Dass das AdBlue System sehr komplex ist, das dürfte mittlerweile unstrittig sein und jedem, der sich damit befasst hat klar.
In meinem Fall, hatte ich ja auch nach der überdosierten Zugabe von LM Anti-Kristall noch immer die Fehlermeldungen. Erst nach einiger Zeit (Passfahrten und Geschaukel ohne Ende) tauchte die Fehlermeldung nach einem erneuten Reset nicht mehr auf.
Das von mir in Überdosis verwendete Additiv hat auch eine andere Zusammensetzung und wird erst nach dem Einfüllen von AdBlue zugemischt. Es schäumt und fühlt sich wie Spülmitteln an wenn man es vorher dem AdBlue zugibt (daher die Herstellerangabe später zugeben).
Für mich war aus dem gesamten geschilderten Beitrag klar erkennbar, dass das Auskristallisieren des AdBlue (an welchen Stellen auch immer in diesem komplexen Kreislauf) die Ursache für die Fehlermeldungen war (auch die Fehlermeldung "Pumpendruck zu hoch" ergibt dann einen Sinn).
Dass das zugemischte Mittel die Kristalle nach kurzer Zeit anscheinend zuverlässig auflösen konnte und hieraus resultierend die Probleme beseitigt waren und keine Fehlermeldung mehr aufgetreten ist, dürfte auch unstrittig sein, da am gesamten System keinerlei sonstige Veränderungen vorgenommen wurden.
Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.