Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 31 Mär 2026 19:04 #991

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Haben momentan - 5 Jahre später - auch (wieder; damals, in den ersten Monaten Einspritzdüse (?) ausgetauscht) - "DAS" Problem :-(
War beim Durchlesen - während Frau fährt - bis hier gekommen und fand die Idee, sportlicher zu fahren, interessant.
(Bei höherer Motorleistung könnte man erwarten, dass die Abgase - bevor sie gereinigt werden - eine andere "Qualität" haben? 
Hab's gleich ausprobiert - bis wir am Campingplatz angekommen sind, gab's keine Änderung.
Ich werde hier weiter lesen (etwa 900 Beiträge to go!) und bin gespannt, ob es zum Thema Lösung höherer Motorleistung noch was geben wird.
(oder welcher überhaupt der Stand der Dinge ist)
Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Apr 2026 13:26 #992

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin zusammen, Unser Summit wird heute 7 Jahre alt. 
Bis dato ohne Probleme mit dem  ad blue. (Anti Kristall seit mehreren Jahren)
Dennoch habe ich heute mal den Sumpf vom Behälter abgelassen und frisch befüllt. 
Benötigtes Werkzeug:
Torx 25 und ein Auffangbehälter.
Schöne Osterfeiertage. 

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Apr 2026 13:28 #993

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ah cool. Konntest du irgendwie reingucken (Handy Endoskop oder so)? Und wie sah die Flüssigkeit aus?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Apr 2026 13:46 #994

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Wie Dr. Hasenbein schon fragt wäre der wichtigste Aspekt der Aktion, was befindet sich unten im Tank.
Auskristalisiertes Adblue? Sonstiger "Schmutz" durch verunreinigtes Adblue oder den Einfüllvorgang?

Ich vermute mal zumindest keine Adblue Kristalle, denn verschiedene Tests -auch hier im Forum-  hatten ja schon ergeben, dass sich auskristalisiertes Adblue zu 100% wieder auflöst. Und das auch ohne Zusätze.

Danke und viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Apr 2026 13:42 #995

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,keine Partikel o.ä. mit rausgespült. 
Hatte mir auch " mehr " von versprochen. 
Aber Schaden tuts ja nicht. 
Gruß Ralf 
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldfrank, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Apr 2026 17:08 #996

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
Drei Jahre später (leider aus bekanntem Anlass):
Mittlerweile kann man automatische Übersetzung anschalten und das Video mit Untertitel anschauen.
Und man lernt:
Ja, so ein AdBlue-Tank ist schon was anderes als ein Diesel-Tank!
Gruß - Peter

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Apr 2026 13:20 #997

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder

Haben momentan - 5 Jahre später - auch (wieder; damals, in den ersten Monaten Einspritzdüse (?) ausgetauscht) - "DAS" Problem :-(
War beim Durchlesen - während Frau fährt - bis hier gekommen und fand die Idee, sportlicher zu fahren, interessant.
(Bei höherer Motorleistung könnte man erwarten, dass die Abgase - bevor sie gereinigt werden - eine andere "Qualität" haben? 
Hab's gleich ausprobiert - bis wir am Campingplatz angekommen sind, gab's keine Änderung.
Ich werde hier weiter lesen (etwa 900 Beiträge to go!) und bin gespannt, ob es zum Thema Lösung höherer Motorleistung noch was geben wird.
(oder welcher überhaupt der Stand der Dinge ist)
Gruß - Peter

Alle 999 Nachrichten zum Thema habe ich nicht gelesen, aber die meisten, und... na ja... hatte mir eigentlich... ja, was, ein Wunder erhofft, ist mir beim Lesen aber nicht erschienen :-( !

Also habe ich mir hier vor Ort (Nähe Valencia) ein Diagnosegerät gekauft, und habe den Fehler heute gelöscht. Bin mal gespannt, (nicht ob, sondern) wann er wieder kommt.

Und dann erhoffe ich mir doch noch das Wunder, dass er - nach abermaligen Löschen und AdBlue-Eingabe nur nach Aufforderung jede etwa 10.000 (?) km, mit Beigabe des Wundermittels - irgendwann nicht mehr auftaucht?!
(Dream on, baby!)

