Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 16:31 #971

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 568
Hallo Andreas,
die OEM-Nummer sollte 9807279280 sein, bitte aber auf jeden Fall noch mal Dein Fahrzeug mit der Typenliste vergleichen.

Es gibt die unterschiedlichsten Begriffe in den Shops, wenn Du "Dichtung 9807279280" bei Google eingibst solltest Du fündig werden.
Kostet ab 6-7,-€ aufwärts z.B. hier:
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/dic...el-injector-a5034793

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, Gärtner, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Feb 2026 17:01 #972

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
In den Posts knapp vor 900 habe meine Erfahrungen mit meinem AdBluetank geschildert. Das Fahrzeug hat im Urlaub die übliche AdBlue Menge verbraucht. Obwohl ich seit Frühjahr 25 mit dem LM Additiv unterwegs bin, hat der Drucksensor weiterhin nur den "Ruhewert" von 4bar angezeigt. Ich habe heute das AdBlue abgelassen und fahre jetzt mit destilliertem Wasser. Ein Tipp aus dem französichen Peugeot Forum. Davon erhoffe ich mir eine schnelle Auflösung der letzten Kristalle die wohl noch immer den Drucksensor abschirmen. Sollte das in den nächsten Tagen keine Veränderung am Ruhedruck bewirken, ist dann wohl doch der Tank defekt. Dann muss der wohl doch neu. Da ohne die Funktion des Drucksensors die Pumpe im Dauerlauf läuft, wofür sie nicht gemacht ist, könnte ich natürlich deren Ausfall abwarten. Ist aber doof wenn das im Urlaub passieren würde. Daher also prophylaktisch ...
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Campstera, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Feb 2026 19:06 #973

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959

Ohne die Garantie wären es €400,-- gewesen. Egal, die Versicherung zahlt es ja völlig unkritisch.

Nein, die Versicherung zahlt hier maximal den Kundenverrechnungssatz und bei Teilen UPE abzüglich GA-Rabatt. Das ist so geregelt. 
Gruß,
Michael

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Feb 2026 12:18 #974

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 213
Was den Ablue Tank angeht gibt bei Stellantis  je nach  Marke Telefonnummern, bei denen man sich melden kann.  Vor allem, wenn man die üblichen Wartungen bei Stellantis Firmen machte.  Geht wohl auch rückwirkend ?

Letzte Änderung: von abc170.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Feb 2026 15:28 #975

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Das habe ich letztes Jahr, nachdem unser Tank fällig war versucht. Die Rückmeldung war max. 96 Monate nach Erstzulassung und nur, wenn alle Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Unser war leider einen Monat drüber. Da gab es dann nichts mehr.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Feb 2026 15:51 #976

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Hallo Midget! Und andere Malträtierte!

Würde ich nochmal versuchen, da hat sich was geändert. Anscheinend wurde Stell_antis animiert die Kulanz zu erweitern. Auf der Citroenenseite stand, dass auch bereits abgegoltene Kunden nochmals eine kulantere Rückerstattungserhöhung bekommen können... so sinngemäß. Oder besser nochmal zur Fachwerkstatt Eures Vertrauens, da der Computer selbst vor Ort via Maske auch was anderes ausgeben kann als bei manueller Eingabe durch einen MA.
"Versuch macht kluch."

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Feb 2026 08:13 #977

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
Wie im Post 972 berichtet, bin ich jetzt ca 200km mit dem destillierten Wasser gefahren. Der Drucksensor war wohl tatsächlich durch AdBlue Kristalle lahmgelegt. Diese haben sich jetzt aufgelöst und der Sensor zeigt wieder plausible Werte an. Aber er macht keine Kurve mit Plateau und wenn der Mitor abgeschaltet wird, dannsinkt der Druck ab. Es ist also das Magnetventil defekt. Ohne Ersatzteile ist eine Reparatur nicht möglich. Der Tank muss neu. Ich habe im Netz zwei Teilenummern gefunden, konnte aber nicht herausfinden, was die Unterschiede sind. Kann da jemand helfen? Eine Nummer ist die 1682620480 die andere 168215980. Bei dem Tank mit der 2. Nummer steht die erste Nummer als Referenz dabei. Weitere technische Unterschiede werden nicht benannt. 
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Feb 2026 11:53 #978

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
1682620480 oder 9818716680: Neuteil
1682615980: AT-Teil

So kommen die Teile für meinen 2.0 aus 2017. Der bisher keine Beschwerden macht mit 72tkm und Zusatz seit 2 Jahren. 

Viel Erfolg und danke für die Beschreibung!
Gruß Axel 
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Feb 2026 20:27 #979

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Axel.
Danke für deine Ausführungen. Ich habe mittlerweile das AT Teil bestellt. Nach Rücksprache mit meinem Peugeot Händler (mein Alltagsauto ist seit Jahren ein Peugeot) wurde mir das Austauschteil empfohlen. 
Gruß paulipössl 

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Feb 2026 16:43 #980

• Butzemann123
  • Butzemann123s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Jetzt ist es nun auch passiert ;-(.
2.0 Hdi, 163PS Baujahr 2019, 85k km. 
Adblue Meldung, gelbe Motorkontrollleuchte und nach Analyse der Werkstatt Pumpe hinüber und neuer Tank fällig. 

​​​​​​Bin glücklicherweise noch unter den 8 Jahren bzgl. Kulanzansprüchen seitens Citroen. Vertragswerkstatt wollte ursprünglich 1900€ für neuen Tank, Einbau etc. Nach 60% Kostenübernahme für den Tank von Citroen, bleiben immer noch 1250€ übrig was der Endverbraucher irgendwie schlucken muss. 

Bin hin und her gerissen, da ich glücklicherweise noch in den 8 Jahren bin, andererseits sind 1250€ auch nicht wenig Geld. Oder passt der Betrag in euren Augen? 

Naja... Muss man wohl einfach schlucken und positiv sehen, dass es wenigstens nicht irgendwo im Urlaub mit allem dazugehörigem Stress passiert ist.
Camper kann ich auch gleich wieder am Montag abholen. Von mangelnder Teileverfügbarkeit war nie die Rede?! 

Letzte Änderung: von Butzemann123.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!