Meinung, ob ich da ein unkalkulierbares Risiko auf mich nehme?

Noch ein Frage zum weiteren Vorgehen:
Ich habe eine Citröen-Anschluss-Garantie für 7Jahre/70000km abgeschlossen, eine ADAC-Plus Mitgliedschaft ist ebenfalls vorhanden.
Wie gehe ich nun vor?
Wen muss ich verständigen bevor ich zur Werkstatt fahren, oder fahre ich nur zur Werkstatt und verweise auf die vorhandene Anschlussgarantie?
Muss ich trotz Anschlussgarantie die Kosten hier in Norwegen erstmal selbst zahlen und zu Hause einreichen, oder wie läuft das bei Problemen im Ausland ab?

Danke erstmal den verständnisvollen Helfern gegen den ersten Frust.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jun 2022 23:21 #65

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Ich würde Citroen Assistance anrufen und mich telefonisch beraten lassen. Ich habe auch die Garantieverlängerung und hätte die Erwartung dass diese Europaweit gilt. Einfach weiterfahren würde ich nicht machen, Übernahme von Abschleppkosten ist ja gern in der Höhe limitiert (Details vom ADAC kenne ich aber nicht).
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 06:27 #66

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Also pünktlich genau nach 50km kam die Meldung „Motor überprüfen lassen“….auch bei jedem weiteren Start, unterstützt von genau einem Piepser…eine Anzeige „kein Neustart mehr nach xxx“ erschien aber bei mir nicht. Wo würde die überhaupt genau auftauchen?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 09:25 #67

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Moin Peter,
Hast du mal die Citroën Assistance +49 89 60030105 angerufen? ... dafür sind die da, auch wg Garantieverlängerung.
Viel Erfolg!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 09:40 #68

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Ja Jörg, den Frust habe ich mir heute morgen schon gegeben.
Die Dame, nicht gerade gut zu verstehen, machte mir klar, daß sie erst zuständig sei, wenn ich eine Panne habe, also liegengeblieben bin.
Die Frage, ob die nächstgelegen Werkstatt in Molde (N) auch für Jumper zuständig ist…..keinen Plan.
Zu sämtlichen Fragen zur Garantieverlängerung konnte sie nichts beitragen, außer……ich solle doch mal meinen Händler zu Hause anrufen. Der habe mir doch die Garantieverlängerung verkauft.
In dem Moment wusste ich, daß ich keine weiteren Fragen zu stellen brauchte.

Citroën Assistance:
„Jederzeit, 7 Tage in der Woche, rund um die Uhr, wo immer Sie sind, im Inland oder im europäischen Ausland“
…… wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich laut gelacht,
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 09:51 #69

  • Wogre
  • Wogres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33

Also pünktlich genau nach 50km kam die Meldung „Motor überprüfen lassen“….auch bei jedem weiteren Start, unterstützt von genau einem Piepser…eine Anzeige „kein Neustart mehr nach xxx“ erschien aber bei mir nicht. Wo würde die überhaupt genau auftauchen?


Genau diese Anzeige hatte ich mehrmals in Frankreich. Ich habe dann mein kleines OBD rausgeholt und geprüft, was denn da los ist.
Mir wurde der NOX- Sensor genannt, der wohl zu wenig Spannung hatte.

Da mein Adblue- Vorrat sowieso langsam zur Neige ging, habe ich mir Adblue im Kanister gekauft und eingefüllt.
Danach habe ich die Fehleranzeige weggedrückt und siehe da, sie kam auch nicht wieder.
Bei mir hatte das alles was mit dem Adblue zu tun, vielleicht war das alte Adblue nicht rein genug und wurde mit dem neuen Adblue verbessert?
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2022 10:10 #70

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,

wir hatten vor 4 Wochen diesen Fehler, Wagen war gepackt für den Kurzurlaub. Abend wollte ich noch tanken fahren,
dann kam die Meldung und die gelbe Lampe.
Am nächsten Tag zur Werkstatt, die haben dann so eine "Langzeitdiagnose", gemacht.
Danach stand fest, der Adblue-Tank muss gewechselt werden. Der neue Tank war am nächsten Morgen dann da, das Wechseln
dauert wohl so 1,5-2h.
Kosten für uns mit Anschlussgarantie 0€, ohne Garantie 1300€.
PS: 18000km Laufleistung.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: