Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Jun 2026 19:08 #1001

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Deine verlinkte Homepage ist so toll gepflegt und informativ, Jörg.
Sie ist mir immer wieder ein Freude und Inspiration, sowohl was dieTechnikbeiträge, als auch die Reiseberichte und Fotos angeht.
Danke für deine Pflege und ständige Aktualisierung deiner Homepage.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jun 2026 11:45 #1002

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Dem Lob für die Beschreibung und für die tolle Homepage schließe ich mich erstmal an. :)

Aus der Abfolge der Schritte lässt sich nicht direkt ableiten, ob jetzt die zweite, besonders gründliche Reinigung der Düse oder die erstmalige Reinigung des Tankdeckels ursächlich war und das Problem (hoffentlich nachhaltig) gelöst hat.
Theoretisch wäre es ja denkbar, dass nur die Tankentlüftung wegen Verkrustungen nicht mehr funktionierte und die Pumpe deshalb keinen ausreichenden Druck aufbauen konnte. Mglw. sind schon AdBlue-Tanks getauscht worden, obwohl lediglich die Tankentlüftung im Deckel verstopft war...
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jun 2026 12:57 #1003

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Danke für die netten Worte von Kiwi und suppersready🙏🏼

... das stimmt natürlich, dass man das jetzt nicht mehr genau sagen kann, welche Reinigung es letztendlich war. Aber ehrlich gesagt bin ich erstmal nur froh, dass ich diesen Scheiß Fehler nicht mehr habe 🤣

So oder so kann man aber wohl sagen, dass das ganze System aufgrund des Harnstoffs recht gefährdet ist für Ablagerung und Kristallisierung. Also sauber halten ist in jedem Fall sinnvoll und vielleicht waren es genau beide Säuberungsaktionen zusammen, die zumindest mein Problem bis heute 🤭🍀🍀🍀gelöst haben.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jun 2026 15:11 #1004

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

Moin zusammen!
... wenn Fehler immer noch auftritt, dann 2. Tank tauschen für 1300-1500 € weil keine Kulanz mehr nach 8 Jahren.

Bilder und Beschreibung gibt es hier

Danke für den Bericht. Den Tank selbst bekommt man doch Mittlerweile für 650-700 € (Neu). Der Tausch ist selbst mit Hausmitteln denke ich OK. Und anscheinend muss auch nichts angelernt werden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Jun 2026 19:15 #1005

• Firestone
  • Firestones Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich erwischt, habe die Düse ausgebaut und gesehen, dass da scheinbar zusätzliche Löcher drin sind. Unten mal ein Bild.
Erst hab ich mich gefreut, dass es "nur" die günstigere Düse ist, aber jetzt denke ich, dass das hat wahrscheinlich einen Grund hat, möglicherweise hat die keine kühlende Flüssigkeit bekommen, ist dadurch ggf. zu heiß geworden und deshalb dieser enorme Verschleiß.

Das Gute ist, egal ob nun auch noch Pumpe und somit gesamter Tank defekt ist, die Düse muss in jedem Fall raus, also mache ich die einmal zuerst.
Dazu hätte ich jetzt mal folgende Fragen:
1. habe gelesen, dass man nach Düsentausch das System irgendwie reinitialisieren, ist das wirklich so und wenn ja, wie macht ihr das? Ich habe leider nur einen iCar Pro Dongle, der reicht maximal zum Auslesen und paar Fehler löschen.
2. Bei Autodoc gibt es unzählige dieser Adblue Einspritzdüsen, die heißen dort Dosiermodul Harnstoffeinspritzung, könnt ihr mir sagen welche zu empfehlen ist und dann auch funktioniert (ggf. auch keine Probleme bei dem reinitialisieren macht)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Firestone.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Jun 2026 20:21 #1006

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Hallo zusammen, ich will mir sicherheitshalber vor dem nächsten Urlaub das OBD2-Diagnosegerät Mucar CDL20 zulegen. (für Jumper, 163 PS, Bauj. 2016) Habe aber bei einem Anbieter gelesen: Nicht kompatibel mit Citroen, Peugeot und Renault. Sind die aktuellen Geräte nur für Fiat geeignet? 
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Jun 2026 20:35 #1007

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo Firestone.
Gehe schrittweise vor! Erst die Düse erneuern. Schaue dir die Dichtung gut an, wenn sie schadhaft ist bestelle eine Neue gleich mit. Wenn die Ersatzteilnummer der Düse stimmt, sollte sie auch passen und funktionieren. Die neue Düse muss nach meinem Informationsstand nicht am Steuergerät angemeldet werden.
Sollte der Tank defekt sein, bestelle ein original Austauschteil. Wenn das bei Stellantis aufbereitet wurde,  meldet sich der neue Tank selbst am Steuergerät an. Das war bei meinem Tank der Fall.
Gruß paulipössl  
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jul 2026 12:10 #1008

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Danke an @Jolly für die tolle Anleitung. Uns hat es neulich auch erwischt: erst AdBlue an der Tanke getankt (incl. Zusetzung Liqui Moly Additiv) bei 32 Grad Außentemperatur, kurz zuvor war die Lampe angegangen, ansonsten war da keine Fehlermeldung. 
Einige Kilometer später dann die ominöse Fehlermeldung "System AdBlue" überprüfen gepaart mit der gelben Motorkontrolleuchte. Erstmal weitergefahren zu einem Termin und das Auto in sengender Sonne eine Woche dort stehen gelassen. Die über 400 km nach Hause blieb die Lampe an und die Fehlermeldung erhalten.
Was wir inzwischen gemacht haben: AdBlue-Tankdeckel gründlich gereinigt (nach 112.000 km kann man das ja mal machen), Mucar OBD-Gerät bestellt und Fehler gelöscht. Wir hoffen, dass es damit erledigt ist, sind aber auf die Reinigung der Einspritzdüse vorbereitet. Werden jetzt am Wochenende ne kurze Tour machen und schauen, ob der Fehler noch da ist.

Drückt uns die Daumen!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jul 2026 13:16 #1009

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo Schlaukie.
Bei meinem 2017er Jumper gab es auch diese Fehlermeldung. Ich hatte gelesen, dass eine schwache Batterie diesen Fehler auslösen kann. Nach dem Wechsel der Starterbatterie ist der Fehler verschwunden.  Hat dein Fahrzeug noch die erste Batterie? Dann wäre das eine Option. Leider war dann unabhängig von der Stromproblematik am Adbluetank das Magnetventil defekt. Die Adblue Einspritzung hat zwar funktioniert, jedoch hätte die Pumpe nicht lange durchgehalten, da sie dauerhaft laufen musste. Dafür ist sie nicht ausgelegt. Daraufhin habe ich den AdBlue Tank getauscht.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Letzte Änderung: von paulipössl.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Jul 2026 09:19 #1010

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Danke @paulipössl für die aufmunternden Worte, die offenbar geholfen haben! Am Samstag losgefahren zu einer Party mit Übernachtungsmöglichkeit nur 12 km entfernt. Nach 5 Kilometern ging wieder die Meldung los, Motorkontrollleuchte an. Wir stellten uns also darauf ein, die Düse zu baden, wie es @Jolly beschrieben hat. Von schwacher Batterie wissen wir bisher nichts, auch wenn es noch immer die erste ist...
Auf der Rückfahrt dann, nach vielleicht 8 Kilometern, ging die Motorkontrollleuchte wieder aus. Magie?
Am kommenden Wochenende machen wir eine kurze Tour von 90 km und retour, mal sehen, ob es jetzt dabei bleibt.

Kann sich dieses Verhalten irgendjemand von euch erklären? 

OBD-Gerät ist jetzt fester Bestandteil der Bordausrüstung und wir werden weiter berichten!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Letzte Änderung: von schlaukie.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!