Eine Frage hätte ich noch:    
Demnächst bin ich beim TÜV für die HU: wie soll ich mich da verhalten?
Wenn z.B. tags vorher plötzlich das Motorlicht wieder angeht und die Meldung "AdBlue überprüfen lassen" erscheint...
Löschen? (damit die Werkstatt nicht auf den Gedanken kommt, mir einen neuen AdBlue-Tank oder weiß ich was vorzuschlagen?)
Lassen / sowieso melden?
(Habe ich grad beim Löschen gesehen, dass der nächste der über ODB-II in das Diagnosesystem reingeht, sowieso sehen kann, dass vorher einer drin war und Fehler gelöscht hat?)
(Und: Letztendlich bin ich ja bei einer FIAT Professional-Werktstatt, also sollte ich die mal besser vertrauen und keine Angst haben vor dem was kommt?) 
Darf man davon ausgehen, dass die Abgaswerte solange der Fehler vom System ausgegeben wird, den Norm (EUR-6 in meinem Fall) übersteigen?
Und dass die HU dies zeigen wird?
Hat eine(r) von euch Erfahrung mit HU und AdBlue-Fehler?
(bei mir handelt es sich um einen Pössl / FIAT - nicht Citroen, also nicht das Tankproblem? - 2.3 160 von 2021.) ​​​​​
Dankeschön im Voraus
Und schöne Ostergrüße aus einem sonnigen Valencia 
Peter​​

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Apr 2026 13:53 #998

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Ohne Gewähr: Die Ki hat mir mitgeteilt, dass die Tüvler mit dem Gerät schon feststellen können, ob der Fehler nur rausprogrammiert wurde. Also könnte er im System das prüfen. Scheint neu zu sein, da ich letztes Jahr von einem freien Werkstattmeister gehört habe, dass er den Fehler ohne Spuren raus programmieren kann. 
Weiß jemand Genaueres? Ich frage nur als technisch Neugieriger und Stellantis hater, welcher uns viel Ärger (mit Verheimlichung) eingebracht hat.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Apr 2026 15:41 #999

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Die abgasrelevanten Fehler können ohne Spuren gelöscht werden. Außer, sie sind permanent vorhanden. Es ist nur zu sehen, dass gelöscht wurde. Wird im Rahmen der Durchsicht i.d.R. standardmäßig durchgeführt. 

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Jun 2026 17:12 #1000

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Moin zusammen!
Nur zur Info:
Jumper 2.0 BlueHDI 130 PS, Bj.2016, Mod. 2017, also erste Gen. mit AdBlue nach 9 Jahren und knapp 112.000 km erstmalig Fehlermeldung "System AdBlue prüfen" mit parallel aufleuchtender gelber Motorkontrolllampe. In Vertragswerkstatt wurde Fehler P20E8 "Pumpendruck zu niedrig" ausgelesen. Werkstattvorschlag: 1. Injektordüse austauschen für 300-400 €, wenn Fehler immer noch auftritt, dann 2. Tank tauschen für 1300-1500 € weil keine Kulanz mehr nach 8 Jahren. Fehlermeldung wurde kostenlos gelöscht. Auf Heimfahrt kam Fehler wieder. Zuhause OBD Mucar CDL20 für 15 € bestellt.

Als das OBD-Gerät da war, unters Auto gelegt und mit einem 4mm Inbus die Injektor-Düse gelöst und in ein Glas warmes Wasser getaucht, gewartet, abgespült, getrocknet und wieder befestigt. Die Düse war optisch gar nicht stark verdreckt (ich habe auch seit einem Jahr einen Antikristallisationsadditiv im AdBluetank), aber die drei kleinen Düsenöffnungen sahen verklebt aus. Fehler mit Mucar CDL20 gelöscht und Probefahrt gemacht. Fehlermeldung kam nach 5 km wieder....

Dann wieder unters Auto, Düse nochmal besser gereinigt (das erste Spülwasser zeigte noch Schmutzpartikelchen, also solange gebadet, bis es klar blieb), zusammengebaut und dann den AdBlue-Tankdeckel, der recht verkrustet war gereinigt, damit die Tankentlüftung richtig funktioniert. Fehler im Speicher gelöscht und seitdem gab es keine Fehlermeldung  mehr! Die Reinigungsaktion fand zwar erst vor einer Woche statt aber bislang habe ich den Wagen mindestens 10 mal kalt gestartet und bin mittlerweile über 200 km ohne Fehlermeldung gefahren. Ich hoffe mal, das bleibt vorerst so!

Bilder und Beschreibung gibt es hier

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, xsehen, GjendeN, euroliner, daspösselt, Knutontheroad, Starfish_1, Busmini, Nachtaktiver, Gärtner, blackhills, CW7175, suppersready69, Marco_HEF, Albwolf, Alex M., b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, kahe, Summsi Fortwienix, tomi2024 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von Jolly.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!