Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Feb 2026 17:56 #981

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin, bei mir war es ähnlich, knapp 80000km und 6 Jahre.
Mein Händler hat mir einen AT Tank vorgeschlagen mit der selben Garantie. Habe ich dann gemacht, hat mit den 60% etwas über 500€ gekostet, fand ich OK.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Feb 2026 18:09 #982

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530
Ich hab mich die letzen Tage ausgiebig mit meinem Tank beschäftigt und das warme Wetter genutzt den Tank auszubauen.
man kann eigentlich alle Komponenten die im Pumpenmodul verbaut sind testen/messen. darunter jede Menge elektrische Heizungen, 2 Temperatursensoren, Füllstandsensor, Drucksensor, Pumpe und Magnetventil. 
Hier  ist alles beschrieben. Bei mir ists letztendlich der 10k Ohm NTC der im Tank auf einer Heizplatine verlötet ist. Da kommt man ohne den Tank und das darin hängende Ansaugmodul aufzusägen nicht dran. Ich hab jetzt vorerst mal einen neuen NTC in das Rohr geschoben in dem die Kabel zu der Heizung, Füllstandsensor, Adblue Temperatursensor und eben dieser der auf der Heizplatine verlötet ist. Bei neueren Tank Versionen fehlen die Leitungen zu diesem Sensor und anscheinend gibt es auch ein Flash Tool das diesen Sensor ausprogrammiert. Näheres konnte ich aber nicht herausfinden. Leider konnte ich nirgends einen Tank ohne das Pumpenmodul finden. Somit werde ich wohl einen kompletten Tank kaufen müssen.

Bei mir war der Fehler ja grundsätzlich auch das der Druck zu gering ist (4bar dauerhaft). Das hat aber damit zu tun das der Tank beim starten bzw. Sobald der Motor Temperatur (90°C?) erreicht hat ein Systemtest durchführt. Wenn ein Teil darin nicht geht (in meinem Fall der Temperatursensor) macht der Tank nichts mehr. Meistens ist es wohl auch genau dieser NTC der kaputt geht. Vermutlich weil er das ausdehnen und zusammenziehen der Heizung mechanisch nicht mitmacht. Der NTC ist ein SMD Bauteil der auf der Heizplatine aufgelötet ist. 
Weitere Fehler sind defekte Heizungen die z.B. kein geschlossenen Stromkreis mehr bilden.
Der Füllstandsensor kann defekt sein (gibt hierfür auch ein workaround).
Den Drucksensor zu testen ist etwas aufwändiger und man bekommt wohl nachbauten aus China oder kann selbst was aus Universal Sensoren basteln. 
Undichtigkeit im Pumpenmodul. Sieht man sobald der Deckel runter ist. Dann muss man schauen ob der Motor, Magnetventil oder sonst irgendwas korrodiert ist. Je nach dem wie viel Adblue darin rum gelaufen ist wird der Tank durch sein.
Heizleitung zum Einspritzventil defekt.

Den Tank auszubauen geht recht einfach wenn man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat. Ich habs nur mit Auffahrkeilen und darunter rum kriechen hin bekommen.
Wer selber schrauben kann und will bekommt den Tank getauscht. Im Netz gibt’s die ab knapp über 600€. Ob man den anlernen muss z.B über Diagbox kann ich noch nicht sagen.
Wenn man den alten Tank repariert bekommt reicht ein OBD Dongle zum Fehlerspeicher löschen. Mir hat ein vgate iCar 2 mit der App Car Scanner ausgereicht. 

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Dr.Hasenbein, xsehen, Hägar, De Jong, Franz Jäger, tivi, Mensemann, Tom-0815

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Feb 2026 19:39 #983

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Hallo.
Ich habe vergangene Woche den Tank selbst getauscht. Bei meinem Tank ist das elektrische Rückschlagventil defekt. Während der Fahrt hat der Tank einen Druck zwischen 5,3 und 5,8 bar angezeigt. Nach Motorstopp hat der Tank den Druck nicht gehalten, was eigentlich durch das Rückschlagventil passieren soll. Ich habe einen Tauschtank von Citroen eingebaut. In meiner freien Werkstatt hat sich dann herausgestellt, dass der Tank nicht angelernt werden musste. Der Tank hat die Teilenummer 1682615980 und ist im Internet zum Preis von knapp 600 bis 800 € zu bekommen.  
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Thomas640DK, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Feb 2026 22:45 #984

• GD
  • GDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 63
@Butzeman123:
aus meiner Rechnung 2025 bei 134.000km:
151B0910  HARNSTOFFBEHÄLTER AUSTAUSCH                     0,70 Std  82,00  57,40
151B2710  HARNSTOFFBEHÄLTER ENTLEERT U BEFUELLT  0,40 Std  82,00  32,80
1682615980  HARNSTOFFTANK  AT-TEIL                               1,00 Stck.  757,07  757,07
                                                                                            abzgl. 50,00 % Rabatt  -378,54
VM0019  HARNSTOFF                                                                  10,00 Ltr  2,75  27,50
                                                                                             Gesamtbetrag EUR 604,89 

Und bitte keine Diskusion über die 10l AdBlue. Danke!

Schönes Wochenende.

Gruß Detlef

Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, Dr.Hasenbein, Franz Jäger, tivi, Tom-0815

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Feb 2026 10:47 #985

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK

Nach Motorstopp hat der Tank den Druck nicht gehalten, was eigentlich durch das Rückschlagventil passieren soll.

Ich meine das ist aber ein normales Verhalten da die Pumpe nach Motorstop das Adblue zurück pumpt damit die Komponenten bei Frost nicht platzen wenn diese nicht beheizt werden. Darum ist der Motor ist über die Steuerplatine recht aufwendig mit einer H-Brücke angesteuert. 

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Feb 2026 19:59 #986

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
Nachtrag: 
ich war heute nochmal kurz unterwegs und ja kurz nach Motor aus fällt sofort der Druck ab. Das muss so sein.
Da ist auch kein Rückschlagventil verbaut sondern ein Magnetventil das beim pumpen öffnet. Also wenn Druck aufgebaut wird so wie beim zurück pumpen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Mär 2026 14:24 #987

• Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Tag, ich habe u.U. das gleiche Problem. Meine Frage, warum 50 % Rabatt und hast Du es bei Citroen direkt machen lassen oder bei einer anderen Fachwerkstatt. Bitte den Namen. Danke und Gruss Michael

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Mär 2026 16:39 #988

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
Ich bleibe dabei, dass bei meinem Tank das elektrische Ventil defekt war. Hier gibt es diverse Diagramme, die zeigen, dass der Druck aufgebaut wird und dann in ungefähr 10 bis 15 Minuten durch die Dosierungseinheit "verbraucht" wird und dann wieder aufgebaut wird. Mein Tank erzeugte eine wilde Kurve zwischen 5,3 und 5,9bar im Sekundenabstand. Das bedingte, dass die Pumpe viel zu oft gepumpt hat, vieleicht ja schon über Monate. Noch im Herbst 2025 zeigte der Tank auch während der Fahrt den Ruhedruck von 4 bar an. Ich habe dann vor 3 Wochen ca 200km mit destilliertem Wasser abgespult, da ich den Drucksensor in Verdacht hatte. Es hat tatsächlich funktioniert, den verstopften Drucksensor frei zu bekommen. Allerdings deutete die wilde Druckkurve während der Fahrt  dann auf den Defekt des Magnetventils hin, da sich keine langsam abfallende Verbrauchskurve bei geschlossenem Ventil bildet.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Mär 2026 07:18 #989

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
Ja der Druck sollte im normal Betrieb nicht stark abfallen. Hier mal ein Log von meiner Fahrt am Samstag. 
Druckaufbau nachdem der Motor etwas warm war. Dann langsamer Abbau bis genau 5 bar dann wurde wieder nachgepumpt. Bei 12:23uhr Motor aus. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Mär 2026 07:56 #990

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, genau das meinte ich. Die Kurve sah ungefähr so aus, die Zeitachse war aber Sekunden zwischen 5,9 und 5,3 bar. Vermutlich hat die Pumpe bei verstopftem Drucksensor dauerhaft gepumpt, nachdem dieser dann wieder Werte geliefert hat im Stakkato Betrieb. 
Gruß paulipössl 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!