Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Jun 2023 21:47 #241

  • flyingA
  • flyingAs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle, bin neu hier und möchte gerne meine bisherige Erfahrung mit Euch teilen.

Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung bei meinem Peugeot 308 II, 1.5 BlueHDi (130ps), Bj. 2019 mit 38.500km.

Der Fehler trat ende April auf und ich bin noch am selben Tag in die Peugeot Werkstatt gefahren.

Nach ca. 15min sagte man mir, dass der komplette Tank getauscht gehört. Kostenpunkt; 1.300€ für den Tank und ca. 1 Stunde Arbeitszeit.

Ich muss allerdings nur die Arbeitszeit zahlen, den Rest übernimmt Peugeot wenn der Wagen weniger wie 100.000km gefahren ist bzw. nicht älter wie 5 Jahre ist.
Scheckheftgepflegt von Peugeot ist auche ein muss, ansonsten muss man den Tank selber blechen.

Ich war einverstanden und am 28.04.2023 wurde der neue Tank bestellt. Lieferzeit ca. 10-14 Kalendertage.

1,5 Monate später, immer noch kein Tank da.

Anscheinend gibt es Probleme in der Produktion, so die Aussage von meiner Werkstatt in Österreich. Sie konnten mir auch nicht sagen, wie lange es noch dauern wird.

Habe auch der Peugeot Zentrale geschrieben und angerufen, leider kann dort auch niemand sagen wie lange es noch dauern wird und irgendwie weiss auch keiner woran es liegt…

Da ich viel Fahre und kein anderes Auto zur verfügung habe, muss ich alle 7-10 Tage den Fehler löschen lassen und den Counter zurücksetzen. Sehr ärgerlich jedes mal 50€ zu bezahlen, nur weil Peugeot es nicht gebacken bekommt, den Tank zu Liefern.

Falls also jemand auch davon betroffen sein sollte und das liest, stellt euch auf längere Wartezeiten ein.


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Jun 2023 10:38 #242

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo flyingA,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Erfahrung mit einem PKW von Peugeot kann, aber muß nicht übertragbar sein auf die Kastenwagen Jumper oder Boxer. Die Tanks sind sicher unterschiedlich ;)
Aber insgesamt ziemlich traurig, für PKW und Transporter gleichermaßen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Jun 2023 12:18 #243

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993
Bei den Kosten fürs Rücksetzen lassen würde sich ja ein eigenes Diagnosegerät anbieten.
AlfaOBD und Adapter kosten um die 100 Euro und man kann sich auch gleich noch Reifendrücke und andere Sachen einstellen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jun 2023 14:39 #244

  • Nocheiner
  • Nocheiners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17
Mich hat es gestern erwischt (Feiertag in Hessen).
Auf dem Weg nach Sachsen kam bei Kassel die Meldung Ad blue Tank prüfen, nach 480 km kein Neustart meh möglich.
Also ab zu Tankstelle der blauen und Ad blue gekauft, nurKanister mit 10 ltr für 35,00 Euro (in Worten: Fünfunddreißig).
kontrolleuchte brannte weiter. Also auf nach Mühlhausen(Thüringen) in eine Citroën Werkstatt. Leider war dort ohne Termin keine Hilfe zu erwarten.
Google hat dann einen Händler in Eisenach gefunden, nach einem Anruf konnten wir nach der Mittagspause vorbeikommen.
Fazit: Super Service, der Fehler wurde gelöscht und das System neu gestartet. Bis jetzt sind wir ca. 300 km gefahren un haben an einer Tankstelle an der Zapfsäule 9,8 ltr. Ad blue (1,25 Euro) nachgetankt. Der Kasten zeigt keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jun 2023 14:52 #245

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Hier mal ein Video von den Autodoctoren zu dem Thema

Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,
Folgende Benutzer bedankten sich: Nocheiner, Optimist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Jun 2023 21:02 #246

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
Ich habe bereits seit ca. 4.000km einen neuen „Adblue Tank“!

Bei uns auch gestern Nachmittag, (Feiertag) im Gewitter mit Starkregen und sehr viel Wasser auf der Autobahn bei Würzburg.
„Gelbe Abgasleuchte an“ und Meldung Motor überprüfen lassen.
Wir waren mit ca. 60kmh unterwegs (Regen) und konnten uns nach einigen Kilometer mit der Meldung auf einen Parkplatz retten.
Motor aus, 30 Sekunden gewartet und neu gestartet. Drehzahl ging nur bis 2.500 U/min.
Motor aus, 30 Sekunden gewartet und neu gestartet. Motor drehte ohne Problem bis 3800 U/min hoch.
Gelbe Leuchte und Text im Display unverändert.

ADAC Online Pannenhilfe abgefordert. Nach 45 Minuten kam der „Gelbe Engel“ zur Hilfe!

Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Russpartikelfilter Wirkungsgrad unter Minimum.
Fehlerspeicher wurde gelöscht. Alles OK danach.
Eine wage Vermutung: Feuchtigkeit durch Starkregen und Wasser auf der Fahrbahn?
Der „GE“ hat sich danach den Motorraum von oben und unten angeschaut und auch das Abgassystem. Keine Auffälligkeiten.
Wir haben die Fahrt dann fortgesetzt.
400 km weiter, inkl. 15 Minuten Gewitter und Starkregen um München, ist bisher keine neue Meldung gekommen.

Ich hoffe das bleibt so!

Ein „Hoch“ auf den ADAC! :-)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jun 2023 11:44 #247

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 439
Das muss ja nicht unbedingt mit dem AdBlue Tank zusammenhängen.
Mein neuer Tank ist jetzt seit ca. 1,5 Jahren und 30.000 km drin.
Bisher keine Probleme damit.

Schönen Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jun 2023 15:34 #248

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2218
  • Dank erhalten: 1255

... gestern Nachmittag, (Feiertag) im Gewitter mit Starkregen und sehr viel Wasser auf der Autobahn bei Würzburg.
„Gelbe Abgasleuchte an“ und Meldung Motor überprüfen lassen.
...
ADAC Online Pannenhilfe abgefordert. Nach 45 Minuten kam der „Gelbe Engel“ zur Hilfe!

Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Russpartikelfilter Wirkungsgrad unter Minimum.
Fehlerspeicher wurde gelöscht. Alles OK danach.

Eine Theorie...
Durch die extreme "Bewässerung" von unten wurden Katalysator und Partikelfilter so weit abgekühlt dass die für die Abgasreinigung notwendige Mindesttemperatur unterschritten wurde.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jun 2023 18:38 #249

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
Hallo HPeter,
Danke, auch eine gute Erklärung! Es war eine Menge sehr kaltes Wasser gemischt mit Hagel auf der rechten Spur!
Außentemperatur ging schlagartig von 24 Grad auf 15 Grad runter.

Das Adblue Tank Problem hatte ich gar nicht im Verdacht.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Jun 2023 22:41 #250

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Hallo und moin,
Ich habe diese Fehlermeldung jetzt auch (Jumper BJ 2018), allerdings (!!) nach der HU beim TÜV!!!
Da ich anschließend gleich losfahren bin, habe ich die Meldung noch nicht löschen können.
Bin echt "Begeistert " vom TÜV. Da geht ich nicht mehr hin
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: