Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Nov 2025 13:46 #961

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
Dass das AdBlue System sehr komplex ist, das dürfte mittlerweile unstrittig sein und jedem, der sich damit befasst hat klar.

In meinem Fall, hatte ich ja auch nach der überdosierten Zugabe von LM Anti-Kristall noch immer die Fehlermeldungen. Erst nach einiger Zeit (Passfahrten und Geschaukel ohne Ende) tauchte die Fehlermeldung nach einem erneuten Reset nicht mehr auf.

Das von mir in Überdosis verwendete Additiv hat auch eine andere Zusammensetzung und wird erst nach dem Einfüllen von AdBlue zugemischt. Es schäumt und fühlt sich wie Spülmitteln an wenn man es vorher dem AdBlue zugibt (daher die Herstellerangabe später zugeben).

Für mich war aus dem gesamten geschilderten Beitrag klar erkennbar, dass das Auskristallisieren des AdBlue (an welchen Stellen auch immer in diesem komplexen Kreislauf) die Ursache für die Fehlermeldungen war (auch die Fehlermeldung "Pumpendruck zu hoch" ergibt dann einen Sinn).

Dass das zugemischte Mittel die Kristalle nach kurzer Zeit anscheinend zuverlässig auflösen konnte und hieraus resultierend die Probleme beseitigt waren und keine Fehlermeldung mehr aufgetreten ist, dürfte auch unstrittig sein, da am gesamten System keinerlei sonstige Veränderungen vorgenommen wurden.

Gruß Mike

Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Dr.Hasenbein, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jan 2026 14:04 #962

• Tom der Badner
  • Tom der Badners Avatar
  • Junior Boarder
  • 🏍🏹⚽🏐🚍
  • Dank erhalten: 67
Hallo zusammen, erst mal danke an alle die hier zu dem Fehler etwas geschrieben haben. Mir hat das sehr geholfen.
Hatte auch die Tage den Fehler. „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL  Zum Glück hatte ich beim Kauf bei Citröen die Anschlussgarantie gemacht. Fahrzeug wurde kostenlos repariert. Bei mir war es wohl das Einspritzventil für das Reduktionsmittel (AdBlue), hätte 600€ kosten sollen Austausch und Reparatur . Sagte man mir. Der Tank wurde nicht getauscht. 
Ich habe jetzt das Mucar CDL20  gekauft und nutze ab sofort das SCR Anti Kristall Additiv Konzentrat 

hier noch ein Link : Funktion und Aufbau eines SCR Kat (ich verstehe jetzt etwas mehr)

www.krafthand.de/artikel/der-scr-katalysator-33839/ 

Falls jemand die deutsche Beschreibung für das Mucar benötigt, schickt mir einfach eine PN 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Tom

seit 4/2021 Clever Celebration auf Citrön Jumper mit 140 Ps. Ist wohl ein Zwitter zwischen Modell 2020/2021 der im November 2020 ausgeliefert wurde als 2021 Modell. Thule Farradträger, Thule Markise 6300, Rückfahrcamera......
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, Gärtner, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jan 2026 22:40 #963

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Freut mich sehr für Dich, dass die Kosten aufgrund der Grantieverlängerung übernommen wurde.
Aber wieder einmal interessant das Thema Werkstattkosten, in diesem Fall 600,-€.
Die original Düse/Ventil kostet rund 100,-€ (OEM 9801187080) und der Wechsel dauert in einer Werkstatt 20 bis 30 Min. (ich habe es als Laie ohne Hebebühne/Grube auf dem Boden liegend in 30 Min. geschafft).
Je nach Werkstatt werden so aus 300,- bis 400,- dann 600,-€....

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 00:09 #964

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Ohne die Garantie wären es €400,-- gewesen. Egal, die Versicherung zahlt es ja völlig unkritisch. Und am Jahresende wird bei der Assekuranz wieder Kassensturz gemacht, festgestellt, dass man defizitär arbeitet und die Prämien wieder nach oben geschraubt. Und der Camper schluckt die nächste Kröte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 08:20 #965

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Zum Ventil/ Düse......in der Regel langt es das Ventil kurz in einen "Teekessel" heißes Wasser zu tauchen und alle AdBlue Verkrustungen sind aufgelöst....und wie schon geschrieben, unter dem Auto liegend auf jedem beliebigen Parkplatz in 10 Minuten erledigt.....das Ventil kann dafür am Fahrzeug verbleiben ( das Kabel/ Leitung ist dafür lang genug)
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Gärtner, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 10:48 #966

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
@stefan2230
hast du Fotos?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 10:58 #967

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
S. 70 #700 - thanks to tivi 

...
da war's jed. demontiert.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 13:45 #968

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Ich hatte zwar damals kein Foto von der angeschlossenen Düse gemacht, aber wie stefan2230 richtig schreibt braucht man die AdBlue Leitung und das Kabel auch nicht abnehmen, denn man kann die Düse tatsächlich angeschlossen soweit herunter ziehen, dass man sie in ein Behälter tauchen kann. Zur Not den Behälter auf einen Holzblock stellen, damit er höher kommt.
Das wusste ich nur damals vorher nicht und daher hatte ich die Düse von den Verbindungen gelöst, da ich die falsche Annahme hatte, ich muss mit viel mechanischen Aufwand die Düse reinigen.
Dass sie in zwei bis drei Minuten im Wasser und einem Pinsel wieder blitzeblank wird, war mir nicht klar.

Daher braucht man wirklich nur die eine 8mm Mutter der Schelle lösen und dann kann man die Düse abnehmen.
Der Vorgang dauert dann auch nur 15 Minuten und nicht 30, wenn man die Düse komplett abnimmt oder tauschen muss.
Sicherheitshalber sollte man sich aber eine Grafitdichtung bestellen (siehe Fotos in meinen Post #700), da es sein kann, dass die empfindliche Dichtung am Auspuff kleben bleibt und dann unbrauchbar ist. Bei mir ging das gut und ich konnte sie wieder verwenden. Ich habe mir damals drei als Reserve bestellt, da ich die Düse immer nach 20tkm reinigen werde.

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, Campstera, Franz Jäger, suppersready69

Letzte Änderung: von tivi.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 14:00 #969

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Hat hier im Forum  nicht jemand  schon mal  etwas von Backofen Spray  berichtet  ??

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jan 2026 14:31 #970

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
@tivi

Habe deinen Beitrag #700 mehrmals gelesen.

Gibt es für den Graphitring eine Teile-Nr. oder eine genaue Bezeichnung?

lg andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!