Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 10:37 #181

  • Schrat
  • Schrats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5

Das Citroenforum ist voll von frühen Ausfällen. Das ist nichts exotisches.

@Dunkellicht: ich fahre zu wenig? Es ist ein Neuwagen, den ich erst seit 3 Monaten besitze mit aktuell 6.000km. Wieviel soll man denn fahren??

Citroen ist einfach ein Haufen Müll, nie wieder. Mercedes hat dieses Problem nicht.


Nichts für ungut aber das empfinde ich als nicht ganz richtige Aussage. Ich bin selber Adbluetank geschädigt und habe lange recherchiert, nachdem das Problem bei meinem Jumper (Runner 636) so früh auftrat.
Nicht nur Citroen hat diese Problematik - schließlich gibt es ja, wie wohl alle wissen, nahezu identische Fahrzeug mit anderen Firmenemblemen ... ;) ;) Logischerweise haben die auch das Pumpe/Tankproblem...
Und auch die vermeindliche "Heilige Kuh" mit dem Stern verzeichnet diverse Adblue Probleme.
ICH denke, dass seitens PSA als erstes mal die Pumpe außerhalb des Tanks verbaut werden sollte, dann würden sich die Pumpendefekte sicherlich minimieren...
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 10:40 #182

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 34

... dann würden sich die Pumpendefekte sicherlich minimieren...


...zumindest die daraus entstehenden Kosten...
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Horsti11.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 10:53 #183

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 439

Ich bin, von der Adbluepumpen-Problematik abgesehen, nach bisher knapp 50000km sehr zufrieden mit meinem Citroën Jumper


Kann ich bestätigen:
Aktueller Kilometerstand 48.248, EZ 6/2019 - keine Probleme,außer einmal AdBlue Tank, am 01.12.2021 bei 29.461 km, auf Garantie ausgetauscht.

Schönen Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 14:46 #184

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 442
@Dunkellicht: Bei meinem Citroën ist es mit 104000 km passiert. Hatte auch nur an der Tanke Adblue getankt. Also nicht zu früh lachen.
Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 16:09 #185

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

uns hatte es beim Kilometerstand 9000 erwischt. Obwohl die Kontrolllampe mal an, mal aus war, konnte der Fehler in der Werkstatt ausgelesen werden.
Der neue AdBlue - Tank hatte uns nicht einen Cent gekostet.

Warum müssen einige Geschädigte während der Gewährleistungszeit eine Selbstbeteiligung zahlen?

Auf Nachfrage meinte der Werkstattmeister, es würde immer der gleiche Tank, mit der gleichen Pumpe verbaut und somit der Fehler ständig wiederkehren!

Ein Fahrzeug aus dem Hause Stellantis werde ich mit Sicherheit nie mehr kaufen!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 17:04 #186

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 377

Jumper 2.0 hdi 96kW, EZ 03/2017, aktuell fast 100tkm - und läuft. Adblue immer an der LKW Tanke, nie mit dem Kanister. War 2019 zum ersten und letzten Mal in der Werkstatt zum Ölwechsel - und läuft einfach so.
Ihr macht da irgendetwas falsch. Vielleicht fahrt ihr zu wenig, überfüllt den Tank per Kanister oder habt eine falsche Mischung aus dem Kanister, die auskristallisiert. Besser ist sicher nur das Zeugs aus der Zapfsäule zu nehmen.


Also da bin ich anderer Meinung.
Ich hatte bis 2020 keine Probleme mit Adblue.
Dann tankte ich mal bei Shell und füllte dort auch Adblue nach.
Prompt kam nach einiger Zeit die gelbe MK- Leuchte, die mir riet, eine Werkstatt aufzusuchen.

Ich löschte die Meldung, die kam aber nach kurzer Zeit wieder.
Da ich keinerlei andere Auffälligkeiten feststellen konnte, fuhr ich einfach weiter.
Nächsten Morgen war die gelbe MK- Leuchte weg.

Das ging bis Anfang 2022 so und ich wollte schon das Problem bei Citroen lösen lassen.
Dann kaufte ich mal beim Zubehör einen Kanister Adblue und füllte nach.
Seitdem keine Meldung mehr...
Was dabei genau war, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls muss es was mit dem Adblue oder der Qualität zu tun haben.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 20:13 #187

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie löscht man diese Fehleranzeige?
Mit "OBDingsbums" oder kann man das über das BC-Menü mit irgendwelchen Tricks machen - so wie beim Ölwechselhinweis?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Okt 2022 16:57 #188

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

den Fehler kann man mit einem OBD-2 - Diagnosegerät löschen (MUCAR CDL20). Der Fehler wird allerdings nicht behoben!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Link gelöscht!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Okt 2022 17:53 #189

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6159
  • Dank erhalten: 4658
Was bezweckst du mit diesen Postings?
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Okt 2022 20:04 #190

  • VarioMichi
  • VarioMichis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1

Hallo,

den Fehler kann man mit einem OBD-2 - Diagnosegerät löschen (MUCAR CDL20). Der Fehler wird allerdings nicht behoben!


Hi!
Was meinst du genau mit nicht behoben? Kann man mit dem MUCAR CDL20 den Kilometer-countdown resetten und ohne Schweißperlen nach Hause zur heimischen Adblue Tankstelle fahren?
Danke im Voraus für die Antwort :)
LG Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: