Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Mai 2023 10:20 #231

  • radex
  • radexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 6
Kleines Update für Interessierte:
Nach etwas über einem Monat wurde ein neuer AdBlueTank incl. Zubehör eingebaut.
Kosten endstanden uns dafür nicht. Da es unser einziger Wagen war mussten wir die Zeit irgendwie überbrücken, nicht schön.
Da das "Vertrauen" in den Wagen nach drei verkorksten Urlauben dahin war haben wir beschlossen diesen zu verkaufen.
Nach drei einhalb Jahren haben wir mehr als den damals gezahlten Preis bekommen, bei den derzeitigen Preisen fühlt sich das zumindest als kleine Endschädigung an.
Dieses Jahr sind die Urlaube anders geplant. Wenn die Preise sich wieder beruhigt haben denken wir wieder über einen Camper nach.
Euch alles eine gute Fahrt.B)
Clever Celebration 600, Lieferung geplant 03/2019 geliefert 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Dr.Hasenbein, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 30 Mai 2023 12:49 #232

  • JumperPoehle
  • JumperPoehles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3

Moin moin!
Hier mein Bericht mit der gelben MKL und der Meldung "System AdBlue überprüfen lassen"
Trat das erste Mal Nov. `22 auf.
Werkstatt (nicht Citroen) angefahren, auslesen lassen, Fehler speicher gelöscht. Auf dem Heimweg nach 5km wieder da.
Citroen-Werkstatt angerufen: gerne, Termin frühestens ende Januar....
Habe das dann selber etwas verbummelt und vor 5 Wochen einen Termin für heute bekommen.
Zwischendurch waren wir über das Osterwochenende 450km unterwegs.
Habe dann hier einen Tip aus dem Forum angewandt: OBD II Diagnosegerät für ca. 30 € bestellt, um nicht in die Gefahr des Nicht-wieder-starten-zu können zu kommen.
Karfreitag vor Abfahrt den Speicher gelöscht. Kam nach 20 km wieder.
Montag vor der Rückfahrt gelöscht, gemütlich, meist mit Tempomat und eher tieftourig über Land 250km nach hause gefahren. Keine Fehlermeldung.
Heute 20km zur Citroen Werkstatt: kein Fehler.
Die ausgelesen: Speicher sauber, wir können nichts machen. 42,50€ bitte. ;-)
Haben auch nichts geäußert, dass da "jemand" ein Gerät angeschlossen hätte.
Er meinte, dass die Abgaswerte, aus welchen Gründen auch immer, mal schlechter sein können und sich das dannn wieder reguliert. Das System nimmt den Fehler dann wieder raus.

Unser WoMo stand länger bis zum ersten Auftreten. Allerdings in einer gedämmten Garage mit Heizung und mindestens 12°.
Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
In der Werkstatt meinten sie Lieferzeit für das Komplettpaket etwa 4-5 Wochen.
Allen eine schöne Saison!

VG JuPoe


Update:
Haben eine Pfingsttour Nordfriesland - KIel, mit dem Schiff nach Oslo, rüber nach Schweden, dann gen Süden und über die Brücken und Dänemark gemacht. ~ 1500km.
In Schweden 10 L AdBlue nachgefüllt. Also schein die Pumpe zu funktinieren. Sonst keine Probleme gehabt.
Der Jumper schnurrte wie ein Kätzchen.

VG JuPoe
Citroen Jumper 163 PS, Pössl Summit 600 Plus / H-Line
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jun 2023 05:51 #233

  • Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Nach dem Einbau eines neuen Tanks höre ich nach dem Anschalten des Motors ein deutliches Elektromotorengeräusch für ca. 3 Sekunden. Hier scheint es eine Änderung gegeben zu haben, vorher hatte ich das nicht. Hat das sonst jemand? Ist das eventuell auf ein Softwareupdate zurückzuführen?

Gruß,

Oliver
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jun 2023 07:34 #234

  • Butterfisch
  • Butterfischs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Jo, dieses Geräusch habe ich jetzt auch, aber soweit ich es in Erinnerung habe, ist das 'Motorengeräusch' nach dem Abschalten Des Motors...
Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Jun 2023 06:32 #235

  • Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Stimmt, beim Abschalten, das war ein Typo.
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Jun 2023 23:52 #236

  • Vaiosteve
  • Vaiosteves Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 10
Nach 5 Jahren, 4 Monaten und 53.000km hat es mich jetzt auch erwischt. Fehlercode P20E8. Das lustige ist, dass mein Händler kein Citroen mehr macht, der neue noch keinen Vertrag hat und der einzige Händler in der näheren Umgebung so überlastet ist, dass er keinen zeitnahen Termin vergeben kann. Den Fehlercode habe ich bereits von einem Kumpel löschen lassen, allerdings ist er nach 40km wieder aufgetaucht. Ich bin mal gespannt ob ich die vollen Kosten für einen billigen Kunststofftank mit Pumpe und 0,5h Arbeitsstunden ( ein paar Schrauben raus, Stecker lösen und austauschen ) tragen muss. Dafür 1500€ zu verlangen ist eine Unverschämtheit! Das ärgert mich am meisten an dieser Sache! Ich werde weiter berichten. Viele Grüße, Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Jun 2023 13:42 #237

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2460
  • Dank erhalten: 1830
Hast du denn Hoffnung auf Kulanz nach 5 Jahren und 4 Monaten?
Wenn das so einfach geht würde ich es selbst machen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Jun 2023 13:48 #238

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 297
Wenn Du ein wenig basteln kannst:
Einspritzdüse vom Auspuff und Schlauch abschrauben,
Tank mit destilliertem Wasser spülen, geht über OBD (wenn Deine Software diesen Menupunkt hat) geführtes Ansteuern der Pumpe.
Destilliertes Wasser löst die Harnstoffverkrustungen.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, euroliner, MikeW, midiba65, Thomas66, Meisenkamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Jun 2023 10:38 #239

  • MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 31
Hallo Jürgen,
hast Du das schon einmal praktiziert ? Welches OBD gibt das Ansteuern der Pumpe her ? Könnte man die Pumpe nicht auch extern mit 12 Volt ansteuern ? Das wäre genau der Lösungsansatz, der mir, sollte bei mir die Meldung auftauchen vorschwebt. Falls Du genauere Aussagen hierzu machen kannst wäre ich dir dankbar.
Vorab besten Dank
Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Jun 2023 17:27 #240

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 297
Servus Mike,
wir haben es bei einem A6 mit einem HEX-V2 über VCDS gemacht.
Ist aber nur VAG Gruppe.
Ist sicher auch für Citroen vorhanden.
Die Alternative über direkt die Pumpe mit Spannung zu versorgen halte ich für leichter umzusetzen:
Entsprechenden Stecker für die Pumpe kaufen und sich die PIN-Belegung geben lassen.
Dann kommst Du um die Suche nach dem geeigneten Diagnosegerät herum.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: