Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Jul 2026 16:45 #1021

• Alpenvan
  • Alpenvans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Nachdem Alex M. mich auf die Idee gebracht hat, habe ich meinen Freund Claude konsultiert. Dieser findet keine Belege dafür, dass ein bestimmter Produktionszeitpunkt (August 2020 oder sonstiger) das Problem gelöst hätte – der Fehler träte weiterhin bei Fahrzeugen bis mindestens Baujahr 2023 auf. Eine belastbare Prozentzahl würde allerdings nirgends öffentlich beziffert, weder vom KBA noch von Stellantis noch von unabhängigen Statistiken.Daraufhin habe ich heute eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz an das KBA gestellt und dort um Auskunft u.a. bezüglich der Anzahl der beim KBA eingegangen Mängelmeldungen und Informationen darüber, ob bei diesem Modellen förmliche Rückrufverfahren geprüft, eingeleitet oder abgelehnt wurden.
Ich bin gespannt auf die Antwort und den Kostenvoranschlag und werde weiter berichten.
Roadcruiser 2021, Citroen 165 PS, Alufelgen "light" 16 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: Medard, Summit 600+, Rentner65, MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alpenvan.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Jul 2026 13:38 #1022

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Belastbare Aussagen zu den neueren Modellen wird man vermutlich erst in den kommenden Jahren machen können. Bei Vielfahrern scheint das Problem bisher seltener aufzutreten, hier im Thread sind momentan auch Fahrzeuge 2017er Baujahre betroffen. Mit meinem 2019er und 145.000km auf der Uhr bin ich bisher nicht betroffen, aber ich gehe sehr fest davon aus, dass ich auch irgendwann dran bin.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von manr.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Jul 2026 14:56 #1023

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
@manr : Ich dachte auch, wir wären mit unserem 2017er mit 112000 km Fahrleistung und vor allem regelmäßiger Bewegung sicher... Ich bin gespannt, ob die Fehlermeldung bei uns zurückkommen wird, oder ob es am Ende vielleicht mit der großen Hitze zu tun hatte, die beim letzten AdBlue-Tankvorgang herrschte. Wir verwenden seit einem Jahr das Additiv von Liqui Moly und ich hätte auch gedacht, dass uns das vor Kristallisation schützt.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Aug 2026 11:32 #1024

• OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 342
Hallo zusammen,
Für die Statistik, unser Jumper Baujahr 2019 mit 113035km zeigt seit dem Wochenende die oben genannten Fehler an. Einmaliges löschen in meiner Lieblings-Fiat Werkstatt (natürlich kostenlos und einen Gratis-Espresso in der Wartezeit bekommen) hat leider nur ein paar km gehalten. Heute war ich wegen der Kulanzregelung beim Citroen, der hat mir einen Termin am 15.09. gegeben (da seien wieder alle aus dem Urlaub da) und was ich gegoogelt hätte müssten sie erstmal prüfen und wenn sie den Fehler analysiert haben stellen sie einen Kulanzantrag. Ich bin aber derjenige der erstmal alles zahlt - was dann beim Antrag rauskommt ist also mein Risiko.
Tja dann werde ich erstmal OBD Gerät kaufen und den Fehler regelmäßig löschen und ein Additiv einfüllen (ich nehme das von Liqui Moly - buy local), denn bis im September stehen noch einige Wochenendfahrten und der Urlaub an...
Ob ich dann an die Düse gehe oder selber den Tank tausche... mal schauen.
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, kahe

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Aug 2026 16:33 #1025

• Firestone
  • Firestones Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
nur mal so eine Idee/Frage an die Technik Profis.
Bei mir war der o.g. Fehler, dann Düse getauscht, Fehler für 400Km weg, dann Fehler wieder da, paarmal gelöscht, dann Countdown von 1000KM, weitere 200Km und eine Woche Stillstand später der Countdown wieder weg.
Jetzt Fehler wieder da, aber ohne Countdown.

Natürlich kann im Tank der Sensor defekt sein, aber nachdem was ich bisher gelesen habe, ist das eher selten und von Leuten, die die Elektronik auseinander genommen haben immer kaum ein elektrischer Fehler zu finden.
Wenn also angenommen doch der Druck immer so um die Grenze rumwuselt (P20E8 ist ja "Reductant Pressure too low"), könnte es dann nicht sein, dass die Feder in dem Druckbehälter ermüdet ist. Wie wäre es denn, wenn man die Feder in dem Druckspeicher austauscht, unterstützt, oder etwas dehnt (quasi wie beim Kugelschreiber, wenn die Feder zu schwach geworden ist).
Es ist ja wie ich gelesen habe so, dass der konstante Druck dadurch hergestellt wird, dass die Pumpe das AB in ein federbelastetes Rundgefäß drückt und die Feder den Druck konstant hält. Das Gefäß kann man auch aufschrauben.
So dachte ich, einfach mal Feder verstärken und schon ist der Druck wieder höher.

Hat das schon mal jemand getestet, wäre doch eigentlich ein schneller und kostengünstiger Test, oder was meint ihr?

PS: Nun habe ich mir aber auch schon einen neuen Tank bestellt und baue ihn am Wochenende in meinen Campster ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Letzte Änderung: von Firestone.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Aug 2026 11:36 #1026

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
🤔 dann hast du ja einen Tank zum ausprobieren ob das so machbar ist wie du es dir vorgestellt hast. 😎😉 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Letzte Änderung: von daspösselt.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Aug 2026 19:00 #1027

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hallo 
Unser Roadcruiser ist von 2017 / 45000 und bisher ohne Harn Probleme. 
Nächstes Jahr stehen größere Wartungsarbeiten an, Tüv, Zahnriemen,Ölwechsel, Gasprüfung usw..
Ist es schlau den Add Blue Tank direkt mit zu tauschen oder nicht ?
Wir wollen nächstes Jahr unter anderem zum Nordcap.

Was meint ihr ?

Gruß Wolli  

Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Aug 2026 23:54 #1028

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Never change a winning boat. OBD Lesegerät zum Fehlerlöschen einpacken und gut ist. Sollte man bei modernen Autos sowieso dabei haben.

Viel wichtiger ist bei den anstehenden Wartungsarbeiten: Keilriemen und Wasserpumpe mit erneuern inklusive Umlenkrollen und Spanner.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!